Welcher Vogel ist das? - Marco !!!!!

Als ich heute morgen zu Spatzi ins Vogelzimmer kam, flog er mich gleich bettelnd an
– er wirkte fröhlich und etwas aufgekratzt.

Jedes Mal, wenn ich ihm was zu fressen mit der Pinzette hinhielt, schaute er mich an,
flog in windeseile auf irgendeinen Zweig, hüpfte von dort noch ein paar andere Zweige ab,
flog durch die Bäume und landete wieder bettelnd und Flügel schlagend auf meiner Schulter,
meinem Finger oder dem Tisch – aber füttern ließ er sich nicht.

Der Kropf war voll - er hatte schon längst selbst gefressen :lach

Irgendwie hatte ich den Eindruck:
er freute sich einfach darüber, dass ich da war, weil er Gesellschaft vermisste.

Ich beschloss, wenn er bis Mittags sich nicht mehr von mir füttern lässt und sich
selbst versorgt, würde ich ihm Mittags das Fenster auf machen.

Ich denke, er ist soweit, dass er, falls er sich nicht zurück traut, allein zurecht kommt. :jaja

Mittags, weil das Sperberpaar bei uns meistens vormittags jagt und den Rest des Tages
bei uns nicht mehr zu sichten ist.

„Heute“, weil Spatzi zum einen den Eindruck macht, dass er nicht mehr allein sein will und zum anderen,
weil heute traumhaftes Wetter war und es morgen auch noch bis abends gut sein soll und
dann wieder Gewitter durchziehen sollen.

Ich möchte ungern, dass Spatzi sich gleich am ersten Tag in Freiheit mit Unwettern auseinandersetzen muss
und bis Sonntag, wo es wieder besser werden soll, ist, denke ich die Wartezeit zu lang.

Spatzi hat sich bis Mittags nicht mehr füttern lassen und so habe ich dann das Fenster ausgehakt.
Spatzi hopste und flog einige Male von einem seiner Bäume zum anderen und dann spürte er wohl den Luftzug
und flog raus.

Als ich durch die Tür andersherum raus war, war Spatzi schon verschwunden – ich habe also nicht gesehen,
wo er hingeflogen ist.

Den ganzen Nachmittag habe ich nichts von ihm gesehen oder gehört. :neinnein

Ich hatte das Fenster offen gelassen und seine CD in seinem Raum so laut gestellt,
dass man sie draußen hören konnte.

So hatte Spatzi eine ihm bekannte Orientierungshilfe, falls er zurück zur Futter- und Badestelle will.
Eigentlich habe ich gar nicht mehr damit gerechnet, überhaupt noch etwas von ihm zu sehen,

Als ich gegen 19 Uhr bei einem Kaffee in der Sitzecke eindeutig seine Bettelstimme irgendwo
aus der hohen Esche hinter dem Parkplatz vernahm!

Ich natürlich wie von der Tarantel gestochen hoch und zur Esche und ihm geantwortet.
Daraus entstand ein ca 30 minütiges „Gespräch“ zwischen uns.

Ich konnte hören, dass Spatzi mir in der Esche immer näher kam – aber ich konnte mich anstrengen,
soviel ich wollte, ich konnte ihn in dem Blätterwald nicht erblicken. :staun
Dann plötzlich war wieder Ruhe – keine Antwort mehr.

Ich habe dann erstmal Marco und Polo und die Hunde gefüttert, die Hühner ins Bett gebracht
und etwas aufgeräumt und dann habe ich mich noch mal vor das Vogelzimmerfenster gesetzt und Spatzi „gerufen“.

Prompt bekam ich Antwort aus dem Kick und dann sah ich ihn in drei oder vier Meter Entfernung
von meinem Kopf quer über den Hof in die hohen Eschen im Pferdepaddock fliegen.

Von da bettelte er weiter, dann flog er wieder auf die andere Seite.
Schließlich sass er ziemlich lange ca 8 Meter von mir entfernt auf der untersten Stange des
RoundPens und rief mich ständig.

Aber er konnte sich auch nicht entschließen, zu mir zu kommen.

Also ging ich mitsamt Futterschale und Pinzette langsam auf ihn zu.
Er sass dort und bettelte und rief bis ich ca auf einen Meter ran war.

Da hob er dann ab und flog wieder in einen der hohen Bäume und setzte sein Gespräch
mit mir von dort fort.

Das Ganze ging bis ca. 21. Uhr.
Dann wurde es plötzlich still – und auch bei den anderen Vögeln war Ruhe eingekehrt.

Irgendwie schien es mir die ganze Zeit so, als ob Spatzi angesichts der nahenden Dämmerung
unsicher war, wie er sich verhalten soll – draußen schlafen – zurück dahin, wo es vertraut ist?

Er wirkte hin und hergerissen und hat sich letztendlich für draußen entschieden.

Als es dunkel wurde, habe ich seine CD abgestellt und das Fenster des Vogelzimmers zu gemacht,
damit Spatzi da nicht doch noch rein fliegt und der Kater dann wohlmöglich heute Nacht hinterher geht.

Ich bin sehr gespannt, ob Spatzi sich morgen früh noch wieder sehen lässt und wenn ja, wie er sich verhält. :wunder

Auf jeden Fall habe ich ein sehr gutes Gefühl :oki – vom gesamten Verhalten und Flugbild ist er bis auf seine
Gespräche mit mir nicht von den wilden Spatzen zu unterscheiden.

Ich denke, seine Chancen, es zu schaffen sind nicht schlechter, als die seiner wilden Artgenossen.

Marco und Polo sind schon wieder gewachsen, streiten sich, was das Zeug hält ums Futter und hatten heute
8 fleissige Insektenfänger und Fütterer.

Für mich war das klasse, da ich mich ganz auf Spatzi konzentrieren konnte und mich um die zwei
nicht kümmern musste.

Die Kids machen das so dermaßen gewissenhaft – es ist eine wahre Freude, ihnen zuzuschauen. :oki

Nachfolgend noch 3 Fotos von den zweien von heute.

Von Spatzi habe ich leider keine neuen Fotos mehr,
weil ich das schlichtweg vergessen habe, bevor ich ihn raus ließ……:dagegen


Marco Polo IMG_5603.JPG  Marco Polo IMG_5606.JPG  Marco Polo IMG_5609.JPG 
 
Hi Kirstin,
Riesen- ,Riesen-, Riesenkompliment für deine liebevolle Fürsorge!
Und dass du Kinder und Jugendliche auch noch so dafür begeistern kannst, sodass sie es nicht nur mal für ein paar Stunden interessant finden: :super:oki:super
 
:five:dance:dance Juhuuuu!

Spatzi hat die Nacht gut überstanden!!!

Heute morgen kam ich raus, rief ihn - keine Antwort.

Ich dachte so: okay, das wars - er wird nicht wieder kommen.
Aber vorsichtshalber, damit er eine Orientierungshilfe hat, habe ich dann
den CD Player mit seiner Vogelmusik und das Käfigteil mit seinem alten Sitzplatz
unter das Carportdach auf den Kaffeetisch befördert.

Rund 15 Minuten, nachdem seine CD angestellt war, hörte ich seinen Bettelruf in den Bäumen.
Natürlich habe ich gleich geantwortet.
Er flog rüber zur Hofkante in die und flatterte aufgeregt hin und her und bettelte und bettelte.

Ich also mit etwas Futter dahin.
Er traute sich aber nicht, an mich ranzukommen.

Also habe ich mich mitten auf den Hof gesetzt und gewartet.
Keine Minute später sass er auf dem Fussboden neben mir und ließ sich von der Pinzette ausgiebig mit
Meisenknödel und geflocktem Getreide und Sämereien füttern und ging anschließend ganz selbstverständlich
zum Trinken auf seine Tränkeschale :super

Dann verschwand er wieder in die Bäume.
Eine halbe Stunde später hörte ich ihn wieder - antwortete, aber ging nicht von meinem Sitzplatz weg.
Spatzi umflog das Carprotdach misstrauisch von Sitzplatz zu Sitzplatz, nutzte da sehr geschickt jede Deckung,
bettelnd ca 10 Minuten bis er den Tisch unter dem Dach als sicher einstufte.

Dann fasste er allen Mut zusammen und landete vor mir auf dem Tisch in der
Futterschüssel und ließ sich füttern und futterte auch selbst :)

Das Eis ist gebrochen - er war seither schon 3 x wieder da und weiss jetzt genau, wo er, wenn er will alles
bekommt.

Jetzt bin ich wirklich beruhigt, weil ich weiss, dass er es gepackt hat :lach

LG
Tanny


uuups, Fotos vergessen:

1. in der Birke gegenüber vom Carport beim Sondieren der Lage (der Punkt in der Mitte) ;)
2. der neue alte Sitz und Futterplatz mit Vogelmusik

Spatzi IMG_5613.JPG  Spatzis Platz IMG_5615.JPG 
 
jetzt hat Spatzi den Bogen raus :)

die ersten male kam er noch nur auf den Tisch, wenn ich allein dort sass und mich nicht rührte.

jetzt fliegt er so ein bis zwei mal die Stunde hier ein - egal, wer hier noch sitzt - lässt sich füttern
und frisst aber auch selbst, wenn ihm nicht gefällt, was ich ihm hinhalte - wählerisch der Knirps :smile

Da er es überhaupt nicht mag, wenn ich die Camera zur Hand nehme und auf ihn halte, habe ich sie
auf den Tisch gestellt, den Futterplatz scharf gestellt und nur noch mit der rechten Hand ausgelöst,
während ich links gefüttert habe :
Spatzi IMG_5634.JPG  Spatzi IMG_5635.JPG  Spatzi IMG_5636.JPG  Spatzi IMG_5637.JPG  Spatzi IMG_5638.JPG  Spatzi IMG_5639.JPG  Spatzi IMG_5641.JPG  Spatzi IMG_5642.JPG  Spatzi IMG_5643.JPG  Spatzi IMG_5644.JPG 

:) ich würde mich nicht wundern, wenn der kleine Knirps uns als "Mitesser" am Tisch erhalten bleibt - auch wenn er erwachsen ist :)
 
Spatzi ist bis abends um 20 Uhr noch einige Male gekommen.
Als ich um 20 Uhr seine CD aus gemacht habe, war bei Spatzi schlagartig Ruhe und er tauchte nicht mehr auf.

Das ist wirklich eine so tolle Sache mit der Vogelstimmen CD, dass ich künftig bei allen Zöglingen
ausgenommen Schwalben (die finden auch so nach Hause)
diese CD bereits in der letzten Phase der Nestlingszeit und im Vogelzimmer laufen lassen werde.

Wenn die Vögel dann zum ersten Mal ausfliegen, kann ich einfach die CD von dort,
wo sie Futter und einen sicheren Landeplatz finden, weiter spielen und sie werden sich daran orientieren
und ich muss nicht den ganzen Tag „piepsend“ über den Hof rennen.

Marco und Polo geht es unverändert gut.

Sie sind jetzt aus ihrer kleinen Kokosnuss in ein geräumigeres Nest umgezogen,
da sie mittlerweile selbst die Balance halten können und dafür nicht mehr die Enge des kleinen, tiefen Nestes benötigen.

Außerdem brauchen sie keine Wärmeplatte mehr und haben darum jetzt ein Pappdach über dem Nest.

MarcoPolo IMG_5667.JPG  MarcoPolo IMG_5669.JPG  MarcoPolo IMG_5670.JPG  MarcoPolo IMG_5671.JPG  MarcoPolo IMG_5672.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten