Wespen, was tun?

BonnieundClyde

Mitglied
Dabei seit
17. Sep. 2006
Beiträge
57
Ort
*****
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
?
Besatz
Unbekannt
Moin,
wir haben dieses Jahr ein Problem mit den Wespen, sie haben sich unter dem Reetdach eingenistet. Eigentlich nicht schlimm, aber sie suchen sich ihre Eingänge zum Dach genau an und neben unserer Eingangstür :mad:
Wir wurden auch beide schon gestochen, sie greifen sofort an, wenn wir in die Nähe kommen :engel
Wie bringen wir jetzt die Wespen dazu, sich andere Eingänge zu suchen?
Nun liest man ja viel im Internet, was Wespen nicht mögen, z.B. aufgeschnittene Zitronen mit Nelken gespickt usw...
Hat jemand Erfahrungen, was man da sonst noch so machen könnte? Übrigens, möglichst keine Chemie, unsere Haustiere werden es uns danken!
Letztes Jahr hatten wir ein Hornissennest unter dem Dach, herrlich, fast keine Wespe hat sich bei uns blicken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wespen, was tun?

Moin Ihr zwei Beiden,

schwierige Geschichte. Das Brutgeschäft ist fast vorbei, die überflüssigen Arbeiterinnen werden rappelig und gehen auf den Pflaumenkuchen und die diensteifrigen Torwächter sehen Euch als Angreifer, weil ihr genau die Einflugschneise kreuzt. Da hiflt eigentlich nur, die Hintertür zu benutzen, bis der Spuk vorbei ist.
 
AW: Wespen, was tun?

Hallo Elisa und Thomas,

soweit ich weiß, kann sich bei solchen Fällen die Feuerwehr um das Problem kümmern, wenn Gefahr für die Bewohner besteht (z. B. Allergiker).

P.S.: Ich hab's mal in die Abteilung "Garten" verschoben.
Einfach mal anrufen und fragen, vielleicht klappt's.
 
AW: Wespen, was tun?

Servus

@ Dodi: Die tragen hoffentlich nicht dann das Dach ab :kopfkratz

Hab im I-Net was gefunden.

Ich würde die Variante von Christine auch vorziehen, denn die Wespen werden sich bald :kopfkratz verziehen, hoffentlich.
 
AW: Wespen, was tun?

@ Christine:
Hintereingang können wir nur von innen verriegeln, wenn wir das Haus verlassen, müssen wir vorne raus. Besser wärs, wenn wir die Wespen dazu bringen könnten, sich einen "Hintereingang" zu suchen :D

@Dodi:
Wäre eventuell die letzte Möglichkeit, die Feuerwehr anzurufen, die ist aber im privaten Bereich eigentlich nicht zuständig. Zum Glück haben wir beide nicht allergisch auf die Stiche reagiert. Auf den Dachboden trauen wir uns nicht, um mal nachzusehen, wo das Nest ist.

@Helmut:
Danke für den Link! Bis die Wespen sich verziehen, werden sicher noch ein paar Wochen ins Land gehen.

Am Liebsten wäre es uns wirklich, man könnte die Wespen zu einem anderen Eingang "umleiten"
 
AW: Wespen, was tun?

hallo
schaut euch mal nach einem imker um. die kennen sich aus und haben geeignete schutzkleidung um das nest ggf zu entfernen.

gruß ulla
 
AW: Wespen, was tun?

Hallo,

wir haben zurzeit das selbe "Problem". Bei uns haben sich die Wespen im Komposthaufen (sind nur Sträucher drin) ein Nest gebaut. Ist ja nicht weiter schlimm, aber direkt daneben (halber meter) steht der Pool.

Da die Kinder im Pool planschen ect. wollen wir das Nest natürlich los werden.

Wir haben direkt bei der Feuerwehr angerufen, die machen das aber bei uns nicht mehr, konnten uns aber jemanden vermitteln der die Nester Privat wegmacht. Der kommt heute abend und schaut sich das mal an.

Also einfach mal Feuerwehr anrufen, oder beim Imker nachfragen.

Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wespen, was tun?

Moin,
waren gerade Zitronen und Nelken einkaufen, werden das jetzt mal auf die sanfte Tour ausprobieren. Zitrone wird mit Nelken gespickt, dann in dicke Scheiben geschnitten und unter dem Dachrand aufgehangen (hoffentlich greifen die Wespen nicht gleich an).
Dann drückt uns mal die Daumen, werden weiter berichten!
 
AW: Wespen, was tun?

Moin,
die Zitronenscheiben hängen unterm Dach :D



Eingang_01.jpg Eingang_02.jpg 

Bringt wohl nix, die Wespen schwirren etwas irritiert drumrum, suchen sich aber trotzdem ihre Eingänge :(
So langsam nervt es, selbst am Teich weiter entfernt von den Eingängen wird man permanent von den Viechern angegriffen :mad:
Müssen uns wohl was anderes einfallen lassen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten