AW: Wespen, was tun?
Hallo liebe auch-wespen-geplagte
ich wollte gerade einen Thread zu diesem Thema eröffnen und bin dabei auf diesen hier gestoßen.
Gleich vorweg: alle die mich kennen, jetzt bitte nicht aufschreien, normalerweise bin ich ja als alles-was-lebt-retten bekannt, aber bei Wespen mach ich echt eine Ausnahme. Ich hab nämlich panische Angst vor denen

obwohl ich nicht allergisch bin (wurde erst vor ein paar Wochen gestochen)
Nun hatte ich eigentlich den ganzen Sommer über Ruhe (außer das eine mal, wo ich gestochen wurde), aber jetzt sind die Weintrauben reif und auf die fahren die Biester voll ab. Der
Wein ist leider direkt bei meiner Gartentüre und in unmittelbarer Nähe zum Steg.
Nun sind die letzten schönen warmen Tage (und ich bin eh so wetterabhängig

) und was mach ich? Ich sitz da im Wohnzimmer und bin stinkesauer, weil mir die Wespen den Genuß an Teich und Garten vermiesen. Sie sind zwar nicht besonders aggressiv, aber hin und wieder kommen sie schon sehr nahe ran und ich renn panisch schreiend ins Haus.
Ich habe mir so eine Wespenfalle im Baumarkt gekauft und sogar den dazugehörigen Sirup, weil da extra draufsteht, dass Bienen und Hummeln aufgrund eines zugefügten Mittels nicht angelockt werden, aber schmecks. Die Wespen ignorieren das Zeug! Nun würd ich es gern mit Bier versuchen (ich hab noch einen angefangenen Radler im Eiskasten, der sicher schon ausgeraucht ist), hab aber Angst, dass das auch Bienen anlockt (obwohl ich eigentlich noch gar keine Bienen im Wein gesehen habe, nur
Fliegen und Wespen).
Also, lange Rede kurzer Sinn: Gehen Bienen auch auf Bier, oder kann ich damit ausschließlich die Wespen fangen? Soll man da auch noch einen Spritzer Spülmittel reintun, zur Herabsetzung der Oberflächenspannung, damit sie schneller ertrinken (oh mann, ich bin ganz schön brutal

) oder braucht man das bei Bier nicht?
Ich hab ja schon überlegt, die Weintrauben in der Nacht abzuernten, aber das sind erstens so kleine Trauben, die gar nicht schmecken und zweitens war das im Winter sooo schön, wie eines Tages an die 50 Wacholderdrosseln wie ein Schwarm
Heuschrecken drüber hergefallen ist und binnen Minuten alles zusammengefressen haben. Ich will dieTrauben ja für die Vogerl aufheben