Welcher Vogel ist das? - Marco !!!!!

:) danke :)

genau das war meine Vermutung.
Ich habe heute morgen schon mal rumgeschaut - leider habe ich nur 3 aktuelle
Haussperlingbruten in den Nisthilfen und alle kommen altersmäßig nicht in Frage.

Schade :( - bei Haussperlingen ginge es sonst sehr gut, sie einer anderen Familie dazu zu geben.

So muss der Kleine aber leider bei mir bleibe.

Er ist aber kernig und frisst gut :) ....ich vermute, er wird nur noch einige Tage brauchen, bis er
selbständig los kann.

LG
Kirstin
 
So, und jetzt die versprochenen Fotos von N. von heute :)
den dreien geht es nach wie vor super :)

image1.4.JPG  image2.4.JPG  image3.4.JPG 

für jene, die in Schleswig Holstein leben: mich rief gerade eine Redakteurin von der Norddeutschen Rundschau an,
die einen Bericht über N. und seine Kleinen schreiben wird...vielleicht lest ihr also die Geschichte dann die nächsten Tage in der Zeitung?


Mein Kleiner heisst jetzt "Spatzi" und ist recht munter, aber deutlich sturer, was die Fütterung anbelangt, als jede Schwalbe.
Liegt aber vermutlich daran, dass er schon so "alt" ist, dass er sehr viel schlechter Vertrauen fasst.
Ich hoffe, dass sich das heute noch weiter legt.

Spatzi IMG_5354.JPG  Spatzi IMG_5358.JPG 

LG
Kirstin
 
Liebe Kirstin,
nun muss ich das doch als meist stille Mitleserin wirklich mal deutlich sagen:

Ich finde Deinen Einsatz, für die verwaisten oder irgendwo gestrandeten Vögel in Deiner Umgebung,
sowie Deine Beratungskompetenz für andere "Pipmatzpflegeeltern"
so dermaßen klasse!:like:

Ich wünsche Dir weiterhin so ein glückliches Händchen und viel Erfolg,
für die Aufzucht und meist Rettung,
Deiner Zöglinge,
sowie zukünftig ebenso
gute Nerven und Realitätsbewusstsein,
bei dem Verlust des einen oder anderen Schutzbefohlenen.
:bussi1
Alles Gute
Bine
 
@lotta und @Petta :) Danke!


N. hat neue Fotos geschickt und wenn ich mir die Federn so anschaue, dann sehe ich braun :wunder

Also nach den Fotos würde ich jetzt nicht mehr Blaumeise sagen, sondern Sperling.
Aber ist egal, erstmal kommen sie so mit abwechselungsreicher Insektenkost super klar und
Sperlingseltern füttern anfangs auch nur Insekten und nehmen erst später Sämereien dazu –
außerdem sie wachsen und gedeihen – insofern alles im grünen Bereich

image1.6.JPG  image2.6.JPG 



Spatzi hat mich vor wahre Herausforderungen gestellt:

Er hat zwar brav gefressen und auch der Kot war in Ordnung, aber er wollte und wollte nicht freiwillig
den Schnabel aufsperren.

Außerdem war er extremst scheu und so wieselflink, dass er zum Füttern kaum zu greifen war.

Dann war da noch das Nestproblem:
ein normales Nest war unannehmbar – jedes mal, wenn ich rein kam, sass er woanders
zusammengekauert und zitternd in einer dunklen Ecke.

Da mir das bei seinem Fluchttempo zu gefährlich war, habe ich ihn schweren
Herzens in einen Vogelkäfig verfrachtet.

Da er das Nest blöd fand, habe ich ihm die Wärmeplatte (hoch eingestellt) in den Käfig gestellt
und Moos drunter gemacht.

Da kauerte er sich drunter, wirkte aber immer noch verschreckt und immer bereit zur Flucht.

Ich konnte an seinem Gesichtsausdruck sehen und an seinem Herzschlag fühlen,
dass jede Fütterung dadurch, dass ich ihn in die Hand nehmen musste, purer Stress war.

Wenn ich das Esszimmer verließ, fing er immer kurz danach an, ununterbrochen nach seinen Eltern
zu rufen und zu betteln – sowie ich die Tür nur anfasste, war Totenstille und der Kleine verkroch sich unter allem,
was er finden konnte :traurig

Auf meinen „Futterruf“, der bei den Schwalben wahre Wunder wirkt, bekam ich absolut keine Reaktion.

So konnte es definitiv nicht weiter gehen. :neinnein

Zwischenzeitlich war ich schon wegen seines extrem heimlichen Verhaltens und seines gigantischen Tempos
bei der Flucht (zu Fuss) geneigt, daran zu zweifeln, dass es ein Spatz ist.

Immerhin hatte ich zwischenzeitlich ein Nest gefunden, was er:oki fand:

Eine Art Kobel für Nagetiere und Streifenhörnchen – ein aus Stroh geflochtener,
eiförmiger „Ball“ mit Öffnungen an 4 Seiten, den ich mit Heu und Moos ausgepolstert habe.

Darin verschwand Spatzi und war zufrieden.

Allerdings löste das das Fütterungsproblem nicht – ich musste ihn aus dem Ding auch herausnehmen,
um ihn füttern zu können, weil er freiwillig kein Futter nahm.

Dann kam mit eine Idee:

Ich legte eine Singvogelstimmen CD in meinen PC ein und beobachtete Spatzi:

Plötzlich, als der Zaunkönig dran war, kam das Köpfchen zum Vorschein und Spatzi fing an zu reden. :lach

Dasselbe noch mal beim Grünfink und beim Haussperling….und später bei fast jedem Singvogel

Seither läuft auf meinem PC die VogelstimmenCD in Endlosschleife und Spatzi ist glücklich. :jaja


Dann habe ich meinen Futterruf noch geändert und piepse jetzt hoch und langgezogen durch die Lippen und
zack kam das Schnäbelchen aus den Tiefen des Kugelnestes hervor und riss das Futter förmlich von der Pinzette.

Seither ist das Eis gebrochen – Spatzi bettelt, wenn er Hunger hat und frisst.
(vorausgesetzt, ich nehme nicht die falsche Pinzette - der Herr ist wählerisch....)

Und er schaut ganz genau hin, was auf der Pinzette ist.
Heimchen, Fliegen und Co – alles okay.

Getreide- und Sämereien-Brei wird kategorisch verweigert – also ist er wohl für Gemischtkost
diesbezüglich noch nicht bereit.

Der Witz ist, wenn ich aus Versehen den Futterruf für die Schwalben mache, dann duckt er sich im Moos so tief ins Nest,
dass man ihn nicht sehen kann – sowie ich piepse schießt der Schnabel empor.

Also es sieht alles gut aus und Spatzi scheint endlich aufzutauen:super

Nestreinigung allerdings gestaltet sich schwierig in diesem Strohball, denn Spatzi
findet beim „Rauskacken“ oft den Ausgang nicht und dann landet alles an der „Wand“.

Auf jeden Fall ist er jetzt endlich entspannt – sogar, wenn er zwecks Nestreinigung auf den Finger muss,
ist sein panischer Ausdruck weg und er beginnt sogar vorsichtig, neugierig in die Welt zu schauen.:oki

IMG_5379.JPG  IMG_5380.JPG  IMG_5381.JPG  IMG_5382.JPG  IMG_5383.JPG  IMG_5384.JPG  IMG_5386.JPG  IMG_5387.JPG 
 
Also nach den Fotos von N. glaube ich auch nicht an Blaumeisen. Wie du schreibst: zu viel braun;). Außer Sperling kann es aber auch noch alles mögliche sein...ich hoffe, wir erfahren es noch:).
Schön, dass dein Spatzi jetzt weniger Angst hat. Denn "Angst fressen Seele auf":engel2.
Erstaunlich finde ich nur, wie sehr Fotos die Realität verzerren können. Beide Jungvögel sahen auf den Fotos aus, wie reine Körnerfresser mit Riesenschnäbeln. Junge Spatzen sehe ich hier jeden Tag bettelnd bei den Eltern...da sehen die Schnäbel nicht so aus, wie auf den Fotos:kopfkratz...wie geschrieben: das Foto verzerrt die Realität. Gut zu wissen - für's nächste mal:).
petra
 
Hallo Petra,
....die Schnäbel sahen in Natura genau so aus - genau deswegen war ich bei den Vögeln von N. auch
relativ sicher, eher einen reinen Körnerfresser vor mir zu haben.

Ich vermute mal fast, dass die Schnäbel solange sie im Nest sind noch etwas dicker sind und sich erst zurück bilden,
wenn der Ausflug bevor steht.

Bei den Schwalben verhält es sich ja bzgl. der Schnabelveränderung ähnlich und ich erinnere mich,
als ich die kleine, nackte Kohlmeise zurücksetzte, die der Feldsperling geräubert hatte,
wunderte ich mich auch über den vgl. großen, dicken Schnabel des Kükens......

LG
Kirstin
 
...das ist mir gerade noch so durch den Kopf gegangen:

Vielleicht haben die Vogelküken anfangs alle etwas breitere und kürzere Schnäbel, weil sie
sich sonst vermutlich nicht aus dem Ei befreien könnten?

Bei meinen Hühnerküken ist es nämlich ähnlich: der Schnabel wird erst später etwas schlanker und länger.....

...ist aber reine Spekulation....

LG
Kirstin
 
Dann habe ich meinen Futterruf noch geändert und piepse jetzt hoch und langgezogen durch die Lippen und
zack kam das Schnäbelchen aus den Tiefen des Kugelnestes hervor und riss das Futter förmlich von der Pinzette.

Seither ist das Eis gebrochen – Spatzi bettelt, wenn er Hunger hat und frisst.
(vorausgesetzt, ich nehme nicht die falsche Pinzette - der Herr ist wählerisch....)

Unglaublich Kirstin,
nun sprichst Du auch noch verschiedene Vogelsprachen.
Einfach nur TOLL!
Ich wünsche Dir von Herzen,
dass Du Spatzi gesund flügge bekommst,
er dann entspannt seiner Wege ziehen kann
und ein ihm bestimmtes Vogelleben leben wird.
Alles Gute Euch
Bine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten