Welchen Trommelfilter (Schwerkraft) für 20m3 Teich

Mit der Zeit werden sich Löcher, Kies und auch das Erdreich mit feinem Schmodder zusetzen und dann läuft nichts mehr ab.

Ja da hast du recht. Hatte geplant bevor es ins Rohr läuft ein feines Vlies /wasserdurchlässig) erst zu nutzen um die Algen dadrauf absetzen zu lassen - das kann ich dann von Zeit zu Zeit einfach austauschen
 
Bau dir doch einen gelochten Behälter, in den kannst du einen Filterbeutel einpassen. Den kannst du einfach herausnehmen und reinigen.

Oder bau dir so was, damit reinige ich mein Spülwasser bevor es zurück in die Zisterne läuft.

IMG_1478.jpg  IMG_1498.jpg 

Die Idee dafür kam von @mitch
 
Morsche Micha,

naja, es dreht sich nicht primär um die 61,35 Sekunden Reinigungszeit, sondern um 'täglich'.

Ich sehe das so:
Technische Installationen im privaten Bereich, welche täglich gewartet und auf Funktionsfähigkeit überprüft werden müssen, definiere ich per se als Fehlkonstruktion.
:)


Gruß Carsten
 
In gewisser Weise kann ich den Carsten seine Aussage verstehen.
Ist halt nicht einfach für jeden auf Urlaub und ähnliches zu verzichten oder immer einen Bekannten in der Nähe zu haben der sich mit der gleichen Führsorge um die Belange eines fremden Teichs kümmert.
Der dann im Ernstfall auch noch weis wie was wo zu tun ist wenn es mal klemmt .
 
Danke für die Erläuterung, die gleichen Hintergedanken hatte ich auch.
Diese Gründe sollten auch jedem klar sein/einleuchten, deswegen hatte ich vorhin auf weitere Erläuterungen verzichtet.

Zumindest sollte alles so konstruiert sein, dass im Falle einer Fehlfunktion des Filters das Wasser/Filterabwasser einen Notüberlauf in der gewünschten Richtung nehmen kann, oder sich die Teichtechnik bei einem gewissen Wasserstand selbstständig abschaltet. Dann muss ich nicht täglich unbedingt nach dem Rechten schauen, um z.B. die Funktionalität meines Dreckwasserfilters zu gewährleisten.

Dann kann man auch mal schnell eine spontane Entscheidung treffen und seine Frau nach irgendwohin entführen. Zu einer Geschirrspüler- oder Waschmachinenmesse der neuesten Generation oder so ähnliches Zeugs. :boah
Oder zu einem schicken Abendessen zu zweit in einem guten Restaurant, z.B. bei McRonald oder BurgerRing oder was es da nicht alles noch solch ähnlicher Nobelrestaurants gibt ... :engel2
Autohaus geht auch, Hausfrauenpanzer anschauen und so ...


Gruß Carsten
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Notverlauf ist eine Lösung, die automatische Abschaltung leider nicht. Was hilft es mir, wenn die Anlage im Urlaub eine Woche steht???

Grüsse,
Frank
 
*grrrrr* :wand

Natürlich sollte eine automatische Abschaltung nicht greifen, wenn nur solch ein falsch konstruierter Dreckwassergrobfilter überläuft.

Ich hatte geschrieben:
Zumindest sollte alles so konstruiert sein, dass im Falle einer Fehlfunktion des Filters das Wasser/Filterabwasser einen Notüberlauf in der gewünschten Richtung nehmen kann, oder sich die Teichtechnik bei einem gewissen Wasserstand selbstständig abschaltet.
Da ich meine™ Definition von 'Fehlkonstruktion' etwas allgemeiner meinte und mit vielleicht fehlender Verständlichkeit meiner Ausdrucksweise hätte rechnen müssen, dann hätte ich vielleicht doch besser schreiben sollen:

Zumindest sollte alles so konstruiert sein, dass im Falle einer Fehlfunktion der Teichtechnik, des Filters, des Dreckwasserfilters das Wasser/Filterabwasser einen Notüberlauf in der gewünschten Richtung nehmen kann, oder sich die Teichtechnik bei einem wie auch immer gearteten Defekt in der Verrohrung, welche einen Wasserverlust zur Folge hat, etc. pp. ab einem gewissen Wasserstand selbstständig abschaltet. Falls der Teichinhalt nur per Luftheber bewegt werden kann u.U. darauf verzichtet werden, denn dort ist die Notabschaltung 'von Haus aus integriert'.
Je nach Anlage und Teichtechnik müssen evtl. noch gesonderte und/oder andere Vorkehrungen getroffen werden.




Natürlich darf jeder für sich andere Anforderungen definieren und vielleicht hätte ich auch meinen Satzanfang 'Ich sehe das so' besser mit 'Ich™ sehe das so' versehen sollen.

Und:
Wer eine Woche in den Urlaub fährt, der besorgt sich vermutlich auch eine Vertretung, welche zumindest aller zwei Tage mal nach dem Rechten sieht und/oder etwas Futter in den Teich krümelt. Oder derjenige welche hat einen Fütterungsautomat und eine automatische Informationsübermittlung über den Zustand seiner Anlage per Push oder E-Mail oder sonst wie eingerichtet und informiert dann eine vorher unterrichtete und eingewiesene Person seines Vertrauens. (Für Spitzfindige: Im Falle eines Stromausfalls ist eine fehlende Nachricht auch eine Nachricht. ;) )



Ansonsten, die kurze Antwort:
Hier ging es meiner Meinung nach um die 'täglich' erforderliche Reinigung.
Zumal auch die Vorschläge von @mitch und @trampelkraut physikalisch und auch konstruktionstechnisch dem Vorschlag von Micha um Längen voraus sind.



Gruß Carsten
:D

Edit, weil vergessen:
PS:
Wer natürlich täglich an seinem Teich anwesend sein kann und auch im Falle einer kurzfristigen Abwesenheit immer sofort eine Vertretung organisieren kann, der ist mit dem Vorschlag von Micha bestens bedient und benötigt auch keine weiteren Sicherungsmaßnahmen. :)

PPS:
Oh Gott, ... :engel2
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten