Wespen, was tun?

AW: Wespen, was tun?

Guten Abend

Schade das Ihr die Quälgeister nicht besänftigen konntet.

Ruf mal die Nr., die in dem Link an. Vielleicht haben die eine für Euch brauchbare Lösung :flehan .

Ps.: Eure Cam-Uhr ist einen Tag hinterher :lala
 
AW: Wespen, was tun?

Hi,

wird für diese Jahr wohl nichts mehr nützen. Aber nächstes Jahr würde ich einen Hornissenkasten aufstellen. Hornissen sind wesentlich ruhiger, kümmern sich nicht um Pflaumenkuchen und dulden keine Wespen in der Nähe.
 
AW: Wespen, was tun?

Servus.
Ich schalte mich jetzt auch mal mit dazu, mein Vater ist ja schliesslich Imker.
Wer ein Wespennest zuhause entdeckt und es entfernen möchte der geht am besten in die Apotheke (nicht bei Aldi oder Lidl) und kauft sich ein ordentliches Insektenspray. Darf ruhig 3-5 Euro kosten. Dann sollte man herrausfinden wo der Eingang des Nestes liegt. Hat man diesen gefunden wartet man bis es Abend wird (so ab 21.30 Uhr) hält die Spraydose an den Eingang und sprüht ne ordentliche Ladung rein. 2-3 Ladungen,pro Ladung 20 Sekunden. Das macht man dann 2-3 abende und weg sind die Wespen. Aber wie gesagt nur abends machen wenn alle wespen im Nest sind, weil sonst wirkt es nicht.

Zum Thema Feuerwehr und Imker

- Die Feuerwehr macht in der Regel nichts,
- Bei Wespennestern bitte nicht immer gleich einen Imker anrufen. Alleine heute schon hatten wir über 60 Anrufe zwecks Wespennestern. Das wird mit der Zeit nervig.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
 
AW: Wespen, was tun?

Immer wieder herzerfrischend zu lesen, wie die Tierliebe so mancher gleich an der eigenen Gartenpforte zuende ist.

Genau das, was Du hier vorschlägst, lieber WieauchimmerdeinNameist, wollten Elisa und Thomas ja vermeiden - nämlich die radikale Endlösung. Ich hoffe, es gibt Imker, die das anders sehen.

Danke für diesen Beitrag. Ach ja, und willkommen bei uns. Das "herzlich" musst Du Dir von meiner Seite noch verdienen.
 
AW: Wespen, was tun?

@Blumenelse

Mein Beitrag richtete sich nach den unten aufgeführten Zitat



BonnieundClyde schrieb:
Bringt wohl nix, die Wespen schwirren etwas irritiert drumrum, suchen sich aber trotzdem ihre Eingänge :(
So langsam nervt es, selbst am Teich weiter entfernt von den Eingängen wird man permanent von den Viechern angegriffen :mad:
Müssen uns wohl was anderes einfallen lassen.


Unter "wohl was anderes einfallen lassen" verstand bzw. verstehe ich die Chemische Keule. War wohl mein Fehler. Dass hab ich dann wohl falsch interpretiert. Ich bin halt zur zeit nur etwas genervt weil zig Leute anrufen und Ihre Wespennester beseitigt haben wollen aber dann völlig gegen Gift sind. Tut mir leid. Aber wir können ja die Wespen nicht freundlich fragen ob sie nicht so freundlich wären wo anders hinzufliegen. :beeten
So, jetzt hab ich meinen Dampf abgelassen und schon gehts mir wieder besser. :oki

@Blumenelse: Mein Name ist Mike und ich freue mich hier zu sein. Ich stöbere hier ja schon einige Zeit.

So. Ende Gut alles gut.
 
AW: Wespen, was tun?

Servus Mike

Herzlich Willkommen :oki

Nachdem du jetzt deinen Dampf abgelassen hast, können wir ja miteinander vernünftig reden, ähh, schreiben :oki

Was ist den die beste Methode Wespen garnicht zum Errichten eines Nestes zu bewegen :kopfkratz

Ab wann soll man tätig werden.

Wenn man eine einzelne Wespe wo sieht und der nachstellt oder wenn man schon eine Gruppe/Meute/oder sonst wieviele, bemerkt.

Ich denke es kommt nur auf den Zeitpunkt an, wo man den Wespen ein neues "Zuhause" vergällt.
 
AW: Wespen, was tun?

Moin,
also die Zitronenscheibengirlande interessiert die Wespen nicht die Bohne, fliegen ein und aus wie gehabt. Morgen will einer von dem NABU vorbeikommen und sich die Sache mal ansehen. Am Telefon meinte er nur, eine Umsiedelung könnte schwierig werden, da Reetdach.
Er meinte auch, dieses Jahr wären die Wespen besonders aggressiv, er bekomme täglich ca. 8 Anrufe, das wär nicht normal.
Wurden übrigens heute, als wir mit dem Hund draussen waren, mitten auf der Weide gut 200 m vom Haus entfernt von einer Wespe verfolgt und bedrängt, irgendwie ist das wirklich nicht normal :shock
Chemische Keule wollen wir nicht gerne, da unsere Katzen den Dachboden gerne aufsuchen, wenns regnet. Eigentlich wollen wir überhaupt keine Chemie im oder ums Haus. Bis jetzt gings immer ohne und so sollte es auch bleiben.
Mal sehen, was der Mensch von der NABU morgen meint.

Und noch:
Willkommen Mike! :oki
Können uns gut vorstellen, das es nervt, dauernd angerufen zu werden. Deshalb wollten wir uns ja auch erstmal schlau machen, was man tun kann.
 
AW: Wespen, was tun?

Guten Abend Elisa & Thomas

Bis jetzt gings immer ohne und so sollte es auch bleiben.

Diese Einstellung sollten sich viele Menschen hinter die Ohren schreiben :oki

Bin schon gespannt was der Nabu-Mensch morgen spricht :kopfkratz
 
AW: Wespen, was tun?

Hallo,
die Idee von Mike ist - wenn auch nicht ganz jedermanns Sache - so nicht von der Hand zu weisen. Wespen sind als solche nicht gerade eine gefährdete Tierart. Die von Digicat vorgeschlagene Prävention ist nett - doch wem ist das schon mal geglückt? Sobald es im späten Frühjahr länger warm ist, sind ständig Bienen, Wespen und Hummeln unterwegs. Bis man dann merkt, dass das Zuhause dieser "stechenden Gesellen" zu nah am Wohnbereich ist, ist es meistens zu spät.
Als Alternative zu diversen Sprays bieten sich alterntive Methoden an (sofern die Befürchtung steht, dass hier biogene Stoffe unkontrolliert verteilt werden). Einfacher Rauch/Rauchgas ist genauso effektiv, erfordert nur etwas Bastelei, will man nicht sein Haus anbrennen. Alternativ kann man Ammoniak erzeugen. Beide Methoden haben den Charme, mit "natürlichen" Chemikalien zu arbeiten, die bei richtiger Handhabung ungefährlich sind, und umweltverträglich. Für die Wespen ist das nicht Deine Methode der Wahl. Ich bin mal gespannt, ob es nicht doch noch andere Alternativen gibt ...
 
AW: Wespen, was tun?

Moin,
hatten eben Besuch vom NABU. Ein sehr netter Mann hat sich die Sache genau angesehen, leider kommt man an das Nest nicht ran, da es sich in einer Zwischendecke befindet. Es handelt sich um die Gemeine Wespe (die ist wirklich gemein, fies und sehr angriffslustig). Geht leider nicht ganz ohne Chemie, aber das Mittel soll ungefährlich für Mensch und Haustiere sein, sie verwenden das immer in solchen Fällen. Rund um den Einflugbereich wurde eingesprüht, es wird aber Tage dauern, bis die Wespen absterben oder verschwinden.
Dann haben wir noch direkt unter dem Giebel ein zweites Nest entdeckt, hierbei handelt es sich um die Sächsische Wespe, sie ist nicht ganz so angriffslustig. Am Wochenende kommt er wieder, dann wird dieses Nest umgesiedelt :D
Wir können jedem nur raten, sich erstmal an den NABU zu wenden und nicht gleich den nächsten Schädlingsbekämpfer zu rufen. Der Mann von der NABU arbeitet ehrenamtlich, die Kosten halten sich in Grenzen, da er nur eine Aufwandsentschädigung (Spritkosten etc.) möchte.
Mal sehen, wie das Umsiedeln klappt, das ca. Fussballgrosse Nest wird einfach in eine Kiste gepackt und an anderer Stelle wieder ausgesetzt.
Werden weiter berichten...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten