Welches Futter

AW: Welches Futter

Hi Jörg,

was sagt Ihr denn zu dieser Zusammensetzung?

Getreide, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Weich- und Krebstiere, Algen (Spirulinaalgen 5 %), getrocknete Kräuter.

Inhaltsstoffe:

Rohprotein 38,0 % (Lysin 2,9%), Rohfett 12,0 %, Rohfaser 4,0 %,
Rohasche 10,5 %, Calcium 1,6 %, Phosphor 1,2 %, Natrium 0,4 %
 
AW: Welches Futter

Hallo,

Futter ist ein endloses Thema.
Ich sehe es aber etwas anders. Fischige Zutaten muß bei weitem nicht an erster Stelle stehen.
Verwechselt einen Karpfen nicht mit einer Forelle. Da liegen Welten zwischen. Ein Karpfen ist sehr wohl in der Lage sehr gut Kohlenhydrate zu verdauen.
Was aber nicht heißt, das der Getreidepamps gut ist. Das will ich damit nicht gesagt haben.
Das Verhältnis ist entscheident zw. den einselnen Zutaten. Aber das wurde ja auch schon gesagt.

Wichtig ist auch die industrielle Verarbeitung bei der Herstellung der Futter. Besonders die Temperaturen.
Ich bevorzuge Futter mit niedrieg Temperaturen bei der Herstellung.

Grüße :)

Und Doc, die werte hier oben über das Futter sagen noch nicht so viel aus. Das ist doch das Problem, was ich schrieb. Das ist keine Volldeklaration in meinen Augen.
Danach kann man nicht viel sagen.
 
AW: Welches Futter

Getreide, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Weich- und Krebstiere, Algen (Spirulinaalgen 5 %), getrocknete Kräuter.
Hi Markus,
etwas aber nicht alles. Wie Karl schon schrieb spielt auch die Verarbeitung eine Rolle und was nun genau drin ist steht nur bedingt drin.

Getreide ist billig, Fischnebenerzeugnisse sind Fischabfälle, pflanzliche Nebenerzeugnisse sind pflanzliche Abfälle ...
Bei der Zusammensetzung ist das Verhältnis Fett zu RP 1:3, das ist nicht verkehrt
Zählt man die Anteile zusammen, kommt man so auf 25% Zucker, nicht so schlimm im Sommer

Bei mir gibt es zum Nachtisch leckere Fadenalgen, damit ist der pfanzliche Teil schon mal zum großen Teil abgedeckt. :lala

Darüber was nun wirklich gut für den Koi ist, kann man lange diskutieren. :kopfkratz
 
AW: Welches Futter

Woher erkennt man wie das Futter Hergestellt wurde?? Ich meine es steht ja nirgends auf der Packung "Bei niedrigen Temperaturen hergestellt" oder??
 
AW: Welches Futter

Uwe, wenn das ein Hersteller besonders schonend (teurer) herstellt, schreibt er das drauf. :D
 
AW: Welches Futter

Heißt das dann auch das jeder Hersteller (auch höherpreisiger) der das nicht drauf schreib stellt sein Futter nicht schonend her??
 
AW: Welches Futter

Bei einem Markenhersteller im Hochpreisniveau, sollte man davon ausgehen, dass er was davon versteht.
Ohne optimale Zutaten in der passenden Zusammensetzung, macht aber auch die schonendste Zubereitung wenig Sinn.
 
AW: Welches Futter

Richtig, so ist es. Jörg.

Zur Herstellung. Das ist schwierig. Es gibt nur sehr wenige , die das draufschreiben. Und das auch nur, wenn man weiß wonach man suchen muß.
Da spielt teuer oder billig keine Rolle.

Man kann aber an Hand der Zutaten sehen, ob was durch hohe Hitze erst behandelt werden muß, um verdaulich zu werden. Beispiele hatte ich ja genannt.

Man sieht es aber auch optisch an den Pellets ( Körnern ) wenn man mal den Unterschied gesehen hat. Das ist aber schwierig und erfordert gutes Auge und Erfahrung.
Die Zutaten sind da einfacher.

Es gibt aber auch Außnahmen. Da siehts man sofort. Diese unterscheiden sich auch optisch schon krass.
Fermentiertes Futter. Da wird nix super erhitzt. Diese Produktion ist preisintensiv. Aber das Futter ist sehr gut. Natürlich ist es im mittleren gehobenen Segment. das ist klar. Man kann es optisch sehr schön unterscheiden. Es hat auffand mini kleine weisliche Partikel im Korn und das sieht aus, als wenn da mini weiser Käsestückchen drinn sind. Ja blöder Vergleich, sieht aber wirklich so aus.
Aber auch auf der Tüte steht die Fermentation drauf.

Mir bekannt sind 2 Hersteller und 3 Sorten bis 5 Sorten. 2 Sorten hatte ich noch nicht. Daher die 2 Zahlen.

Aber frag mich bitte jetzt nicht nach Namen. Ich will nicht schon wieder Ärger hier haben.
Außerdem wer mich kennt, weiß die Sorten auch schon.

Aber weie schon gesagt, Futter ist mitlerweile ne Wissenschaft für sich und manchmal auch ne Glaubensfrage.

Grüße
 
AW: Welches Futter

letztes jahr bisher colombo koi premium food (mix aus spirulina, "energy" und wheatgem). da mische ich normale teichsticks mit rein (lenken den spiegelkarfen ab und goldis mögens, aber auch die koi mögen die recht gern) selten mal katoffeln oder mais und hin und wieder regenwürmer(max.1 -3 mal / woche). auch 2-3 mal frische/lebendige bachflohkrebse.
jetz im frühjahr seit n paar tagen wieder wheatgems, minimal mais. und die tage alkote profimix gekauft. und trockende bachflohkrebse gekauft. mal schauen wie die so angenommen werden. (warte noch n bisschen bis ich alkote aufmach - noch zu kalt)
 
AW: Welches Futter

Hallo an alle,

jetzt habe ich mir mal alle Beiträge durchgelesen.
Es hat da ja jeder so sein "eigenes" Futter mit dem er anscheinend zufrieden ist(sonst würde er es ja auch nicht wieder kaufen:aua

Was mich noch interessieren würde, wie schaut es mit der Haltbarkeit vom geöffneten Futter aus?

Bei Futter für AQ- Fische heißt es innerhalb eines gewissen Zeitraumes verbrauchen oder nicht mehr verfüttern, da sich die Inhaltsstoffe verflüchtigen:kopfkratz

Gilt das auch für spezielles Koifutter:ka

Ist deshalb ganz interessant, da größere Gebinde umgerechnet auf den Kg-Preis ja doch erheblich günstiger sein können

Das hat jetzt nichts zu tun mit "Geiz ist geil", oder "der gönnt seinen Fischen nichts"
Ich finde dies eine berechtigte Frage, weil die Preisspanne bei Futter doch ziemlich groß ist:bussi1
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten