Welcher Vogel ist das? - Marco !!!!!

Hallo Kirstin
schwierig zu bestimmen, ein Foto vom zerstörten Nest
wäre hilfreich! Tendiere eher Richtung Stiglitz?!

lg
 
Hallo Lollo,
ja, das mit den Insekten auch bei Körrnerfressenden Singvögeln ist mir bekannt.
deswegen mache ich erste Notversorgung auch immer mit Heimchen, bis ich weiss, was es ist.

Aber es gibt da drei oder vier Ausnahmen, und das sind eben Grünfink, Bluthänfling, Stieglitz und Co.
Die ziehen schon die Kleinsten nur mit ganz wenig Insekten sonst mit vegetarischer Kost auf.
Um da spätere Gefiederschäden zu vermeiden, ist es bei denen wichtig, möglichst frühzeitig vegetarische
Kost im Schwerpunkt zu füttern (siehe auch Seite der Wildvogelhilfe "vegetarische Ausnahmen")

Hallo geoigl,
:) danke.
Von dem Nest gibt es wohl leider keine Fotos.
Es befand sich in einer Hecke, die zuvor geschnitten wurde und dabei wohl zerstört wurde.

Da es dort aber eben auch Grünfinken gab, hatte ich darauf getippt.
Stieglitz wäre ja mit der Fütterung wie für Grünfinken auch okay.
Insofern mal schauen, was die nächsten Tage bringen.

Ich denke, mit dieser Grünfinkenfütterung liegen wir da erstmal richtig, bis wir die Art genau bestimmen können?

N., der Junge, der die Vögel mit riesen Engagement und großer Geduld aufzieht, hat sich auch angemeldet und liest hier mit.
Vielleicht stellt er ja nochmal aktuelle Fotos ein?

LG
Kirstin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von N. gerade neue Fotos von heute bekommen.
Er schreibt mir außerdem, dass Grünfinken dort in der Umgebung leben,
während er Stieglitze dort noch nie gesehen hat.
Den Vögeln geht es aber gut - sie fressen ordentlich und ihre Kothaufen sind ordentlich
"verpackt", wie es sich gehört - also wohl alles im grünen Bereich :)


image1.1.JPG  image2.1.JPG  image3.1.JPG  image4.1.JPG 

LG
Kirstin
 
:) ich glaube, er hat verstanden, dass es bei so kleinen Vogelbabys in der ersten
Zeit immer eine besonders kippelige Sache ist.

So junge Küken erfolgreich durch die ersten Tage zu bringen ist schon eine ganz besondere Leistung
und ich denke, wenn das nicht funktioniert, muss sich keiner, der sich so bemüht hat,
Vorwürfe machen :)

Die Kleinen haben die 2 wichtigsten Dinge für die erste Zeit:
Futter und Wärme

(ich habe ihm meine "künstliche Glucke" (eine Wärmeplatte für Hühnerküken)
leihweise mitgegeben, so dass die Kleinen wie unter ihrer Mama warm sitzen können.).

LG
Kirstin
 
Ich habe von N. neue Fotos und die Mitteilung, dass es den vieren sehr gut geht.
Sie wachsen und gedeihen prächtig und werden jetzt genau nach Empfehlung der
Wildvogelseite für Grünfinken ernährt.
Das scheint ihnen super zu bekommen :)

image1.2.JPG  image2.2.JPG 
 
Heute war etwas "Ausnahmezustand" - darum habe ich es sogar vergessen, aktuelle Fotos zu machen.
Von vorn:

heute morgen rief mich N. ganz unglücklich an:
alle Küken haben die Augen zu und betteln nicht - irgendwie sind sie nicht in Ordnung........

Gestern haben sie noch alle den ganzen Tag normal gebettelt und gefressen bis in den Abend hinein....
....und heute morgen DAS.....

Seit gestern hatte N. schrittweise das Futter exakt auf die Empfehlungen der Wildvogelseite für Vegetarier / Grünfinken und Co.
umgestellt.

Da alle Vögel sich plötzlich so auffällig verhielten, hatte ich den naheliegenden Verdacht, dass es an der Fütterung liegt.

Doch keine Grünfinken?

Ich habe nach diversem e-mail /SMS und telefonverkehr N. vorgeschlagen, dass er sich von seinem Vater
mitsamt den Vögeln herfahren lässt und wir uns zusammen kümmern, bis es ihnen (hoffentlich) besser geht.

N. nahm das Angebot sofort dankbar an und eine halbe Stunde später war er mit den PIEpmätzen da.
Über Nacht hatte sich bei den Küken ein leichter, gelber Flaum auf dem Bauch gebildet und die erscheinenden Federkiele
haben m.E: einen Blauschimmer.

Mittlerweile hatte ich den Verdacht, auch aufgrund der Reaktion nach der Futterumstellung, dass es sich um Blaumeisen handeln
könnte.

Es war aber auch egal - mit Insektenfutter kamen sie klar, mit der anderen variante nicht mehr - also zurück zu Insektenfutter.

Zunächst bekam jedes Küken einen Tropfen Wasser mit Aktivkohle auf die Schnabelspitze, welches sie auch aufschlabberten.
Etwas später dann noch mal einen Tropfen Schafgabentee (die Schafgabe hatte ich zuvor schon frisch aus dem
Garten geholt und aufgegossen).

Kurze Zeit später erwachten die ersten wieder zögerlich zum Leben und nahmen auch ein Stück Heimchen.
Zwei hatten einen relativ dicken Bauch und nahmen anfangs auch kein Futter.

Eines erholte sich dann doch noch, das zweite ist allerdings kurz nach der ANkunft verstorben.
(eine Untersuchung des toten Kükens ergab, dass der Futterbrei vom Vortag nicht richtig verdaut noch im Darmtrakt lag).

Bei den anderen 3-en kam nach und nach die Verdauung in Gange, zunächst schieden sie relativ fiel unverdauten Futterbrei
vom Vortag aus, dann normalisierte sich der Kot lansam.

Ab Mittags bettelten alle 3 kräftig und frassen ebenso.

Der eine, o.g., der den dicken Bauch hatte, bettelte wie die anderen, wurde aber gegen Abend wieder etwas ruhiger.
Er scheint noch Reste von der anderen Fütterung zu verarbeiten.

Die anderen zwei scheinen auf jeden Fall über den Berg zu sein - sie sind stabil kräftig am Betteln.

Bei Nr. 3 denke ich, wird die Nacht zeigen, ob er sich komplett erholt.

Auf jeden Fall war es sehr beeindruckend, wie gut die Kleinen schon auf N. geprägt sind.
Ich hätte kein einzges der Kleinen ohne "Zwangsernährung" dazu bringen können, den Schnabel aufzusperren.
N. hat nur seinen Futterlauf abgegeben und mit der Pinzette den Schnabel angestubst und schon gingen
die Schnäbel auf, als es ihnen wieder besser ging :)

Am Abend, als die Küken wieder stabil waren, ist N. mit seiner Kükenbande von seinem Vater wieder abgeholt worden.

Nachtrag:
gerade eben bekam ich noch eine SMS
"Juhu, alle drei haben freiwillig gefressen und der Bauch fühlt sich auch nicht mehr so prall an"
:) jetzt alle Daumen drücken für die Nacht .....

...ach ja: und die Kleinen heissen Greeny,Ilchy und Lucky
...Hope war die, die es leider nichtge schafft hat.....

Viele Grüße
Kirstin
 
Heute morgen bekam ich die freudige Nachricht:

Alle drei haben die Nacht nicht nur überlebt, sondern sind auch super drauf und
betteln, was das Zeug hält!:oki

Außerdem aktuelle Fotos von heute - ich würde sagen, Blaumeise wird immer wahrscheinlicher :)

image1.4.JPG  image2.4.JPG 
 
:) N. rief gerade an: den 3 en geht es prächtig und sie fressen ihm die Haare vom Kopf :)
Er schickt morgen nochmal wieder aktuelle Fotos.

Und nun zu einem anderen Problem:
mir wurde heute ein Vögelchen aus Heide angekündigt, dass als einziges Überlebendes vermeintlich aus einem beim Sturm
heruntergebrochenen Mehlschwalbennest stammte.

Als es mir gebracht wurde und ich den karton öffnete, wusste ich eines ganz genau:
eine Schwalbe ist das nicht!

Der Kleine ist m.E. ganz kurz vor dem Flügge werden und vermutlich auch ein Sturmopfer oder, wenn
ich mit meinem Verdacht auf Haussperling falsch liege ein Ästling?

Wie auch immer - ich erkenne Schwalben und Mauersegler sicher - bei allen anderen Vögeln
bin ich zumindest bei Jungvögeln unerfahren.

Können die Kenner hier mal bitte sagen, was es ist, wenn ihr Euch sicher seid?

Danke schon mal im voraus:

IMG_5337.JPG  IMG_5338.JPG  IMG_5342.JPG  IMG_5344.JPG  IMG_5345.JPG  IMG_5347.JPG  IMG_5348.JPG  IMG_5350.JPG 

Diese Nacht habe ich Zeit, rauszufinden,was es ist - morgen früh würde ich gerne,
falls er keine inneren Verletzungen von einem Sturz hat und die Nacht überlebt (sieht aber so aus - er wirkt sehr kräftig)
eine artgerechte, seinem Alter gerechte Fütterung beginnen.

LG
Kirstin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten