Wespen, was tun?

AW: Wespen, was tun?

Hallo Elisa und Thomas!

Sehr schön, dass der NABU geholfen hat - und so preiswert.

Alles wird gut, die letzten Wespen bekommt Ihr mit Bier auch noch weg! :oki
 
AW: Wespen, was tun?

Hallo liebe auch-wespen-geplagte :(

ich wollte gerade einen Thread zu diesem Thema eröffnen und bin dabei auf diesen hier gestoßen.

Gleich vorweg: alle die mich kennen, jetzt bitte nicht aufschreien, normalerweise bin ich ja als alles-was-lebt-retten bekannt, aber bei Wespen mach ich echt eine Ausnahme. Ich hab nämlich panische Angst vor denen :oops obwohl ich nicht allergisch bin (wurde erst vor ein paar Wochen gestochen)
Nun hatte ich eigentlich den ganzen Sommer über Ruhe (außer das eine mal, wo ich gestochen wurde), aber jetzt sind die Weintrauben reif und auf die fahren die Biester voll ab. Der Wein ist leider direkt bei meiner Gartentüre und in unmittelbarer Nähe zum Steg.
Nun sind die letzten schönen warmen Tage (und ich bin eh so wetterabhängig :engel ) und was mach ich? Ich sitz da im Wohnzimmer und bin stinkesauer, weil mir die Wespen den Genuß an Teich und Garten vermiesen. Sie sind zwar nicht besonders aggressiv, aber hin und wieder kommen sie schon sehr nahe ran und ich renn panisch schreiend ins Haus.

Ich habe mir so eine Wespenfalle im Baumarkt gekauft und sogar den dazugehörigen Sirup, weil da extra draufsteht, dass Bienen und Hummeln aufgrund eines zugefügten Mittels nicht angelockt werden, aber schmecks. Die Wespen ignorieren das Zeug! Nun würd ich es gern mit Bier versuchen (ich hab noch einen angefangenen Radler im Eiskasten, der sicher schon ausgeraucht ist), hab aber Angst, dass das auch Bienen anlockt (obwohl ich eigentlich noch gar keine Bienen im Wein gesehen habe, nur Fliegen und Wespen).
Also, lange Rede kurzer Sinn: Gehen Bienen auch auf Bier, oder kann ich damit ausschließlich die Wespen fangen? Soll man da auch noch einen Spritzer Spülmittel reintun, zur Herabsetzung der Oberflächenspannung, damit sie schneller ertrinken (oh mann, ich bin ganz schön brutal :( ) oder braucht man das bei Bier nicht?

Ich hab ja schon überlegt, die Weintrauben in der Nacht abzuernten, aber das sind erstens so kleine Trauben, die gar nicht schmecken und zweitens war das im Winter sooo schön, wie eines Tages an die 50 Wacholderdrosseln wie ein Schwarm Heuschrecken drüber hergefallen ist und binnen Minuten alles zusammengefressen haben. Ich will dieTrauben ja für die Vogerl aufheben
 
AW: Wespen, was tun?

Servus Dany

Gibts bei deinem Häuschen auch einen zweiten Aus/Eingang (Terrassentür) oder vielleicht
einen Kellerabgang ?

Wenn ja würde ich diesen benutzen :oki

Allerdings denke ich, daß du da selbst auch drauf gekommen wärst ....

Hmmm ... ich habe auch ein Wespennest ganz nah an einem Gartenweg .... obwohl mich auch eine dieser Wespen letztens gestochen hat ... ich tue so als wären sie nicht da ... gehe ganz gelassen an dem Nest vorbei .... sie schwirren auch manchmal aufgeregt um mich .... ruhig bleiben und net fuchteln ... das macht sie nur aggresiv ....

Leider kann ich Dir auch keinen besseren Tipp geben ... jegliche Fallen würde ich in die Tonne schmeißen ... es finden sich ja doch auch viele Nützlinge darin ;)
 
AW: Wespen, was tun?

Hallo Helmut,

ja, theoretisch gibts einen anderen Eingang zum Garten, aber der Weg auf den Steg ist nur an den Wespen vorbei zu erreichen.

es finden sich ja doch auch viele Nützlinge darin
das war ja meine Frage, ob Bienen auch von Bier angelockt werden. Ich hab jetzt im Netz gelesen, dass man (Apfel-)essig dazu tun soll, das hält angeblich Bienen fern. Aber ich glaube, genau das ist auch in diesem Sirup, der bei der Falle dabei war, drin, und wie gesagt, die Wespen schauen da ned mal hin, der Wein ist offensichtlich viel anziehender. Außerdem sehe ich ja auch gar keine Bienen im Wein, die sind brav auf den gelben Blumen :)
Ich hab die Falle direkt in den Wein gehängt, aber sie ist seit ich sie gekauft hab, leer, bis auf den Sirup.
Naja, im schlimmsten Fall kann ich halt meinen Steg nicht nutzen. Aber es ist schade, weil dort ist auch die meiste Sonne im Garten und mir ist eh immer so kalt.
Das mit dem nicht fuchteln funktioniert nicht, wenn man Panik hat. Ich prsse meist die Augen zu und halte die Hände vor den Kopf. Und wenn ich dann was summen hör, dann renn ich und schrei. Könnt ich nur die Wespen gegen Gelsen eintauschen *seufz*
 
AW: Wespen, was tun?

Hmmmm .... vielleicht helfen Oropax, daß du das "Summsen" net hörst ......

Aber den Teich kannst schon nutzen und beäugeln :kopfkratz ..... nur zum Steg gehts halt net :(

Ich habe so eine Panik bei Hornissen ... wenn ich die so "tief" brummen höre .... da nehme ich reiß aus ..... :engel
 
AW: Wespen, was tun?

Ja, es geht schon, wenn ich ganz schnell aus dem Haus gehe und möglichst weit am Wein vorbei (muss aber die ersten 3 Schritte ziemlich knapp dran vorbei). Aber vom Steg aus is der Teich halt noch viel sehenswerter. Außerdem tät ich ganz gern anfangen mit der Wasserpesternte. Und die Seerosenblätter welken jetzt auch täglich. In der Früh gehts aber noch, da sind noch nicht so viele Wespen da. Aber da ist es auch noch ziemlich huschikalt.
Ich werd das mit dem Bier trotzdem noch versuchen. Ich denke nicht, dass Bienen von weiter weg dadurch angelockt werden. Ein Wespennest hab ich ja zum Glück nicht, aber sie laben sich halt gern an den überreifen Weintrauben, die schon aufgeplatzt sind.
Mit deiner Hornissenpanik kannst mich dann ja eh ein bissl verstehen... hatte vor 2 Jahren auch welche (immer nur 2 am hinteren Gartenende). Habe festgestellt, dass die wirklich nicht angreifen. Aber in der Nähe muss ich die auch nicht haben. Da spiel ich dann auch "Schildkröte" :lach
 
AW: Wespen, was tun?

ich habe die tage einen bericht im tv gesehen. da gibt es im fachhandel, bitte fragt mich nicht, wo, so ein gebilde zum aufhängen, das wie ein hornissennest ausschaut. angeblich sollen wespen, wenn sie das sehen, sich verziehen, weil die die hornissen fürchten wie der teufel das weihwasser.
 
AW: Wespen, was tun?

Danke, Elke, sehr interessant, ich finde im Netz aber nur Wespennestattrappen, die angeblich auch helfen sollen, weil Wespen sehr territorial sein sollen und anscheinend anderen Stämmen aus dem Weg gehen. Aber auf den Bildern sieht das nicht so aus wie ein Wespennest. Kann mir nicht vorstellen, dass das hilft. Außdem kommts ja sicher auch auf den Geruch an und vielleicht auch irgendwelche Spuren, die man nur sieht, wenn man bestimmte UV-Lichtwellen sehen kann, so wie die Wespen....
 
AW: Wespen, was tun?

Hallo Dany,
glücklicherweise bleibe ich, bisher, vor größeren Wespen Ansammlungen verschont.

Einzig beim Kaffe und beim Grillen werden sie nervig...
Wenn man es schafft die erste 'ruhig zu stellen' (von eliminieren sind wir inzwischen auf 'gefangen nehmen' übergegangen), dann brauchen Wespe 2-3 um einiges länger, um aufzutauchen.

Ansonsten habe ich Wespen, die zum Wasserholen, an den Teich kommen...
Die sind natürlich die harmlosesten.... da kann man sogar richtig nahe ran zum beobachten.

Wenn Wasser natürlich sehr nah an der Terasse ist und dann noch ggf. natürliche Nahrungsquellen und dann noch von Zeit zu Zeit essen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass aus Wasserholern gern mal Nahrungssammler werden.

Ich habe vor einigen Jahren einen Wespenbau im Boden unter meiner Terasse 'Dicht gemacht'.....es widerstrebte mir, doch ich wusste keine andere Lösung.
Ich habe den Zugang also verschlossen...
Eigentlich hat man immer nur mal eine Wespe dahin fliegen sehen... und kurz drauf eine wieder weg....
Während meiner Arbeiten (ca. 20Minuten) haben sich dann ca. 8-10 Wespen um mich herum befunden, die den Eingang gesucht haben.

Wenn man ruhig bleibt, und weiss, was die eigentlich wollen, dann kann das gut gehen...ganz ohne Stiche.

Aber man weiss es ja nie so genau, vor allem, wenn einem die Tierchen schnell 'auf den senkel gehen' ;)

Grüße
Andreas
 
AW: Wespen, was tun?

Hallo Dany,
bei einem Bekannte haben die Wespen sich auch über die Trauben hergemacht.Wir haben gegoogelt und im Jahr darauf hat er einen Hornissenkasten gebastelt und aufgehängt - das hat wunderbar geklappt. Hornissen füttern ihre Brut mit - Wespen!
Ob du aber mit den Hornissen besser leben kannst??

[OT]in meinem Kompost tummeln sich die Wespen - die lockt da das faulige Obst - und da kann ich den Hornissen beim Jagen zusehen![/OT]
@ Andreas:
ich hatte mal Wespen im Rolladenkasten in der Küche - und habe sie machen lassen: die haben das Isolationsstyropor rausgeschmissen, :( in der Küche konntest ihren "Ventilator" brummen hören, das Kondenzwasser des Baues hat dennoch gelbe Ränder am Fenstersturz gegeben - und als ich im folgenden Frühjahr den Kasten aufgeschraubt habe - der war komplett mit "Nest" ausgefüllt! Drei Plastiktüten voll (!) Anschauungsmaterial für den Bio- Unterricht meiner Kids!! :?
Und für das Überstreichen der "Kondenzwasserränder" brauchte ich Spezial - Abdeckfarbe :mad:

Seither werden alle Rolläden "bewegt"! :D

Liebe Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten