Welchen Trommelfilter (Schwerkraft) für 20m3 Teich

So, da bin ich wieder !
Filteranlage ala TRF läuft jetzt seid 2 Wochen. Erfolg ist schon deutlich zu sehen !
Durchfluss konnte ebenso deutlich gesteigert werden und Skimmer wird nun schon nach unten gezogen, so dass der Reinigungseffekt nun noch besser werden sollte !

Hier mal eine kleine Fotostory:
Vorher:
01_Vorher.JPG  02_Vorher.JPG 

Nach 10 Tagen:
nach 10 Tagen.jpg 

Nach 12 Tagen:
nach 2Wochen.JPG 
 
Wieviel Wasser verbraucht der TF zur Zeit?
Und hast du einen automatischen Wasserzufluss zum Teich?
 
Wieviel Wasser verbraucht der TF zur Zeit?
Also im moment verbraucht er pro Spülvorgang ca. 2,5-3l. Wenn ich voll aufdrehe (Druckseite ist etwas angedrosselt), dann braucht er ca. 4l pro Spülung.
Insgesamter Verbrauch ist momentan schwierig, da ich ja einen verschmodderten teich habe ohne diesen vorher abzusaugen. Somit habe ich den Durchfluss durch mehrere Schieber und meine regelbare Pumpe über einen Poti entsprechend eingedrosselt.
Ohne Regenwasser habe ich in etwa ca. 10 m3 in diesen 2 Wochen an Frischwasser aufgefüllt, was bei meinem Teich knapp 50% ausmachen dürfte (habe in etwa 20-25m3 Fassungsvermögen)

Und hast du einen automatischen Wasserzufluss zum Teich?
Noch einen quasi halbautomatischen :) Schlauch in Biotonne und lass laufen :)
Wenn soweit alles läuft bei mir dann werde ich zwei Erweiterungen planen:

1. fristsicherer Schlauch zum TR und Biotonne zwecks Auffüllen
2. Das Spülwasser in einem zB 100l Bottich auffangen und die "Schmocke" zurückhalten. Über eine kleine Pumpe das dann gefilterte Spülwasser wieder zurück in den Teich via Biotonne zurück --> dann brauche ich nciht so viel Frischwasser mehr. CS2 hat 300 micron --> TR hat 70 micron --> Spülwasserfiltern durch 50-60 micron Sieb möglich ? Dann sollte es zurückgehalten werden. Aber das ist noch Zukunft.

Allgemein kann ich sagen, morgens ist der teich bereits ziemlich klar über die Nacht und Inaktivität der Fische. Tagsüber macht der TR dann insb. seine Aufgabe :)
 
So hier noch einmal ein Vergleich:
Wasser direkt aus dem Teich (rechts) und direkt nach Erst-IBN des TR
IMG_2234.JPG 

Wasser nach 14 Tagen aus dem TR
IMG_2305.JPG 


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und bitte noch ein Bild vom "Smothy" aus der Spülrinne.;)
Immer schön, wenn auch ein günstiges Gerät seine Arbeit macht!
Danke für die Doku!

Nimm das "recycelte" Spülwasser besser zum Blümchen gießen. Kann gut sein, dass dort viele Nährstoffe in gelöster Form drin sind.

Für Blümchen und Rasen sicher gut.
 
Smoothie ist gut ... gefaellt mir

Ob man hier erkennt dass da ein Smoothie entsorgt wird [emoji51][emoji51][emoji51][emoji780]
IMG_2306.JPG 


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie viel Liter Wasser, du pro Stunde durch deinen TF jagst ..
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten