Welcher Vogel ist das? - Marco !!!!!

Mesch Kirstin, ich bin wirklich beeindruckt über deinen Einsatz! Das gibt einen ganz großen Daumen nach oben :like: Und ich frage mich wo du die Zeit und Energie hernimmst! Schade, dass wir dieses Jahr keinen Norddeutschlandbesuch machen. Ich hätte mir die beiden gerne angeschaut. Das war sehr niedlich letztes Jahr mit Sunny!
 
@soli und @Helmut:
:) danke :)....wegen der Zeit:
der Haushalt bleibt halt liegen...dafür ist im Winter wieder genug Zeit :zwinker


Heute morgen, als ich raus kam sass Spatzi bereits inmitten eines kleinen Schwarms anderer
Spatzen in der Birke.

Als ich ihn "lockte", kam er sofort auf den Tisch gesegelt, bettelte, fraß, trank und dann flog er
zurück in die Birke und als hätten die anderen nur auf ihn gewartet hoben sie dann alle
Richtung Garten ab.

Die CD braucht er nicht mehr.

Den ganzen Tag über meldete Spatzi sich immer mal wieder.
Er kommt anders als die Schwalben nicht einfach so in die Sitzecke geflogen.
Er hockt sich in die Birke, ruft nach mir und erst, wenn ich antworte kommt er rüber.

Dabei ist er extrem achtsam.
Sowie sich irgendwo auch nur die kleinste Kleinigkeit bewegt, ist er erstmal wieder
verschwunden :oki

Außerdem ist Spatzi wählerisch geworden:
Körner, Sämereien und Co brauche ich ihm gar nicht erst mit der Pinzette hinzuhalten.
Er wünscht Grashüpfer, Fliegen und Apfel!

Mittlerweile schaut er sich ganz, ganz genau an, was ich ihm hinhalte und wenn es nicht das
Richtige ist, dann schimpft er gewaltig, bis die korrekte Nahrung gereicht wird :staun

Wenn er Körner will, fliegt er direkt zur Schüssel und bedient sich selbst :jaja

Seit heute Mittag betteln hier noch einige Spatzen ihre Eltern an.
Es scheint also irgendwo ein Nest flügge geworden zu sein.
:) schön, dann hat Spatzi viele gleichaltrige Kumpel :oki


Marco & Polo fressen mittlerweile locker das Doppelte von dem, was es noch vor
einigen Tagen war.
:) und sie wachsen und gedeihen.

Da das Esszimmer kaum Geräusche von draußen rein lässt, ist es da ziemlich "langweilig" für
so kleine Vögelchen.

Weil sie jetzt keine Wärmeplatte mehr brauchen, habe ich also einen großen Kleintierkäfig
auf den Tisch auf der Diele gestellt und das Nest da rein gesetzt.

So können die Kleinen tagsüber hunde- und katzensicher das wahre Leben live
mitbekommen.

Schade nur, dass das Rotschwanzbrutpaar auf der Diele schon lange durch ist
und sich dort nicht mehr sehen lässt.

Sonst würden sie nicht nur Schwalben und Menschen mitbekommen, sondern auch
Vögel ihrer eigenen Art.
Dafür läuft aber ab sofort tagsüber im Hintergrund Spatzis Vogel CD :lach

Nachts nehme ich das Nest natürlich wieder mit rein ins Eßzimmer.

Diese Variante hat zusätzlich den Vorteil, dass absolut jeder, der auf der Diele
an den zweien vorbei geht, gleich ein paar Happen "reinschiebt" :lach

Was auffällig ist:
entgegen aller Empfehlungen zur Fütterung, die ich bisher irgendwo gefunden habe,
habe ich das Gefühl, dass Hausrotschwänze Heimchen nicht so ideal vertragen,
wie andere.

Dafür lieben sie neben Fliegen Grashüpfer und die kleinen Spinnen, die auf der
Weide zu Hauf in den Gundermannblättern leben.

Außerdem stehen Schuster und die ganz kleinen weissen Motten(?),
die ebenfalls auf der Weide in Massen zusammen mit den Grashüpfern auffliegen,
wenn man da durchgeht, auf dem Speiseplan.

last not least noch Gewitterfliegen - die mögen sie gerne, ist aber immer schwierig,
die zu füttern, ohne, dass die Hälfte am Schnabel hängen bleibt.

Zu dem Schluss, dass Heimchen nur in geringen Mengen geeignet sind, bin ich gekommen
nachdem ich erst beobachtete, dass der Kot nach einer Heimchenmahlzeit zwar noch
"verpackt" war, aber deutlich mehr "freie Flüssigkeit" enthielt.

Außerdem war auffällig, dass sie bei Heimchen spätestens nach dem 2. nicht mehr
bettelten und sich abwandten.

Bei allen anderen Futtertieren erbetteln sie sich ein Vielfaches und der Kot ist in Ordnung.

Darum gibt es Heimchen jetzt nur noch im absoluten Ausnahmefall,
wenn nicht genug frisch gefangene Futtertiere da sind und auch nur zusammen mit
anderen Futtertieren (Fliegen oder so).

Aber meistens habe ich genug, weil ich von allem, was wir fangen, wenn viele
"Insektenjäger" da sind, einiges einfriere.

...und hier die zwei heute:

MarcoPolo IMG_5677.JPG  MarcoPolo IMG_5678.JPG  MarcoPolo IMG_5680.JPG  MarcoPolo IMG_5681.JPG  MarcoPolo IMG_5682.JPG  MarcoPolo IMG_5683.JPG  MarcoPolo IMG_5684.JPG  MarcoPolo IMG_5686.JPG  MarcoPolo IMG_5687.JPG  MarcoPolo IMG_5688.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
:) jetzt weiss ich, woher das Wort "frecher Spatz" kommt :

Spatzi kommt jetzt ohne, dass ich ihn rufe, wenn er meint, dass es mal wieder Zeit für eine Mahlzeit ist.
Obst ist nicht mehr interessant - ich schätze, das besorgt er sich im Garten selbst.

Nein, es müssen Insekten sein.
Grashüpfer sind klasse, Mehlwürmer auch und Fliegen - davon aber mindestens 10 Stück.

Als Spatzi zum x-ten mal ankam und nur eine Fliege in seiner Schüssel fand, kam er
schimpfend zu meiner Hand, die auf dem Tisch "lag", steckte den Kopf zwischen Zeigefinger und
Daumen um zu schauen, ob darunter vielleicht noch etwas liegt und da das nicht der Fall war,
pickte er eben mal in meine Handinnenfläche::schuetteln "Fliege - Fliegen - Fliegen - ich will Fliegen!!!!!"

...und so sieht es aus in unserer Sitzecke, wenn ein Spatz da seine
Speisekammer hat und wir auf Futterjagd sind:

IMG_5691.JPG  IMG_5692.JPG 

:lach...der Kleine ist wirklich zum Lachen.....

Marco und Polo haben noch einmal ein neues Nest bezogen.
Das Schwalbenkunstnest funktionierte irgendwie nicht.
Es war zu tief und zu steil in den Wänden.
Darum habe ich das Nest, was ein Vogel im Frühjahr unter dem Dach der Sitzecke gebaut
aber nie bezogen hat, abgenommen und den zweien mit Moos ausgepolstert.
Das "Dach" besteht aus alten Wollsocken (darum bewahre ich immer alle auf, die durchgelaufen sind).
Das gefällt ihnen jetzt ausgezeichnet :oki

Die zwei fressen deutlich mehr, als jede Schwalbe...und jetzt weiss ich auch warum:
ich habe mal zu Rotschwänzen ein wenig gesucht und diese Seite gefunden:

* defekter Link entfernt *

...da steht unter "Brutbiologie", dass die Rotschwanzeltern bis zu 380 mal am Tag füttern :what

...da können wir glaube ich nicht ganz mithalten:neinnein....
...aber, wenn ich mir das Wachstum anschaue, dann machen wir das auch nicht ganz schlecht :zwinker

Heimchen gab es heute gar nicht.
Stattdessen Fliegen, Grashüpfer, Spinnen, Motten und (schweren Herzens) für jeden einen Schmetterling.

Die Schmetterlinge fielen mir ehrlich gesagt schwer und ich habe darauf geachtet, zwei zu fangen,
wo die Flügel sowieso schon schwer beschädigt waren.

Aber Abwechselung muss nun mal sein, damit sie sich gut entwickeln.

Auf folgendem Foto seht Ihr rechts unten die Gebeine der Grashüpfer, die die zwei zwischen
12 und ca 17.30 Uhr verdrückt haben - rechts oben das, was in der gleichen Zeit hinten wieder raus kam ;)

Dazu kamen nochmal soviele Fliegen, je ein Schmetterling, ca 15 Motten pro Kopf und ungefähr 20 Spinnen plus
ein paar Schuster.

Dasselbe (ohne Schmetterlinge) haben die zwei dann auch schon mal vormittags verdrückt und nach dem Foto
bis zum Schlafen gehen gegen 21 Uhr nochmal je ca 20 Grashüpfer plus ungezählte Fliegen.

IMG_5695.JPG  IMG_5694.JPG 

...da muss man einfach ganz schön wachsen :jaja

IMG_5696.JPG  IMG_5698.JPG  IMG_5699.JPG  IMG_5700.JPG IMG_5702.JPG  IMG_5703.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Gott, Kirstin! Ich hatte ja keine Vorstellung wie viel die weghauen!!!! Da bist du ja wirklich den ganzen Tag beschäftig! Schönes Bild übrigens mit den ganzen Fliegenklatschen auf dem Tisch :lach
 
vielleicht solltest Du so so ganz nebenbei noch eine Fliegen-Mücken-Motten-Heimchen-Zuchtstation aufmachen ;)

:) das habe ich schon - das sind meine Wiesen :)

Würde ich die Futtertiere im Terrarium züchten, würden sie vermutlich nicht ausreichen, um die Vögelchen
adäquat mit Nährstoffen zu versorgen, weil die Futtertiere von mir nicht so vielseitig ernährt werden können,
wie es die Natur macht.

LG
Kirstin
 
Naja so ein Stück Fleisch irgendwo draußen erhöht plaziert so das die Fliegen ihre Eier drauf parken können und dann die Würmer sammeln. Das sollte eine gute Protein Ergänzung sein.

LG René
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten