Welches Futter

AW: Welches Futter

Hallo,

Nach ein weile FD futter bin ich umgestelt auf Hikari.

Hikari ist in mein augen das beste futter was man kaufen kan.

Ein anderes Futter was auch sehr gut ist Probites.

Mfg Christiaan.
 
Hallo,

Christine, mit mir scheinst es ja zu haben. Sei nicht so dünnhäutig. Ich will dir nix Böses.

Ich sage es nur knall hart, da das wischi-Waschi-Gelaber ( allgemein gemeint, damit sich nicht wieder jemand angegriffen fühlt , weil es auch niemand diereckt betrifft jetzt hier ) zu nix führt.

Ich bitte Dich. Auf den Futtermitteltüten stehts ganz groß drauf. Und wenn ich solch Aussagen treffe und ich da sage , das ich ein solch hoch gepowertes 2-Wellenextrudat ganzjährig einsetze, ist das wenn es ein Anfänger ließt und macht , ein dicker Fehler. Deshalb steht ganz klar drauf. Erst ab höhere Wassertemps ca. 18°C benutzen.

Das angesprochene Futter ist sehr gut, aber nur unter diesen Voraussetzungen. Deshalb auch der Hinweis vom Hersteller.

Mag sein, das ich schon zu sehr Freak in diesem Hobby bin, aber leider werden noch extrem viele Fehler durch falsche Fütterung gemnacht. Und das kostet Tieren das Leben unter umständen. Das müßte nicht sein.
Mir ging es auch nicht darum, ob der User was falsch gemacht hat oder nicht. Fehler machen wir alle, und Lernen tun wir auch alle immer. Nur die Ganzjährige Aussage mit der Sorte ist so krass in Ihrer Wirkung, das ich es deshalb so hart formulierte.
Solte es zu hart gewesen sein, dann entschuldige ich mich dafür, was aber an der Inhaltlichen bzw. fachlichen Aussage über den Einsatz des Futters und besonders deren Dauer nichts ändert.


Und Fragt bitte jetzt nicht nach meiner Futter-Meinung. Die werde ich hier nicht schreiben.
Da es natürlich sofort wieder Komplikationen geben würde, dadurch das ich privater User aber auch Händler in einer Person bin. Dadurch könnte man jede Antwort mir sofort als Schleichwerbung unterstellen. Das will ich nicht. Ich für meinen Teil habe meine Futterfavoriten nach jahrelanger Suche und Tests gefunden. Das gilt aber nur für mich, ist meine Meinung.

Denn das wäre schon der zweite Grund, warum ich nix empfehle.

Denn bei Futter gibt es nix 100%-iges. Da gehen die Meinungen extrem auseinander.

Futter muß jeder für sich selber testen und entscheiden. Nur wichtig ist nicht die bunte Tüte, sondern der Inhalt.
Dazu kommen dann die erfahrungen. Und dann passt es.

Meiner Meinung nach, sollte man sich an eine Zusammensetzung halten, die dem natürlichen Futter nahe kommt. Dann ist man gut beraten.

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welches Futter

Hallo Karl,

wir werden uns schon zusammenraufen ;)

Du musst auch keine Futtersorte empfehlen, dass verlangt keiner. Aber wenn Du darauf hinweißt, dass man sich an einer bestimmten Zusammensetzung orientieren sollte, dann wäre es schön, wenn Du das noch mal näher definierst.

Bei Lebensmitteln gibt es ja auch so eine Tabelle der deutschen Gesellschaft für Ernährung, was Mensch so braucht an Inhaltsstoffen. Wie sähe so eine Inhaltsliste denn für Koi aus? Es ist einfach, auf ne Tüte "Super-Extra-Koi-Futter" zu schreiben und 100,- EUR fürs Kilo zu verlangen. Aber woher weiss ich, dass das wirklich gut ist? Und ich gehe mal davon aus, dass die Koi-Sticks aus dem Supermarkt von dieser Listeauch weit entfernt sind, also woran kann ich mich als Laie orientieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Futter

Hallo Christine,

ich glaube das Zusammenraufen sollten wir hin bekommen. :)

Leider gibts keine definierte Richtlinien dafür. Da streiten sich die Experten.
Wichtig für meine Seite wäre erst mal eine eindeutige Deklarierung aller Inhaltstoffe auf den Tüten. Und daran haperts schon.

Aber was ich als sehr wichtig empfinde. Es sollte kein bzw. kaum Zucker vorhanden sein. Der ist nicht gut.
Auch Soja, ist nicht mein Ding. Es ist nur ein extrem günstiger Inhaltsstoff finanziell gemeint. Sowie ich auch ein Gegner von hochtemperierten Futtermitteln bin. Da wird bedingt durch die hohen Temps bei der Herstellung alles an Vitaminen und Co. zerstört. Das tut nicht not.
Andere Stoffe wie Federn oder Füllstoffe haben nach meiner Meinung auch nix drinn verloren.
Diese werden nur durch Ihre technische Verarbeitung überhaupt verdaulich. ( das sogenannte thermische Aufschließen ).

Von den so tollen und billigen aufgeschäumten Futtern ( siehe Baumärkte und Discounter ), die schau ich nicht mal an. Die sind es nicht wert, meiner Meinung nach. da wird viel für Luft bezahlt.

Ein gutes Futter ist wie ein Konzentrat zu sehen. Hier habe ich bzw. Erreiche ich mehr durch weniger Futtereinsatz.

Um nicht zu weit hier ins Detail zu gehen, kann man sagen: Das man , bzw. ich die preisintensiveren Premiumsorten nutze. Diese sind sehr gut. Also sollte ein gutes Futter, bzw. besser gesagt. Ein gutes Futter kostet schon mal 12 bis 15 Euronen das Kilo. Auf bunte Bilder auf der Tüte gebe ich nix. Die brauch keiner.
Ein weiterer Anhaltspunkt wären bestandteile aus aquatischer Natur. Also Fisch, Muscheln,Krebse und Algen. Dazu dann noch gute Getreide als Kohlenhydrate-Lieferant und dann passt es. Wenn dann alles noch bei niederen Temperaturen verarbeitet wird, bzw. auch noch Fermentation ins Spiel kommt, dann ist man auf einem guten Weg.

Wie gesagt, man muß viel testen. Was aber auch nicht so schlecht ist. Denn dadurch entwickelt man automatisch ein gutes Gespühr mit der Zeit zwangsläufig.

Grüße :)
 
AW: Welches Futter

Sehr interessantes Thema hier. Und anscheinend kennen sich hier viele aus. Ich benutze für meine 2 Koi die Prodokte von Ki Ka Iba und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Ich muss auch sagen das man sich beim Futter sehr stark auf die Beratung (so geht es mir) verlassen muss, da man als Laie hier gar keinen Durchblick hat, gerade mit der Zusamemsetzung des futters. Was macht z.B. Asche (Rohasche) im Futter??
 
AW: Welches Futter

Hallo Uwe,

keine Angst, im Futter ist keine Rohasche drin. Das ist der Wert der Asche, die beim Verbrennen des Futters entstehen würde.

Zur Ermittlung des Rohaschegehaltes wird die Probe in einem Muffelofen bis zur Gewichtskonstanz auf 550°C erhitzt [7]. Dadurch werden alle organischen Bestandteile vermuffelt (verbrannt) und der Rückstand ist der Gehalt an Rohasche. Das sind abhängig von der Probe v. a. Mineralstoffe und Sand. Der Wert Gesamtmasse des Futtermittels abzüglich des Werts der Rohasche ist die organische Masse (OM). Die organische Masse setzt sich aus Rohprotein, Rohfaser, Rohfett und NfE zusammen.

Quelle
 
AW: Welches Futter

Ok Danke für die Info. Dann ergibt das einen Sinn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Futter

Noch ein paar Zeilen zu Grundsätzlichkeiten beim Futter.
Fische ( Koi) sind wechselwarme Tiere und der effektive Bedarf ändert sich mit der Temperatur.
Es ist also sinnvoll, das Futter entsprechend der Temperatur zu geben.
Die Zusammensetzung aus Rohprotein, Fett und Kohlehydrate sollte also vareiren.
Im Sommer ist deutlich mehr Zucker (Kohlehydrate) verwertbar als in den anderen Jahreszeiten.

Die Zusammensetzung sollte so sein, dass es möglichst gut verwertet wird. (z.B. die Anteile an Aminosäuren)
Es sind also Futter zu bevorzugen, bei denen am Anfang eher Fisch als Getreide auftaucht. :kopfkratz
Getreide enthält viel Zucker (Kohlehydrate), das ist normalerweise ungünstig.
Wer es gut machen will, schaut sich die Zusammensetzung der natürlichen Nahrung an.
Getreide oder Seidenraupengehören nicht dazu.

Das Verhältnis von Rohprotein zu Fett ist auch wichtig. 1:2 oder 1:3 sollte hier gut sein.

Problematisch ist, dass die Hersteller die wichtigste Zutat (Zucker) meist verschweigen.
Alle Anteile in % zusammenrechnen + 10% Restfeuchte ergibt ungefähr den Anteil an Zucker (Kohlehydrate)
Da sollte man nachrechnen und manche Futtersorten eher meiden. :aua

Abwechslung tut den Fischen auch gut, keiner isst jeden Tag das gleiche.:kopfkratz
 
AW: Welches Futter

Darf man hier eigentlich Futtermarken nennen? :lala ... Ich würde gerne einkaufen, weiß aber echt nicht, welches Futter ich wählen soll. (H ..., A ..., sonstige?)

Was sagt Ihr hierzu? ... das war mein Futter des letzten Sommers.
Fische sind schlank, gesund und fix unterwegs :)


Inhaltsstoffe: Weizen, Sojaextraktionsschrot (dampferhitzt), Fischmehl, Mais, Weizenkleber, Maiskleber, Fischöl, Luzerneproteinkonzentrat, Premix, Krillfleisch, Palmöl, Hefe

Vitamine und Mineralien: Vitamin A, C, D3, E, Kupfer, Phosphor, Astaxanthin

Spezielle Zusatzstoffe: Spirulina, Paprikaextrakt, Prebiotica, Probiotica.
 
AW: Welches Futter

Markus,
was kostet ein KG Weizen oder Sojaextraktionsschrot? Da ist sicher auch noch zu viel Zucker drin. :lala
Ist das die natürliche Nahrung von Koi?
Les mal weiter vorne, da sind ein paar Hinweise, wo es "gutes" Futter für wenig Geld gibt.
Sicher sind da manchmal keine schönen Koi auf der Verpackung, da kann ich aber zur Not drauf verzichten.

Es gibt nur wenige echte Hersteller. Da der Händler an den guten Sorten auch nicht so richtig viel verdient, wird oft das Futter in bunte Tüten umgepackt und dann als "Spezielfutter" verkauft.


Das erste von DOC scheint mir noch am besten für den Sommer.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten