Welchen Trommelfilter (Schwerkraft) für 20m3 Teich

Mein Schlammsauger fördert 5000l/h, wie groß muss dann denn der Vliessack sein das er das schafft ohne ständig verstopft zu sein? Und wie sieht es mit den gelösten Nährstoffen aus, die bringe ich so ja wieder ins System.
 
Ich wüsste nur wo es ganze Rollen gibt.. Diese haben dann aber min. 50 Meter und liegen bei 20 € +

So mache ich das auch nur. Kaufe mir eine Rolle und nähe mir die Säcke selbst zusammen. Habe auch schon verschiedene Dichten probiert. Wir nutzen diese Säcke jedoch nicht, um das Wasser vom Schlammsauger aufzufangen, zu reinigen und wieder einzuleiten, sondern wir nutzen die Säcke mehr dazu, mit diesen die feinen Schwebstoffe rauszufiltern.

Es war also nur ein Vorschlag, im Vergleich zu dem durchlässigen Gewebesack, den er aktuell benutzt. Ich kann euch also nur sagen, dass so ein Sack - wenn er Schwebstoffe und/oder aufgewühlte Algenfetzen aufnimmt, nach gut 8 Stunden dicht ist.

Hier noch schnell ein Bild eines Sackes. Vorher & Nachher
IMG_5825.JPG 
 
Hi Zacky:
Sieht ja hammermaessig aus :) das waere dann eine bessere Idee dass Wasser lieber ueber so einen Sack wieder in den Teich laufen zu lassen! Muss ich mir nur was vernuenftiges zum befestigen am Ablaufschlauch einfallen lassen. Welche Maße hat dein genaehter Filtersack ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,
ich wollte mal fragen wie es bei dir am Teich aussieht?
Hast du den Durchfluss schon erhöhen können und wie oft Spült der Filter nun?

Gruß
Sven
 
Moin moin :)
Danke der Nachfrage.

Aktuelle Situation ist so, dass noch ziemlich viel Schmocke im Teich auf dem Boden liegt und bei warmen Wetter und Temperaturen >18°C und somit Aktivität der Fische wird das immer aufgewirbelt und dann vom TR rausgebracht. Somit spült der momentan relativ oft.
Vor 1,5 Wochen war es ziemlich kalt und der Teich hatten Temperaturen zwischen 15-16°C und da hat bei gleichem Durchfluss der TR ca. nur noch alle 4-6h (!!!!) gespült. Somit konnte der Durchfluss enorm gesteigert werden.
Bei mir liegt es einfach daran dass die Schmocke sich mittlerweile von 3 Jahren angesammelt hat und ich das erstmal rausbekommen muss.Das Wasser an sich ist klar wie sonst was. Nur halt die Aufwirbelungen der Fische verunreinigt aber wird vom TR "entsorgt".

Ich bin momentan zufrieden und muss etwas Geduld haben.
Plan: gebrauchter Schlammsauger liegt im Gartenhaus und Spätherbst sowie Frühling wird ordentlich abgesaugt, so dass ich hoffentlich gut die Schmocke rausbekommen.
Das ist einfach das dumme Los, dass ich lange zeit nicht über einen TR gefiltert habe.
 
So nun gibt es ein Update für alle die, die es interessiert :)

Also insgesamt bin ich mit dem Filter echt zufrieden. Er tut was er soll und das Wasser war kristall klar (bis auf das Aufgewühlte von den Fischen bei warmen Wetter).
Nun habe ich den TR bereits gebypasst und winterfest gemacht.

nun kommt aber das ABER !
Bei meinem Teich und der ganzen "Schmocke" die ich über 3 Jahre nun angesammelt habe und über den normalen 300mueh Siebbogenfilter NICHT rausgeholt habe ist der Durchfluss bei diesem Filter enorm stark zu drosseln. Das war mir bisher egal, weil er trotzdem das tut was er soll aber es dauert auch entsprechend lange.
Nachteil durch den stark gedrossleten Durchfluss war, dass das Wasser kristallklar war aber die Oberfläche nicht mehr von meinem Skimmer aufgesaugt wurde. Habe ebenso Holzstücke auf den Skimmer gelegt um das zu unterstützen allerdings hat der Sog über den Skimmer einfach nicht gereicht.
Somit stehe ich für die nächste Saison vor einem Problem. Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten:

0. Spätherbst und Frühes Frühjahr werde ich noch 2x mit dem Schlammsauger absaugen was geht.
1. Komplett Entleerung des Teichs inkl. Säuberung von Algen / "Schmocke" in der Hoffnung dass ich dann die 15 m3/h über den TR bekomme
2. Investition in einen entsprechend großen neuen TR

Was meint ihr gerade für Teiche die bereits das nennen wir es mal "Algenproblem" bereits haben.
 
Und wie wäre es wenn du den Skimmer nur über den Siebfilter schickst und die Bodenabsaugung über Trommler und Bio?
 
Spätherbst und Frühes Frühjahr werde ich noch 2x mit dem Schlammsauger absaugen was geht.
Ja, wäre empfehlenswert und eine sinnvolle Art & Weise.

Komplett Entleerung des Teichs inkl. Säuberung von Algen / "Schmocke" in der Hoffnung dass ich dann die 15 m3/h über den TR bekomme
Nein, nicht so gut, denn das geht zu Lasten der Teichbiologie und bedeutet richtig Stress für Mensch & Tier.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten