Welcher Vogel ist das? - Marco !!!!!

der Luxus ist steigerungsfähig
Wie man sieht;).
Besonders gefällt mir das Duschbad:).
Hast du nicht Angst, dass der Kleine (und seine Nachfolger) mal gegen die Scheibe des Fensters fliegen? Ich würde vielleicht eine Pflanze direkt vor das Fenster stellen.
die bekommen sie eigentlich über die wild gefangenen Futtertiere.
An fehlende Bakterien für das Immunsystem und die Darmflora hatte ich - genau so wie Rene - auch gedacht. Wer weiß schon, ob nicht vielleicht der Vogelspeichel der Eltern, die die Nahrung den Kleinen in den Hals schieben, eine Bedeutung für die Entwicklung hat? Oder ob es noch andere Dinge gibt, die Vögel ihren Kindern zukommen lassen, von denen wir noch gar nichts wissen:unsure.
petra
 
Hallo allerseits,

Spatzi hat einen gewaltigen Entwicklungsschub in seinem Flugzimmer gemacht :cool1

Morgens flog er mich noch an, bettelte, was das Zeug hielt und ließ sich sogar auf den Boden in den Sand locken.
Dort machte er dann die Entdeckung, wie toll es ist in Sand zu baden.....:rollen.
....dann hat er gleich voller Begeisterung am und im Wasser weiter gemacht und geplantscht,
was das Zeug hält und seither kann er auch aus dem Wasserbecken trinken:oki

Anschließend habe ich festgestellt, dass das Fenster in diesem Raum anders ist, als die übrigen Stallfenster.
Man kann es anders, als alle anderen Stallfenster so schmal aufkippen, dass nichts rein kann, was größer als eine Fliege ist.
Ich vermute mal, weil dieser Raum Bestandteil der ehemaligen Milchkammer ist.

( @Petra nein, mit dem Fenster habe ich keine Angst.
Zum einen ist es so dreckig und voller Spinnenweben, dass er gut als Fenster zu erkennen ist,
zum anderen würde ich, wenn ein Vogel versucht, ans Fenster zu fliegen,
dieses abhängen mit einer lichtdurchlässigen Gardine.
Spatzi hat diesbezüglich noch keinerlei Anstalten gemacht.)


Ich brauche also gar kein Fliegengitter :neinnein, um das Fenster so zu öffnen, so dass frische Luft von außen rein kann und
Spatzi die Außengeräusche „live“ hat.

Das habe ich natürlich gleich offen gelassen.

Nachmittags war dann alles anders:

Spatzi bettelte mich zwar noch an, wenn ich ihm aber die Pinzette mit dem Futter nicht hoch reichte,
dann eben nicht…..
:staun “dann iss Dein Zeug doch selbst – ich brauche Dich zum Füttern nicht unbedingt – runter komm ich nicht zu Dir“……:neinnein


Auch seine Flugfähigkeiten haben enorm zugenommen.
Blitzschnell kurvt er durch die Äste und Zweige, versteckt sich geschickt und rutscht sehr gezielt
und gekonnt an dünnen Zweigen runter bis dahin, wo er hin will.

Futter sammelt er ebenfalls selbst – auf dem Bettlaken war alles verschmiert mit Himbeere, Brombeere
und Co – er hat offensichtlich alles probiert. :oki


Ich denke, es ist soweit.
Morgen oder übermorgen werde ich ihm wohl das Fenster öffnen können, damit er in die weite Welt hinaus kann. :raus


Wann genau – das wird ich wohl spontan von meinem Gefühl abhängig machen – je nachdem,
was für einen Eindruck ich habe....


Den Kleinen geht es auch gut :lach
Sie futtern was das Zeug hält und piepsen schon ganz deutlich.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um Hausrotschwänze.
Ich habe Fotos an die Wildvogelhilfe geschickt und Hausrotschwanz würde ganz gut passen – soweit
man es von Fotos in dem Alter sagen kann.

Genau weiß man es natürlich erst in einigen Tagen.

Mit der Insektenjagd hatte ich heute Glück:
6 Kinder und Jugendliche und einige Eltern haben heute alle fleißig mitgeholfen,
und viel Futter für die kleinen Mäuler zusammengetragen - einiges davon habe ich gleich eingefroren
als Vorrat für "schlechtere Zeiten" :regen


Einen Namen haben die zwei jetzt auch:
Da sie ja jetzt schon eine kleine „Weltreise“ hinter sich haben und ein gigantisches Abenteuer offensichtlich
unbeschadet überstanden haben, heissen sie ab sofort Marco und Polo – wer wer ist, weiss ich aber noch nicht…….:augenbraue


…und dann bekam ich heute Abend noch einen verzweifelten Notruf:

Ein Drosselküken bei Lüneburg war in eine Ölwanne gefallen.
Die Dame will alles tun, um das kleine Küken (wo das Nest ist, ist unbekannt) zu säubern, zu retten und groß zu ziehen.

Leider bekam sie in Lüneburg und Umgebung selbst bei Tierärzten nur zur Antwort:
„dafür sind wir nicht zuständig“

Wie kann man das Öl aus dem Gefieder kriegen und natürlich die übliche Frage:
Wie zieht man es auf.

Das mit der Aufzucht war nicht schwer zu beantworten – das mit der Ölfrage habe ich bis eben
recherchiert – letztendlich wurde ich bei meiner Tierärztin „fündig“

Alle anderen Stellen, die ich kontaktierte, konnten mir gar keine Antwort geben oder sie rieten,
die Drossel zu töten. :schuetteln (ich meine, ich konnte sie durchs Telefon piepsen hören und sie frisst fleissig - warum
soll man ihr da keine Chance geben?)

Ich werde wohl morgen einen Bericht bekommen, ob die Drossel überhaupt überlebt hat und wenn ja ob und wie
welche Maßnahmen angeschlagen haben.

So, und jetzt noch ein paar Fotos von meiner gefiederten Bande:

Marco Polo IMG_5530.JPG  Marco Polo IMG_5532.JPG  Marco Polo IMG_5534.JPG  Marco Polo IMG_5536.JPG  Marco Polo IMG_5544.JPG  Spatzi IMG_5547.JPG  Spatzi IMG_5549.JPG  Spatzi IMG_5550.JPG  Spatzi IMG_5551.JPG  Spatzi IMG_5552.JPG 
 
Von der Drossel habe ich noch keine Nachricht…..ich hoffe, dass ich noch etwas höre.

Heute morgen habe ich, nachdem ich gestern erst um 2 Uhr ins Bett kam, verschlafen. :bruell

Als ich so kurz vor 7.30Uhr wach wurde, bin ich erstmal im Schlafanzug zu Marco&Polo
und habe sie gefüttert und dann bin ich im Schlafanzug über den Hof zu Spatzi, um ihm
seine Musik an zu machen.

Als ich rein kam war er total hektisch, flog wild von Baum zu Baum und verhielt sich,
als sei ich ein lebensgefährliches Ungeheuer. :staun

Ich dachte nur: uups – heute muss Spatzi raus in die Freiheit – es ist soweit.
Also machte ich ihm seine Musik an und ging erstmal wieder, um zu duschen und mich anzuziehen.

Anschließend noch schnell Fliegen klatschen, Marco&Polo füttern, Hühner raus lassen,
Hunde füttern und dann war ich bereit, Spatzi in die Freiheit zu entlassen.:raus

Als ich dann jedoch zu Spatzi kam, flog er mir sofort bettelnd auf die Schulter,
hüpfte von da auf den Tisch und bettelte und bettelte……

Planänderung…..
....ich habe Spatzi dann gefüttert und beschlossen, doch lieber noch abzuwarten.

Keine Ahnung, ob mein pinkfarbener Schlafanzug ihn so verschreckt hat oder ob es die fehlende
Vogelmusik war……jedenfalls war er später, als ich in im bekannten Outfit wieder kam,
wieder der Spatzi, wie ich ihn kannte. :love

Ansonsten übt er weiter fleißig fliegen, plantscht begeistert im Vogelbad und testet alles,
was nicht niet- und nagelfest ist auf seine Essbarkeit.

Marco&Polo haben schon wieder zugelegt und sie werden immer lebhafter.
Heute gab es schon die ersten kleinen Rangeleien darum, wer jeweils das Futter als erster schnappt. :zunge2

Außerdem haben sie es schon 3 x geschafft, ihr Hinterteil so weit über den Nestrand zu manövrieren,
dass der Kot tatsächlich raus fällt.

Arbeitstechnisch war es für mich heute wie Urlaub und für die Vögelchen war es
ein Festtag mit großer „Völlerei“. :niceday

Ich hatte immer zwischen 3 und 6 fleißige, jugendliche Helfer, die den ganzen Tag Fliegen klatschten,
Grashüpfer fingen und voller Begeisterung ihre Beute an die beiden Vögel verfütterten.

Jetzt schlafen sie voll gefüttert unter ihrer Wärmeplatte und träumen vermutlich vom „großen Fressen“ :engel

Marco Polo IIMG_5595.JPG  Marco Polo IIMG_5597.JPG  Marco Polo IIMG_5600.JPG  Marco Polo IMG_5593.JPG  Spatzi IMG_5577.JPG  Spatzi IMG_5580.JPG  Spatzi IMG_5584.JPG  Spatzi IMG_5585.JPG  Spatzi IMG_5587.JPG  Spatzi IMG_5589.JPG 
 
Der war gut!!!!!!!!!!!!!! lol
 
...ja ne, is´klar:lach, -
Kirstin, weiß nicht, wie Dein Nachtgewand aussieht - aber sollte es weit und furchteinflößend sein -
:doof- nein, das kann nicht sein....Christine hat Recht....-Scherz...
weiter ganz viel Erfolg und liebe Grüße, Flusi
 
also wirklich.... ist doch völlig ok!!!:like:
der soll sich mal nich`so haben, der kleine Racker..:super
lernt der aber noch...
LG Flusi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten