Welchen Trommelfilter (Schwerkraft) für 20m3 Teich

Durch den CS2 im Höchstfall 8 bis 10 tausend Liter mehr geht da auf keinen Fall übers Sieb
 
Moooooooooment mal :) 10 m3/h niemals. Habe verschiedene Einstellungen getestet aufgrund regelbarer Pumpe und Poti - sind locker 12-18 m3/h machbar. Manchmal ist es besser sogar zu drosseln um den Druck (für den Skimmer) zu erhöhen oder die Pumpe auf eine andere Kurve zu bringen um besser zu fördern. Also mehrfach getestet :) aber egal darum geht es ja nicht :)

Thema ist ja VF oder TF und nicht: "Hilfe meine Pumpe fördert viel zu wenig" :like:lala5:like:lala5
 
Hallo auch an diesem schönen Sonntag !

Ich begebe mich an die Planung um meine TF wieder anzuschliessen.
Im moment überlege ich direkt für das Wegbringen des Spülwasser an die Regenrinne bzw. dort an den Abfluss zugehen. Dazu müsste ich eine Graben ziehen.
Da ergeben sich folgende Fragen:

1. Wie tief der Graben (Spülleitung ist ja nicht voll mit Wasser) ?
2. KG Rohr DN100 ist ausreichend ?
3. Gefälle der Spülleitung ? Habe gelesen das man gar kein Gefälle braucht, das Wasser fliesst schon zurück.
4. Wenn ich das mache will ich eine Frischwasserleitung legen um mal spülen / auffüllen zu können. Was kann ich da für einen Wetterfesten / Winterfesten Schlauch nehmen ?

So das reicht erstmal für den anfang :)
 
Wasser und Abwasser Minimum 80 cm tief. Auch eine Abwasserleitung friert Stück um Stück zu. Gefälle sollte gut eine halbe Blase von der Wasserwage haben. KG 110 reicht. Und sowas wie einen Traps oder wenigstens eine Rückstauklappe sollte drin sein (insbesondere wenn du das auffüllen über einen Gartenwasserzähler machst.
Für Frischwasser gibt es in der Saniabteilung eines jeden Baumarkts Kunststoffleitungen für's Erdreich von der Rolle incl. Aller benötigten Fittinge
 
1. Wie tief der Graben (Spülleitung ist ja nicht voll mit Wasser) ? Also mind. 0,8m
2. KG Rohr DN100 ist ausreichend ? KG 110er reicht
3. Gefälle der Spülleitung ? Habe gelesen das man gar kein Gefälle braucht, das Wasser fliesst schon zurück. Gefälle ca. 0,5-1cm pro lfm
4. Wenn ich das mache will ich eine Frischwasserleitung legen um mal spülen / auffüllen zu können. Was kann ich da für einen Wetterfesten / Winterfesten Schlauch nehmen ? Sani-Abteilung Baumarkt (Kunstoffleitung) oder geht sowas auch -->
VARIOSAN Gartenschlauch 11541, 1/2", 30 m, NTS, knickfest, verdrehungsfest, kälte- und hitzebeständig

Und sowas wie einen Traps oder wenigstens eine Rückstauklappe sollte drin sein (insbesondere wenn du das auffüllen über einen Gartenwasserzähler machst.

sep. Zaehler für Garten habe ich - aber deine Anmerkung habe ich nicht verstanden. Wo muss was hin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Gartenwasser über einen separaten Zähler verwendest darfst du es nicht mehr in Kanalisation zurück schicken.
Die Wasserwerke in einigen Regionen kontrollieren das mit entsprechenden Verneblern . Damit dieser Nebel nicht in deinem Filterkeller auftaucht muss man entweder einen Traps / Siphon an der entsprechenden einleitungsstelle verbauen, oder aber eine Rückschlagklappe am anderen Ende. Die Rückschlagklappe sichert dir zusätzlich auch noch ein versehentliches überfluten deines Filterkellers bei Verstopfung der anderen Leitungen .
 
Okay habe ich verstanden wofür das jetzt sein soll.

ABER das Frischwasser geht ja direkt in den Teich....und nur das Spülwasser wird dann zurückgeführt und da möchte ich an die Regenrinne rein. Klar ist es letztendlich "Frischwasser" gewesen aber so ganz kann ich mir noch nicht vorstellen wo der Nebel drüber kommen soll.:kopfkratz
Eine Rückschlagklappe habe ich (leider) nicht am Hauptanschluss
 
Wenn das Teichwasser Abwasser-befreit ist, darf es nicht eingeleitet werden, ist ja klar.

Grüsse,
Frank
 
Okay ich sehe schon ... das lege ich mal beiseite und bleibe bei meiner Sickergrube :)
Ich weiss nur nicht wie ich die am besten baue damit auch genug Spülwasser versickern kann !

Die Spülpumpe baue ich als Rohrpumpe und versenke die ebenso ins Erdreich (gespeist durch das gefilterte Wasser - damit dürfte ich diese dann nicht hören, da die ja getaucht ist).
Das Spülwasser wollte ich nun in große KG-Rohre (150iger ?) leiten, die ich seitlich einfach mit Löchern versehe (6mm ?). Das Rohr selber ist von einer Kiesschicht umgeben. Falls jetzt nicht genug Spülwasser in dem Rohr versickern kann würde ich einen Überlauf machen und das dann angestiegene Spülwasser in dem Rohr in ein zweites Rohr gleicher Bauweise (aber mit größeneren Löchern?) leiten. Das sollte ja evtl reichen oder ?
 
Mit der Zeit werden sich Löcher, Kies und auch das Erdreich mit feinem Schmodder zusetzen und dann läuft nichts mehr ab.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten