Welcher Vogel ist das? - Marco !!!!!

:) aber klar :)

...Spatzi veräppelt mich!
Immer, wenn ich in die Küche komme, sitzt er in seinem Blätterwald und bettelt, was das Zeug hält.
Dann frisst er ein kleines Stückchen mit angewidrtem Ausdruck (egal, was ich ihm gebe) und dann
verweigert er die Fütterung - aber bettelt.......:staun

....und dann kam ich mal unerwartet rein und wo sitzt der kleine Piepmatz: mitten zwischen all
dem Futter, was ich ihm überall ausgestreut habe.....und probiert hier und da.......und dann sieht er mich,
fliegt schnell hoch in den Blätterwald und.........bettelt: ich Armer habe Hunger!!!!!!!!

...und als ich dann genau hinschaute, sah ich, dass der Kropf randvoll ist:schuetteln:lach

Also ich denke, morgen werde ich, wenn das so weiter geht, ihn mitsamt seinem Blätterwald und seiner
Endlos-CD mit raus in die Sitzecke nehmen und "dem Schicksal seinen Lauf lassen"

Wenn er wegfliegt und nicht wieder kommt, dann ist das so - zurecht kommen müsste er angesichts des
Wetters und der Nahrungsvielfalt, die wir hier haben.

Wenn ich den ganzen tag draußen die CD am Blätterwald laufen lasse (die kennt er ja jetzt in und auswendig ;) )
wird er auf jeden Fall zurück finden, falls er doch noch was braucht und nicht alleine klar kommt.

Die zwei Kleinen haben die Nacht super überstanden und betteln wie die Weltmeister.
Heute gab es schon ein Wiesenmix, diverse Grashüpfer, ein paar Heimchen und viele Fliegen.

Vom Schnabel her halte ich sie für Insektenfresser.
Eventuell sind es Schwalben - können aber auch welche sein, die ebenfalls in Ställen ggf. sogar in umgebauten
Schwalbennestern brüten
(bei uns sind das z.B. Rotschwänze, Bachstelzen, Zaunkönig (das ist es aber definitiv nicht),
etc. )

Insofern werde ich, bis erkennbar ist, was es ist, sie wie Schwalben füttern - dann bin ich auf der sicheren Seite,
egal was es letztendlich ist :)

LG
Kirstin
 
hallo Kirstin...
wird aber auch langsam Zeit, dass ihr euch so etwas wie eine Voliere anschafft;). Sonst zieht Spatzi doch nie mehr aus...eigene Musikanlage, ein Appartement, aufgeteilt in Wohn- und Schlafbereich, All inclusiv -Versorgung...natürlich nur vom Löffel und als nächstes: die erste eigene Play Station:p....kennt man doch:D.
Dieses 'Veräppeln' beobachte ich hier an der Futterstelle jeden Tag. Die kleinen Spatzen bedrängen die Mutter unentwegt, aber wenn Mutti gar nicht reagiert und sich einfach selber mal den Bauch vollschlägt, können die Kleinen plötzlich sehr gut alleine fressen. Ab und zu bekommen sie dann aber dennoch noch etwas von der Mutti (ich überlege gerade, ob ich je einen Spatzenmann bei der Fütterung der Kleinen beobachtet habe...:kopfkratz).
Das die Kleinen von N. gestorben sind tut mir sehr leid. Ich habe das Gefühl, dass die Aufzucht so kleiner Küken eine wahre Wissenschaft ist - zu oft habe ich jetzt schon gehört und gelesen, das soo Kleine im Endeffekt doch nicht überlebt haben. Vielleicht fehlt ihnen ja doch irgendetwas, was sie von den Vogeleltern bekommen und das der Mensch mit reiner Nahrungsgabe nicht so wirklich ausgleichen kann. ?

Für deinen neuen Nachwuchs drücke ich jetzt schon die Daumen.
petra
 
Vielleicht fehlt ihnen ja doch irgendetwas, was sie von den Vogeleltern bekommen und das der Mensch mit reiner Nahrungsgabe nicht so wirklich ausgleichen kann. ?
Eines würde mir da einfallen, was auch Menschenkinder von ihren Eltern bekommen, Bakterien u.a. für die Darmflora.

LG René
 
@Petra :) der Luxus ist steigerungsfähig :)

@rene ....die bekommen sie eigentlich über die wild gefangenen Futtertiere.


So, und jetzt zum Bericht von heute:augenbraue

Den zwei Kleinen geht es super gut.

Sie betteln jetzt schon fleißig mit piepsen und sie scheinen sich vollständig
von ihrer außergewöhnlichen „Weltreise“ erholt zu haben.

Fotos gibt es erst morgen – irgendwie bin ich heute nicht dazu gekommen, weil!!!........
…ich heute das Vogelzimmer fertig gestellt habe :oki

Da der Raum zu klein für eine Gesamtaufnahme ist, habe ich eine „Rundum-Fotoserie“ gemacht.

Spatzi ist da heute gleich eingezogen und er ist begeistert!

Er ist den ganzen Nachmittag von „Baum“ zu „Baum“ geflogen, auf zu dünnen Zweigen abgerutscht
und manchmal hat er sich bei der Landung etwas verschätzt und landete zwei Etagen tiefer. :staun

Auf jeden Fall fliegt er dort viel und ist richtig, richtig happy.

Da die „Bäume“ auch noch randvoll sitzen mit allerlei Getier,
hat Spatzi auch schon fleißig erforscht, was essbar ist :party

Auf dem Tisch liegt auf einem alten Bettlaken
(damit ich es zwecks Säuberung einfach draußen ausschütteln kann)
eine riesige Auswahl an Sämereien, Früchten/Obst, Vogelfutter etc.
Sowohl „ganz“, als auch geflockt.

Später, nach den Fotos kam noch ein großer Birkenast dazu und diverse
frische Kräuter und Gräser (z.B. Hirtentäschel, Vogelmiere, Löwenzahn etc.

In der ehem. Dusche ist ein Sandbad angelegt und auf dem Fußboden steht eine
große Vogeltränke mit Bad.

Den Käfig aus der Küche habe ich ebenfalls nach dem Foto noch rüber gestellt – mit auf den Tisch,
weil Spatzi dort gerne zum Füttern etwas erhöht sitzt.

Natürlich ist auch sein CD Player mit umgezogen. :jaja
Von morgens bis abends hört er seine gewohnte Musik.

Für s Fenster muss ich mir noch etwas basteln – ich denke an ein Fliegengitter,
was ich von innen gegen setze.

Dann kann ich das Fenster kippen, so dass Spatzi die Natur draußen schon hören u
nd sich gewöhnen kann, bevor er ausfliegt.

Auf jeden Fall fühlt er sich in seinem Zimmer pudelwohl.

Dort wird er doch erstmal noch einige Tage bleiben, denn nach wie vor trinkt er nicht ohne Löffel
und er traut sich auch noch nicht auf den Fußboden. :aengstlich

Außerdem glaube ich, ist ein wenig mehr Flugtraining und Landesicherheit
nicht verkehrt, bevor er dem Sperber „ausgesetzt“ wird.

Ich denke, Spatzi wird mir schon anzeigen, wann er soweit ist.
Dann werde ich das Fenster morgens öffnen, so dass er selbständig raus kann
und ggf. zurück kommen kann, falls er will.

Tja, so weit zu den Neuerungen :lach......

Vogelzimmer IMG_5508.JPG  Vogelzimmer IMG_5509.JPG  Vogelzimmer IMG_5510.JPG  Vogelzimmer IMG_5511.JPG  Vogelzimmer IMG_5512.JPG  Vogelzimmer IMG_5513.JPG  Vogelzimmer IMG_5514.JPG  Vogelzimmer IMG_5515.JPG  Vogelzimmer IMG_5516.JPG  Vogelzimmer IMG_5517.JPG 
 
Unglaublich schön Kistin!
Bin echt gerührt...
Bine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten