Wer hat Erfahrung mit Systemteich

bednj

Mitglied
Dabei seit
20. Juni 2009
Beiträge
2
Ort
75***
Teichtiefe (cm)
1.65
Teichvol. (l)
50
Besatz
keine
Hallo zusammen,

bin ganz neu dabei, wir haben seit letztem Jahr einen Schwimmteich (Patent Systemteich), aber dieses Jahr wird das Wasser nicht klar obwohl vom Hersteller versprochen und gewartet? Hat jemand ähnliche oder überhaupt Erfahrungen mit diesem Patent-System?

Bin gespannt auf Antworten.
Gruss Bednj :beeten
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Systemteich

wahrscheinlich kennt keiner das "System".
Auch im Netz wird viel Geheimniskrämerei dabei betrieben, ich habe noch nicht heraus gefunden, wie es funktioniert.

Wenn du das Konzept beschreibst und ein paar Bilder einstellst, kann dir vielleicht geholfen werden... :lala
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Systemteich

Hallo Bednj ,
Willkommen bei den Schwimmteichen. Ich vermute mal das es ähnlich funktioniert wie Teichmeister die werben mit den gleichen Angaben bin mal gespannt was du über den Aufbau uns mitteilen kannst. Mich würde auch interessieren was der Hersteller und Pfleger der Anlage zu dem Thema trübes Wasser sagt.
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Systemteich

Hallo zusammen,
Danke für die Antworten, schade dass niemand sonst Erfahrung mit dem Schwimmteich-System "Systemteich" hat. Oder vielleicht auch gut so, denn unsere Erfahrung ist halt gerade nicht so positiv, vor allem erhalten wir keine weitere Unterstützung vom Teichbauer. Wir haben uns ja gerade für einen Systemteich entschieden, damit alles von selbst funktioniert... : nase
Ein Teil des Systems "Systemteich" besteht aus dem Einsatz von Wasserflöhen. Diese züchten wir jetzt selbst! Wasserflöhe werden normalerweise als Fischfutter gezüchtet, aber in unserem Teich sollen sie die ALgen fressen ...

Melde mich wieder...

Gruss
Bednj
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Systemteich

Mich würde auch interessieren was der Hersteller und Pfleger der Anlage zu dem Thema trübes Wasser sagt.

Hallo,

genau dieses sind ideale Voraussetzungen zur Wasserflohzucht.
Teiche mit hoher Wasserflohpopularität kannte ich aus meiner Kindheit, sie befanden sich in der Nähe von Bauernhöfen, von denen die Jauche in den Teich gelangte.:lala

Vor vielen Jahren habe ich Moina (Japanicher Warmwasserfloh) für die Zierfischzucht gezüchtet, hier war Voraussetzung: nährstoffreiches Wasser (trüb) und Sauerstoffarm.

Dieses sind alles keine idealen Bedingungen für das Wasser von Schwimmteichen.

Es kann eine gewisse Zeit laufen, die Flöhe fressen die Schwebealgen, sie entleeren sich und in Folge des Wachstums Häuten sie sich mehrfach, dieses landet als unansehnlicher Schwebstoff am Boden.:lala

Für eine gewisse Zeit ist das Wasser klar und die nächste Lebendgeborene Generation hat aber kaum noch gelösten Nährstoffe, nur noch Dreck am Boden der beim Baden das Wasser richtig eintrübt.

Es bleibt aber ein natürliches Gleichgewicht die alten Flöhe sterben und die Jungen wachsen nach, diese versuchen das Wasser klar zu halten und legen im Herbst Eier für die nächste Generation im Frühjahr.

Wer einen Teich hat, wundert sich wie schnell der Teich durch Eintrag des Windes verdreckt (Laub,Blütenpollen,Staub), der Wasserfloh wird es niemals schaffen den Dreck plus seiner Ausscheidung und seiner Vorgängerleichen zu entsorgen.

Zitat: Wir haben uns ja gerade für einen Systemteich entschieden, damit alles von selbst funktioniert.

Dieses ist das Prinzip eines Naturteiches der irgendwann verlandet und dann weg ist.:lala

Wer Bequemlichkeit möchte der muss leider zahlen, im Pool Chlor im Schwimmteich viele Pflanzen und Filter.:oki


In meinem Fischschwimmteichwasser kann kein Wasserfloh überleben. Es wird mit viel Pflanzen und ausreichend Filter dem Wasserfloh und auch Muscheln die Nahrung entzogen.

Keine Schwebstoffe, kein Dreck, kein trübes Schwimmwasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hat Erfahrung mit Systemteich

Hallo liebe Schwimmteichbesitzer,
ich darf mich kurz vorstellen, mein Name ist H. Stummer und bin der Chef von "Systemteich". Ich habe diese Diskussion zufällig entdeckt und denke, es ist nicht sehr hilfreich, mit Vermutungen und Halbwissen aus dem Bereich Jauchegrube und Fischteich einen Ratsuchenden noch mehr zu verunsichern. Auch der Vergleich mit anderen Wettbewerbern ist nicht sehr sinnvoll, da jeder seine eigene "Rezeptur" hat. So auch bei uns. Ich glaube kaum, dass hier jemand im Forum ist, der eine selbst entwickelte Technologie patentieren lässt und sein ganzes Know How heraus posaunt. Sie arbeiten vermutlich in einem Job und den haben Sie nur, weil Ihre Firma ein entsprechendes Wissen hat und dieses per Dienstleistung verkauft. Letztendlich ist das nun mal das Wirtschaftssystem in unserer Gesellschaft.
Doch zurück zum o.a. Problem. Die Technologie von Systemteich ist in über 30 Jahren gewachsen und es funktioniert 100%, wenn nach unseren Vorgaben gebaut wurde und keine Störungen von außen einwirken.
Meinen Apell richte ich daher an das Mitglied bednj sich mit uns direkt in Verbindung zu setzen. Wir können dann gemeinsam versuchen, die Ursache der Unzufriedenheit heraus zu finden.
Ich grüße Sie alle und wünsche Ihnen sonnigen Badespaß.
H. Stummer
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Systemteich

Hallo bednj, Ich hoffe dein Teichproblem wird nun zu deiner Zufriedenheit gelöst
Gruß Günter
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Systemteich

Die Technologie von Systemteich ist in über 30 Jahren gewachsen und es funktioniert 100%, wenn nach unseren Vorgaben gebaut wurde und keine Störungen von außen einwirken.

Hallo Herr Stummer,

was muss man sich unter "Störungen von außen" vorstellen?

Gruß
Andy
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Systemteich

na wahrscheinlich ein forum wie hier :lach

:lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten