Welchen Trommelfilter (Schwerkraft) für 20m3 Teich

Hallo

Von einer Sickergrube würde ich abraten. Wenn ich sehe was das ** TÄGLICH ** aus meinem Filter kommt , ist so eine Grube ganz schnell Dicht .

P.S.
Ohne eine Schmutzwasser Vorabscheidung kannst das vergessen .
 
Wie wäre es mit ein oder zwei kleinen Brunnenringen?

Jo sowas ist schon irgendwie gut. Dachte ich bastel das selber irgendwie und schütte das dann mit Kies zu. Gibts sowas irgendwo zu kaufen ?
 
Hallo

Also , bei mir läuft das Spülwasser erst in einen Eimer mit Filtermatte und dann in einen 800 Liter IBC .
Das Gefilterte Wasser geht dann zurück in den Trommelfilter Kreislauf .
525ED21C-6FEF-4030-A9C6-2823BFC63569.jpeg 

Und ** ja ** ich will jetzt nicht hören das man das nicht macht wegen den ganzen Bakterien und Kot Resten .
Läuft bei mir nun so und gut ist .

Wenn’s dann mal in Urlaub geht oder ich halt mal ein paar Tage nicht am Teich sein kann , oder ich niemanden hab der danach schauen kann , wird einfach der Filtereimer entfernt . Der IBC ist 3/4 im Boden versenkt . Knapp unter der Stein Oberfläche wurde der IBC mit 10 mm Löchern Perforiert. An 3 Seiten des IBC‘s hab ich den etwa 15 cm breit mit Kies / Split aufgefüllt , so das der nie überlaufen kann . So sind 2 Wochen Urlaub kein Problem. Da dieses Wasser dann für nichts mehr zu gebrauchen ist ausser zum Gießen des Rasen‘s , wird die Brühe dann etwas umgerührt und mit einer Schmutzwasser Pumpe abgepumpt .

So , das ist meine Abwasser Technic . Ich bin damit zufrieden ......:cool:


 
Also , bei mir läuft das Spülwasser erst in einen Eimer mit Filtermatte und dann in einen 800 Liter IBC .
Das Gefilterte Wasser geht dann zurück in den Trommelfilter Kreislauf .

Mhhh von der Grundidee gefällt mir das irgendwie sehr gut ... schlicht und einfach :)
Da braucht man sich auch nicht irgendwie Gedanken machen, dass die Fläche überschwemmt wird, da der Boden nicht mehr so viel Wasser aufnehmen kann.

Entweder zurück in den Teich (über TF) damit oder aber Schlauch dran und Blumen giessen. Mhhhh ... das werde ich mal verfolgen das Konzept. IBC (bis 1000l) zu versenken ist mir aber zu groß denke ich da muss was kleineres her (300-500l ?) :)

Schonmal Danke für die Denkanstöße
 
So, da bin ich wieder :)
So langsam nehme ich die Planung auf und halte Ausschau nach dem richtigen Trommler :) Bevor die neue Saison wieder beginnt sprich wärmer wird soll er laufen.

Für meine Planung noch folgende Fragen:
1. Ist es empfehlenswert / okay wenn ich das Spülwasser auffange (ich spüle ja mit dem "sauberen" Wasser aus dem Trommler zurück) und in den kreislauf wieder bringe ? Sind die gelösten Stoffe da nicht "störend". (Michael hat da ja auch schon was zu geschrieben :) )
2. Wenn 1. okay - wie bekomme ich die zurückgehaltenen "Algen" die ja in dem Spülwasser landen "abgefiltert" ? Watte ? IBC in die Erde einlassen ? Irgendwas mauern mit mehreren Kammern und dann zurückpumpen ?

Jo das wars erstmal :)
 
Kaufe dir einen Trommelfilter, immer eine Nummer größer!
Bei Dir z.B. einen PP 50. Gibt aber noch genug andere gute TF (Lavair usw.).

Deine 2 Fragen, vergiss gleich wieder --> Weg mit dem Dreckwasser & frisches rein!
Man kann es natürlich machen, damit würde ich dann aber die Blumen gießen oder ähnliches .. ;)
Aber jedem das seine ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten