Wer hat Erfahrung mit Systemteich

AW: Wer hat Erfahrung mit Systemteich

Hallo Katja, hallo Andy und ein Hallo an die anderen,
Störungen von außen sind nicht Foren wie dieses, auch nicht, wenn mitunter der Ratsuchende im "Regen" stehen bleibt.
Störungen von außen kann z.B. die Landwirtschaft in der Nachbarschaft sein mit Stäuben bei der Ernte, Spritzmittel und, jetzt kommt die Jauche ins Spiel, Gülle, die durch ungünstige Winde in den Teich gelangen. Auch durch Starkregen verursachte Einschwemmungen können zu einer mittleren Katastrophe führen. Nicht zuletzt bestimmt das eigene Verhalten die Wasserqualität. Manche pflegen zu wenig und manche verwechseln den Schwimmteich mit einem Pool und pflegen ihn zu Tode.
Störungen treten halt dann auf, wenn das konsumierende Zooplankton (Wasserflöhe, Ruderfußkrebse, Rädertierchen) nicht in der Balance ist mit dem produzierenden Phytoplankton sprich Algen, denn diese wachsen immer, egal wieviel Nährstoffe im Wasser sind. Je weniger Wert ich auf diese Balance setze, desto höhere Filterleistung brauche ich in der Technik. Das bedeutet erheblich höhere Investitionen und sehr hohe Unterhaltskosten. Bei einem Fischteich fressen die Fische in der Tat das Zooplankton weg, daher ist dort immer hoher Technikeinsatz erforderlich, sofern das Wasser klar sein soll. Das ist der große Unterschied zu Schwimmteichen. Im Übrigen können Bakterien wie die von Dr. Roth's Teichklar nur unterstützend wirken. Das Zooplankton sorgt nicht nur für klares Wasser, sondern trägt auch zur Vernichtung von pathogenen (krankmachenden) Keimen bei.
Alles Gute wünscht Ihnen
H. Stummer
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Systemteich

Hallo Herr Stummer,

das klingt einleuchtend.

2 Fragen hätte ich bitte noch:

1. was passiert mit dem abgestorbenen
Zooplankton in dem die dann die
Nährstoffe gebunden sind. Verbleibt
das im Teich oder wird das entfernt?

Bei einem Fischteich fressen die Fische in der Tat das Zooplankton weg, daher ist dort immer hoher Technikeinsatz erforderlich, sofern das Wasser klar sein soll.

2. wie ist es möglich, das mein 12.000 Liter Teich,
besetzt mit 128 Fischen glasklar ist und so gut wie
kein Phytoplankton sich in Form von Algen breitmacht ?
Ich betreibe keine Filter-Technik.

Gruß
Andy

Foto von grad eben:
 

Anhänge

  • IMG_0152.jpg
    IMG_0152.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hat Erfahrung mit Systemteich

Hallo Katja, hallo Andy und ein Hallo an alle anderen,
Störungen von außen sind extreme Witterungssituationen (Starkregen), Einträge über die Luft durch landwirtschaftliche Tätigkeiten (Gülle, Dreschstaub, Spritznebel), falsche Unterhaltspflege, Oberflächenwassereinschwemmung und anderes.
Man kann es auch so ausdrücken, alles was das Zooplankton beeinträchtigt, lässt das Phytoplankton sprich Algen wachsen bzw. Situationen, wo das Nährstoffangebot für das Phytoplankton schlagartig ansteigt bzw. grundsätzlich zu hoch ist, kommt das Zooplankton nicht mehr nach. Wasserflöhe gibt es kaum in Jauchegruben, sondern sind mit Ruderfußkrebsen, Rotatorien u.a. verantwortlich für klares natürliches Wasser. Und wenn Ihr Garten- oder Schwimmteich mit wenig Technik schönes Wasser hat, dann läuft das genau so ab, ob Sie aktiv etwas dazu beigetragen haben oder nicht.
In Fischteichen ob mit Koi oder anderen Fischen herrschen keine natürlichen Verhältnisse, da die Populationsdichte fast immer unnatürlich hoch ist. Deshalb heißt es hier entweder trüb oder Einsatz von viel Technik. Ähnliche Zustände herrschen im Teich, wenn man Entenbesuch zulässt.
Im Übrigen ist kein technisches System so gründlich in der Vernichtung pathogener (krankmachender) Keime wie das Zooplankton.
Selbst UV-Lampen schaffen nicht diese Leistung und sind darüber hinaus kontraproduktiv, das sie mit den "Feinden" auch die "Freunde" zerstört.
So, das reicht.
Übrigens 1975 habe ich mit einer ausrangierten Badewanne im Garten mein erstes Biopop gebaut. Da gab es weder Internet noch Foren. Ich machte mich mit Erfahrungen und Experimenten schlau. Sie haben es einerseits mit dem Forum leichter, andereseits schwerer, denn nichts geht über eigenes Studieren am Objekt und mancher Hinweis aus der Distanz passt halt nicht immer. Trotzdem wünsche ich Ihnen allen viel Spaß ob im, am oder mit Ihrem Teich. Im Garten gibt es nichts schöneres, als das natürliche Wasser.
Genießen Sie es - Ihr H. Stummer
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Systemteich

Hallo liebe Schwimmteichler,
Bednj hat bis heute keinen Kontakt mit mir aufgenommen, was ich sehr schade finde. Sein/e Problem/e wird/werden so bestimmt nicht beseitigt. Ich appelliere daher an Bednj uns eine Mail zu schicken, damit sein Systemteich-Partner und wir ihm bei der Ursachenfindung zur Seite stehen können.
Andys zwei Fragen noch kurz beantwortet:
Das sterbende Zooplankton gibt die enthaltenen Nährstoffe an das Wasser ab und wird von nachwachsenden Algen verwertet, die wiederum vom Zooplankton-Nachwuchs gefressen wird. Je niedriger der allgemeine Nähstoffgehalt im Wasser ist (vornehmlich Phosphor), desto stabiler ist dieser Kreislauf. Allein auf diese Abläufe hin haben wir nur eine extrem geringe Sedimentation. Die allgemein übliche und sichtbare Sedimentation erfolgt zu fast 100% auf Grund der normalen Einträge wie Laub, Insekten, Pollen, Blüten usw.
Andy, Sie haben Glück, alles "richtig" gemacht zu haben, wissentlich oder zufällig. Die Erfahrung zeigt, dass mit Fischen besetzte Biotope ganz ohne Technik fast immer optisch nicht sehr attraktiv sind. Was Sie nun "richtig" gemacht haben, müsste genauer untersucht werden. Die Limnologie (die Lehre über Binnengewässer) ist noch voller Überraschungen. Man weiß zwar vieles, doch gibt es unzählige Möglichkeiten an Wechselwirkungen, deren Auswirkungen für die Wissenschaft (noch) nicht erklärbar ist.
Freuen Sie sich, dass es bei Ihnen so schön ist.

Mit sonnigen Grüßen
H.Stummer
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Systemteich

Hallo Herr Stummer,

und wie ich mich freue, es ist ein echter Genuß
dem Treiben in meinen Teichen zuzusehn.

Danke für Ihre Antworten, das mit dem Plankton
ist mir zwar nicht klar, da beim absterben die
Nährstoffe ja immer mehr werden bzw. die
Algen. Wenn das Zooplankton nur noch damit
beschäftigt ist seine Vorfahren zu fressen,
wer frisst dann die anderen Nährstoffeinträge?

Ich will Sie ja nicht nerven, aber das wird doch
im Laufe der Jahre immer mehr.

Gruß
Andy
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Systemteich

@CoolNiro
Nährstoffeinträge werden ja auch von Teichpflanzen abgebaut. Wobei viele Unterwasserpflanzen Nährstoffe direkt aus dem Wasser entnehmen können. Flachwasserpflanzen entziehen dem dortigen Bereich durch ihre Wurzeln Nährstoffe. Deshalb sollten ja auch im Schwimmteich ein paar Pflanzen stehen. :)
Gruß
Markus
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Systemteich

Danke Markus,

das ist mir zufällig bekannt, meine Teiche funktionieren
nach diesem Prinzip. :lol

Darum frag ich ja nach den kleinen Tierchen,
die tot immer mehr werden. Wozu brauch ich die
dann. Nur dazu um Ihre Vorfahren zu beseitigen?

Hast Du die Seite von Systemteich gelesen?

Gruß
Andy
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Systemteich

[OT]Moin!

@ H. Stummer

... Einträge über die Luft durch landwirtschaftliche Tätigkeiten (Gülle, Dreschstaub, Spritznebel),...

Immer wieder schön zu lesen, für was man als Landwirt alles verantwortlich ist. :D

Wenn Gülle in einen privaten künstlichen Teich "gelangt" ist dieser dann wohl an der Feldgrenze gebaut - wenig klug. Noch dazu gibt es in D und EU Emmissionsschutzgesezte. ;)
Dreschstaub ist natürlich nicht vermeidbar - ich kann als Drescherfahrer ja nicht warten, bis sich mal der Wind dreht oder es gar regnet.
Spritznebel bis zum privaten künstlichen Teich, der natürlich nicht an/auf der Feldgrenze gebaut ist wäre ein Fall für ein Anruf beim zuständigen L-Amt.

Aber all diese negativen Faktoren sollten jemandem, der schon ne Weile in der Nähe wohnt, bzw. einer Firma mit Erfahrungen bekannt, und somit in die Planung und Pflege eines Teiches einbeziehbar sein. :oki [/OT]
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Systemteich

@CoolNiro
Ich denke mal der Hauptvorteil von Zooplankton in unseren Teichen ist die Aufnahme von Algen aus dem Wasser. Dadurch habe ich erhöhte Sichttiefe bzw. Sichtweite.

Übrigens das abgestorbene Zooplankton wird ja auch durch Sedimentation in den biologischen Kreislauf des Teiches wieder eingebracht und dort in früher oder später in Biomasse umgewandelt.

Um diese vielseitigen Beziehungen in unseren Schwimmteich mal zu dirskutieren hab ich diesen Thread aufgemacht:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/23641

Gruß
Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten