Welchen Trommelfilter (Schwerkraft) für 20m3 Teich

Morsche
So mach ich das schon seit Jahren , hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem Trommler Abwasser.

Sehr gut, D A S wollte ich hören :) und so ist auch mein Plan. Einfach, gut und effektiv :) Bin gespannt. Da die Sicht 2cm ist habe ich seid 3 Monaten keine Fische mehr gesehen :(
 
@Alfii147
@Michael H

Jo ich werde berichten und dokumentieren :) das schöne ist ich kann es alles schön im Grafen mir anzeigen lassen und habe die Daten direkt (hoffentlich) verfügbar :)
 
Mahlzeit zusammen,
Möchte auch gerne nachrüsten & von der Standardsteuerung auf die Siemens wechseln.
*hüstelhust*
Na ja, da hat erst vor kurzer Zeit jemand folgendes geschrieben:
Ganzen Schnick-schnack mit Technik brauche ich nicht, da ich es nicht alleine kann - wenn was ist, muss wieder jemand kommen.
Kostet mich alles unnötig Geld und Zeit.
:kopfkratz
Gut, manchmal ändern sich halt die generellen Einstellungen zu einem System.
Und manchmal anscheinend auch ganz schön schnell. :lollol:lol
Dann könntest Du auch gleich Deine Heizungssteuerung in die Logo integrieren ... :)


... und habe die Daten direkt (hoffentlich) verfügbar
So wie ich die Logo kenne und wenn der Hersteller keine direkte Partnerschaft mit Siemens geschlossen hat:
Dann vermutlich nicht - jedenfalls nicht direkt als Auswertung.
Sondern nur die aktuellen Werte auf dem kleinen Screen der Logo, im Webinterface und evtl. auf einer Webseite.
Die Historie nur über Download von der Speicherkarte der Siemens.
Je nach Programmierung sollten Parameter hoffentlich direkt über eben angesprochene Möglichkeiten ohne direkte Programmänderung änderbar sein.

Wenn keine extra für den PP programmierte Software außerhalb der "Logo!Soft Comfort"-Software dazu geliefert wird, dann wird ein direkter Abruf der Historie vermutlich nur über ein Download des hoffentlich einprogrammierten Logfiles möglich sein.
Oder man zeichnet sich die Daten mittels einem bei Siemens downloadbaren Excel-Add-Ins auf. (Dazu muss man aber ein Excelsheet mit diesem Addin dauerhaft geöffnet haben.)
Wer einen Server im Einsatz hat, kann sich aber auch einen Windows-Dienst programmieren und Werte laufend abrufen und/oder setzen.
(Wobei man eine Vermischung der Steuerung beim Setzen von Werten vermeiden sollte.)
Die abgerufenen Werte kann/sollte man in einer Datenbank speichern, wobei manchmal eine Textdatei dafür auch ausreichend sein könnte ... Je nach Anforderung halt ...

Wer nähere Infos zu dem Progrämmchen von PP hat, immer her damit. :D


Gruß Carsten
 
Also nur nochmal zur Info:

Diese ganze Homeautomatisierung ist NICE TO HAVE aber bei mir ist ALLES so aufgebaut, dass es auch herkömmlich gemäß WAF :) funktioniert. Alles ist ein kann ... das hilft mir bei der Auswertung, denn wer sitzt schon 24h rundum die Uhr vor der Kiste und notiert sich die Spülzeiten. Dann kann ich so sehr gut.
ich habe bereits ein einfaches System am Laufen (wen es interessiert = iobroker) und dort gibt es gratis die Schnittstelle zur Logo ! Alles andere ist zusammengeklickt !
 
Meine Meinung hat sich nicht geändert, mich interessiert lediglich eine Funktion dieser Steuerung & das ist die Funktion der Zwangsspülung, damit ich diese bei mir einstellen kann! Dies habe ich aber in meinem Thread damals schon erwähnt, leider hatte die neue Steuerung dann Verzögerungen, bzw. funktionierte laut DVS nicht zufriedenstellend. Somit konnte ich sie damals nicht mehr verbauen, leider ..

Nun, nach 3 Monaten, können sie gleich 2 neue Steuerung raus bringen.
Einmal die günstige für 550 € (Siemens) und die Senect für ~ 1100 €.

Aber nein, ich rege mich nicht auf :mad:

Ob ich die neue nun verbaue, abwarten.. Mir fehlt noch die Info, wie diese eingebaut werden muss.. Würde trotzdem gerne meine Spülzeit auf alle 20-25 Minuten setzen..
Aber der Rest interessiert mich nach wie vor nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde trotzdem gerne meine Spülzeit auf alle 20-25 Minuten setzen.

Also bei der Logo gibt es einen ZEIT Baustein, den kann man einfach nehmen und ein beliebiges Intervall definieren (zB alle 15 Minuten) - zusätzlich noch abfragen ob gerade gespült wird und wenn nicht dann Spülpumpe an. Thats it
 
Und genau diese Funktion, mit der Zwangsspülung hätte ich gerne gehabt.
Bin auch schon mit DVS in Verbindung getreten.

Die Siemens-Steuerung sieht optisch genauso aus, wie meine jetzige, nur das Innenleben ist ein anderes ..

54041406_311945796132977_3247600715840880640_n.jpg 

Leider habe ich noch keine Information, wie die neue Steuerung ans System angeschlossen wird.
Selbst, werde ich dies vermutlich nicht können.

Preislich liegt diese übrigens nicht bei 550 € wie ich oben geschrieben habe, sondern nur bei 500 €.
Wurde mir zumindest seitens DVS so mitgeteilt vergangene Woche.
 
Die Siemens-Steuerung sieht optisch genauso aus, wie meine jetzige, nur das Innenleben ist ein anderes ..

Anhang anzeigen 206117

Sieht aus, wie die ohne LAN Schnittstelle. Also kannste die "nur" über das Display konfigurieren ? Es sei denn die hat noch eine serielle Schnittstelle, dann kann man sich direkt mit dem Laptop dranhängen. Meine sollte mit LAN Anschluss kommen.

Müssten solche sein:
LOGO! 12/24RCE 6ED1052-1MD00-0BA7
LOGO! 12/24RCE 6ED1052-1MD00-0BA8
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten