Wespen, was tun?

AW: Wespen, was tun?

Hallo an alle Wespengeplagte,
Bei mir sind sie auch schon immer im Garten, da viele Obst/Beerensorten bei mir im Garten
wachsen.
Aber die Wespenstiche hielten sich bei jedem bisher in Grenzen. Da ich eine 6 - jährige
Tochter habe ist man natürlich immer noch etwas vorsichtiger.
Heuer habe ich einen Neubau eines Wespennestes direkt unter dem Gibel der Widerkehr meines Hauses übersehen und in den letzten 4 Wochen hat sich dort ein großes Wespen-
nest gebildet. Ich möchte eigentlich auf Chemikalien verzichten und hoffe den Herbst so zu
überstehen.
Ein guter Freund von mir ist Imker und er meinte, da mache er jetzt auch nichts mehr, und ich solle doch einfach bis in den Winter warten.
Dann werde ich es aber definitiv entfernen und hoffe meiner Tochter ein Interessantes An-
schauungsmaterial für den Unterricht geben zu können.
Bis dahin hoffe ich, daß ich unfallfrei durch den Herbst kommen. Bei mir im Ufergraben tummeln sich manchmal bis zu 30 Wespen, aber sie sind alle friedlich. Ich habe schon mehrmals beobachten können wie die Teichfrösche sich Wespen geschnappt haben !!!!.
(Tut das denen nichts????).
Natürlich habe ich Verständnis für Menschen, die allergisch gegen Insektengift sind und
deshalb auch panische Angst davor haben. Meine Mutter ist dies und ich musste es 2 mal
im Kindesalter miterleben, wie sie gestochen wurde. (Da dachtest du die stirbt dir vor der
Nase weg; keine schöne Erfahrung, inzwischen ist sie aber durch eine Spritzkur sensibiliert worden.
Auch haben wir Hornissen ums Haus, aber gezielt Hornissennester bauen würde ich jetzt
nicht. Letztes Jahr waren die Hornissen am Abend bei Licht so wild dass ich 2x eine
laue Sommernacht frühzeitig auf der Terasse beenden musste.
Was ich mir aber für nächstes Jahr trotzdem vornehme ist, dass ich noch gründlicher ums
Haus schauen werden, damit sich die Wespen nicht unmittelbar am Haus einnisten können.
So das war jetzt zwar kein neuer Tip, aber ich denke wenn man sie weitgehenst in Ruhe
lässt, dann kann man durchaus gut nebeneinander leben.
liebe Grüße Markus
 

Anhänge

  • DSCF6056.jpg
    DSCF6056.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 5
  • DSCF6057.jpg
    DSCF6057.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 6
  • DSCF6058.jpg
    DSCF6058.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 6
  • DSCF6060.jpg
    DSCF6060.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 7
AW: Wespen, was tun?

Hallo!

Die Wespenart, die ihre Nester frei hängend baut, ist nicht aggresiv.
Von all den Wespenarten, die es bei uns gibt, sind nur 2 Arten aggresiv. Und die bauen in "höhlenartigen dunklen Räumen" ihre Nester.

Mach dich mal schlau. Ich hab auch immer gedacht alle Wespenarten sind mit Vorsicht zu genießen. Stimmt aber nicht. Bei mir sind sie an heißen Tagen an der Vogeltränke und da kann man dann schön sehen, dass sie nur ihre Ruhe haben wollen.
 
AW: Wespen, was tun?

also, die Feldwespen (die mit den laaaagen gelben Beinen), die kommen auch immer zum trinken an den Teich, und die sind mich auch noch nie angeflogen, obwohl ich schon immer auch den Kopf einzieh ;) aber beim Wein sind jetzt vorwiegend diese normalen Wespen (deutsche Wespe, oder wie die heißt). Hab heut geschaut, ob ich ein Nest wo hab, aber nix. Gottseidank. Aber trozdem viel viele Wespen im Wein, sogar um halbsieben in der Früh waren sie schon da!! Und die Fallen sind immer noch leer :mad:
 
AW: Wespen, was tun?

Hallo Dany,

wenn die Fallen noch leer sind, dann versuch es doch mal mit etwas, was diese Wespen jetzt besonders gerne mögen - zum Beispiel dem Saft von Zwetschgen oder Deinen Trauben. Hauptsache süss - die sind jetzt wild auf Zucker.
 
AW: Wespen, was tun?

Hallo Markus,
dieses Jahr sind die Wespen eine echte Plage, auch bei uns!
Da sie sich auch um unseren Teich tummeln, hat nicht nur der Frosch sein "Zubrot". Auch die Sonnenbarsche und Rotfedern sind nicht sehr zimperlich, wenn sie eine Wespe nahe des Wasserspiegels wahrnehmen...
Bislang gab es da keine Ausfälle, wie ich anfangs befürchtet hatte... :oops. Die dem Wasser zu nahe gekommenen Wespen werden genauso gefressen wie ins Wasser gefallene Käfer und andere Insekten. Nur einige Wanzen sind im Skimmer gekreiselt...
 
AW: Wespen, was tun?

@Christine: das hab ich mir auch schon überlegt, ob ich da nicht einfach ein paar Trauben (zergatscht) reinschmeißen soll, aber ich habs noch ned umgesetzt ;) Mach ich aber spätestens heut abend (wenn die Viecher weg sind). Danke fürs Erinnern :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten