Welchen Trommelfilter (Schwerkraft) für 20m3 Teich

Wie viel Liter Wasser, du pro Stunde durch deinen TF jagst ..

Hatte ich oben geschrieben dass der Durchfluss stark gedrosselt ist aufgrund des ganzen Schmodders und Schwebeteilchen. Der duerfte so bei irgendwas zwischen 4-8m3/h liegen.
Ich gehe davon aus, dass der je sauberer das Wasser wird auch erhoeht werden kann! Ist noch einiges an Schmodder drin!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,
So ein gebrauchter Pondo3 war zu Testzwecken jetzt im Einsatz.
Funktioniert auch alles soweit und mit dem Auffangbeutel bleibt auch einiges an Schmutz haengen! Ich habe es dann in einen Fass laufen lassen bevor ich es direkt jn den Teich zuruecklaufen lassen wollte!
War eine gute Entscheidung denn das ganz feine Zeugs wird nicht zurueckgehalten! :( siehe Foto unten. Ist das so oder mach ich was falsch?

Meine erste spontane Idee war wenn es so ist dass ich mittels einer Schmutzwasserpumpe vor den TR pumoen und das zeugs da dann rausgeholt wird und mir nicht alles Wasser floeten geht!

Jemand eine Idee / Rat ?

IMG_2311.JPG 


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Weglaufen lassen, damit gleich einen Wasserwechsel vollziehen oder als Regenwasser auffangen. Ansonsten...müsstest Du einen noch feineren Filtersack nehmen.
 
Weglaufen lassen, damit gleich einen Wasserwechsel vollziehen oder als Regenwasser auffangen. Ansonsten...müsstest Du einen noch feineren Filtersack nehmen.

Also ist das normal und ich kann das Gerät als funktionstüchtig abstempeln ? Das wäre schon einmal gut :)
Ich denke die Idee über den TR werde ich mal ausprobieren :) oder was meinste Zacky ?
 
Dann wird der Trommler im Dauerspülbetrieb laufen, und gegebenfalls auch überfordert sein. Und die gelösten Nährstoffe hast du dennoch im Wasser. Wie @Zacky schon geschrieben hat, lass die Brühe weglaufen.
 
Okay ... weglaufen lassen ... dazu dann die Frage: Momentan habe ich nur zwei Rohre dran, d.h. die Saugwirkung ist groß und es wird viel Wasser direkt ausgeworfen. Das ist eigentlich kontraproduktiv, da ich ja gar nicht so schnell die ganze Schmocke aufsaugen kann. Da hätte ich 30% vom Teich fertig und kein Wasser mehr :) Ist das normal ?
 
Ich denke die Idee über den TR werde ich mal ausprobieren :) oder was meinste Zacky ?

Ausprobieren kann man vieles, ob es jedoch sinnvoll ist, sei dahingestellt, denn wie Roland schon schrieb...der Trommler wird dann evtl. während dieser Zeit dauerhaft oder in sehr kurzen Intervallen spülen, da dieser feine Schmutz das Gewebe recht schnell zusetzen kann. Auch die Frage, ob dein Trommlergewebe wiederum deutlich feiner ist, als der Auffangsack jetzt. Die kleinsten Partikel gehen dennoch durch...und wenn der Trommler dann evtl. (man weiß es ja nicht 100%) minütlich spült, verlierst Du auch wieder Wasser aus dem Teich, was durch die Spülpumpe ausgetragen wird. Also so oder so, muss nachgefüllt werden. ;)


Ja, durchaus. Leider. :( Man muss das auch alles recht langsam absaugen, da es sonst zu sehr aufgewirbelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je ... da werde ich ja etliches nachfüllen müssen :( den Wasserverbrauch möchte ich gar nicht erst wissen :(
 
Das Nachfüllen sollte möglichst automatisch erfolgen, da sonst Dein Trommelfilter verwirrt ist. Er spült im Schwerkraftbetrieb noch häufiger, wenn Wasser fehlt.

Grüße,
Frank
 
Das Nachfüllen sollte möglichst automatisch erfolgen, da sonst Dein Trommelfilter verwirrt ist. Er spült im Schwerkraftbetrieb noch häufiger, wenn Wasser fehlt.

Da kann ich dir gerade nicht folgen. Also ich stelle keine Abhängigkeit aufgrund des Wasserstandes fest - ich habe aber eine gepumpte Version aus dem Teich über CSII zum TR.
Von Zeit zu Zeit fülle ich mal manuell was nach oder aber der Regen macht das für mich :)

Sobald der Schmodder raus werde ich noch weiter optimieren und auch u.a. über automatisches Auffüllen nachdenken.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten