Wer hat Erfahrung mit Systemteich

AW: Wer hat Erfahrung mit Systemteich

Liebe Schwimmteichfreunde,

wir haben Ärger mit unserem Schwimmteich nach dem "Systemteich" Prinzip. Unser Teich ist voller Algen und trüb. Vom Hersteller bekommen wir keine Unterstützung. Gibt es ähnliche Erfahrungen mit diesem System?
Wäre für Erfahrungsaustausch dankbar.
Gruss vom Unglücklichen Schwimmteichbesitzer
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Systemteich

Hallo schwimmteich,

mm komischer Name ;)
Wie habt ihr denn den Kontakt mit dem Ersteller der Anlage bzw dem Patentbesitzer aufgenommen und wann? Den bei dem was er so geschrieben hat sollte es doch recht einfach sein, das man gemeinsam eine Lösung findet.
Wenn das nicht läuft können hier bestimmt viele den ein oder anderen Rat geben, dazu müssen wir aber mehr über dieses System erfahren. Der Hersteller will damit ja nicht so wirklich rausrücken, evtl. könnt ihr das ja???

Gruß René
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Systemteich

Guten Abend,
aber hallo - was ist denn das für eine Diskussion... Zeitbombe und so.
In einen Schwimmteich mit einigermaßen normaler Lage gelangen doch bei weitem nicht so viele Nährstoffe, dass das Probleme mit übertriebener Sedimentation etc. gibt! Und diese Vorstellung von irgendwelchen Leichenhaufen, die am Boden vor sich hinwesen... reichlich weit weg von der Realität in existierenden Gewässern.

Selbst wenn einiges Laub hineingelangt, ist dadurch der Teich noch lange nicht zum Umkippen verdammt. Das bisschen Pollen- etc. - Eintrag steckt so ein Teich spielend weg. Vorübergehende Trübungen sind Bakterien, die offenbar im Moment nicht ausreichend von Wasserflöhen, Rädertierchen etc. aufgemampft werden.

Abwarten und Tee trinken, vielleicht noch mal mit etwas Schlamm aus einem anderen Gewässer animpfen - ich verspreche, dass der Teich in ein paar Wochen klar ist.
Großes Biologenehrenwort.

Gruß,
Stefan
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Systemteich

Guten Abend,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Wir würden ja gern selbst Hand anlegen und ausprobieren, sind aber jetzt im Rechtstreit nachdem wir über ein Jahr einen veralgten und trüben Schwimmteich hatten und keine Unterstützung trotz bezahltem Wartungsvertrag bekamen. Es ist mir unverständlich wieso man einen Kunden so hängen lässt, ein Anbieter sollte doch Interesse an zufriedenen Kunden haben.

Worauf sich das Patent bezieht, weiss ich wirklich nicht. Vorstellen könnte ich mir das Ein-Impfen mit Wasserflöhen oder die Technik (mit Zisterne), die den Wasserstand im Schwimmbereich immer konstant hält. Aber ich kann sonst wirklich nichts aussergewöhnliches über unseren Schwimmteich melden.

Gruss
vom traurigen Schwimmteich-Besitzer
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Systemteich

Abend,

haste keine Bilder für uns? :beten
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Systemteich

hallo bednj,

habe deinen beitrag mit interesse gelesen. wir wollen auch einen systemteich bauen. seid ihr mittlerweile zufrieden, oder ratet ihr ab von diesem system?

mfg, erika
 
Mahlzeit zusammen,

ich habe seit 3 Jahren ein Haus mit Schwimmteich erworben. Eben jenen Schwimmteich von Systemteich. Schwimmzone mit 3x5 Metern und 3 Meter Wassertiefe am tiefsten Punkt. Das "Klärungsbecken" ist ein kleinerer Teich daneben, nur über einen Überlauf verbunden. Ein bisschen Pflanzen und Kies sowie eine Umwälzpumpe.
Da die Übergabe des Hauses nicht so gut lief, hatte ich mich auf die vermeintliche Dokumentation und die Hilfe des Gala-Bauers verlassen. Letzteren gibt es nicht mehr, ebenso wenig den "Erfinder" des Systemteichs.
Nach all der Diskussion hier in 2021 frag ich mich, ob jetzt mal jemand darüber mehr weiß? Gibt es weitere Erfahrungswerte? Hat jemand seinen Schwimmteich vielleicht aufgegeben und kann was zur verbauten Technik sagen? Das alles war Herstellerseitig bereits ein riesen Geheimnis, die Broschüre ist eher ein Grimm-Märchen.
Wer was beisteuern kann... ich würde mich freuen.

Wasser Marsch!
 
Hast du schon mal ins Patent von Herrn Stummer geschaut. Da ist einiges an Zeichnungen. Vielleicht hilft es dir.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten