Welchen Trommelfilter (Schwerkraft) für 20m3 Teich

Mach die Arbeit richtig und reinige den Teich ordentlich wenns sein muss mit dem Hochdruckreiniger und du hast für die nächste Zeit Ruhe.

Das ist das einzig wichtig, was erstmal nächstes Jahr gemacht werden muss.
Teich einer kompletten Grundreinigung unterziehen.
 
Wieso hast Du denn vor dem TF noch den CS2? Und bei diesem Aufbau läuft der TF über? :kopfkratz
Warum ich das habe ? Dann holt der CS2 schon einmal alles bis 300 müh raus (das ist schon etliches). Dann geht es in den TF. Dieser läuft über, da so viel Schwebeteilchen im Wasser sind, dass trotz Dauerspülung es nicht ausreicht einen hohen Durchfluss zu fahren !

ja was jetzt 40Watt Amalgam oder 75Watt Durchlauf UVC ???
Die 40W läuft im Trommler dauerhaft. Ich kann aber zusätzlich einfach die Durchlauf UVC (DN75) gerne noch dazuschalten oder rausche da einfach so durch.

Fackt ist das der Schmotter der in deinem Teich ist raus muss !!!!
und ich bezweifle das du dies mit dem Pondo3 schaffst.
Mach die Arbeit richtig und reinige den Teich ordentlich wenns sein muss mit dem Hochdruckreiniger und du hast für die nächste Zeit Ruhe.
Schreibe extra für die nächste Zeit da so wie du das System betreibst du in den Nächsten Jahren wieder ran musst.
Komplette Grundreinigung ? Ach herrje. Dann ist meine komplette Bio hinüber.
Ich gebe Dir recht der Schmodder muss raus. Anscheinend muss ich mich davon lösen, dass mit einem TF oder VF oder egal welchem Filter zu schaffen :(

Irgend etwas ist da oberfaul.

Was passiert wenn du den Trommler ohne Gewebe laufen lässt, geht dann mehr durch?

Nur so als Versuch!
Dann rauscht da ganz normal Wasser mit 15 m3/h durch ohne Probleme. Es liegt defintiv an den ganzen Schwebeteilchen im Wasser die immer und immer wieder nach und nach aufgewirbelt werden durch die Aktivität der Fische.

Nur mal so als Frage noch. Hast du Bilder vom überlaufenen Trommler? Oder gar ein Video?
nein habe ich leider nicht, da er momentan nicht läuft (Winterbetrieb).
Ich meine, falls ich eine Komplettreinigung mache, dass es dann doch gehen sollte, da der Filter dann ja mit 15 m3/h betrieben werden kann. Wenn es so wäre, dann sollte das funktionieren auch für die Zukunft. Ich habe ihn im Einsatz gesehen - allerdings war das Wasser glasklar ohne jegliche Algen. Der Durchfluss war ca. 15 m3/h und der spülte so alle 10-15 Mins. Allerdings war es ein "Inhouse-Teich". Vielleicht kann man das einfach nicht vergleichen - Outdoor kommt doch mehr Schmodder zusammen --> das würde für ZU KLEIN sprechen :(

Das ist das einzig wichtig, was erstmal nächstes Jahr gemacht werden muss.
Teich einer kompletten Grundreinigung unterziehen.
Ich habe es notiert - sträube mich aber noch ein wenig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Biologie im Filter, greifst du ja nicht an!
Somit hast du immer noch einen Teil, der intakt ist.

Es sagt ja auch keiner, das du deinen Teich, blitzeblank schrubben sollst, sondern ablassen und mal reinigen (Boden komplett).
Nach einer Saison, bildet sich schon wieder eine Biologie im Teich.
 
wann hast du das letzte Mal das Gewebe des TF und wie gereinigt?
 
Deine Biologie im Filter, greifst du ja nicht an!
Somit hast du immer noch einen Teil, der intakt ist.

Es sagt ja auch keiner, das du deinen Teich, blitzeblank schrubben sollst, sondern ablassen und mal reinigen (Boden komplett).
Nach einer Saison, bildet sich schon wieder eine Biologie im Teich.

Wahrscheinlich wuerde ich die Hel-x ins Speisfass „umsiedeln“ und die Regentonne auch sauber machen. Damit haette ich wahrscheinlich vieles kaputt an Bio


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
wann hast du das letzte Mal das Gewebe des TF und wie gereinigt?

Der lief doch nur 2,5 Monate und war neu!
In der Zeit habe ich 2x mit dem Hochdruckreiniger gereingt und mehrfach manuell ueber die spuelduesen das Sieb gereinigt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
nimm mal reine Zitronensäurepulver. das auf dem Gewebe einreiben, ca. 1min einwirken lassen und dann erst Weiterspülen... das nimmt den Biofilm weg, das schaffst du mit dem Kärcher nicht. richtig schön mit der Hand in das restfeuchte Gewebe einmassieren
 
@tosa

ist Zitronensäurepulver besser als flüssige Zitronensäure?
meinst du das normale Zitronensäurepulver das du überall zu kaufen bekommst?
 
@tosa

ist Zitronensäurepulver besser als flüssige Zitronensäure?
meinst du das normale Zitronensäurepulver das du überall zu kaufen bekommst?

ja, das ist besser, denn es läßt sich besser einreiben. das flüssige läuft zumindest bei mir überall hin wo ich es nicht gebrauchen kann.
Ja, ist das überall käuflich erwerbbare, womit man auch Kaffeemaschinen entkalken kann.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten