Wie groß sollte die Biologie sein ?

Okay. Für 200 Liter Helix sollte die Kammer mindestens 600 Liter (30%) groß sein. Die Flakes könntest Du dazu mischen, besser wäre es sie separat zu bewegen. Für diese Chips haben sich kleine Kammern als gut erwiesen, z.B 200 Liter Volumen (50%). Wenn dann noch Platz ist, bieten sich Japanmatten an.
 
Hi Tuppi:) (wie heißt Du wirklich?),

ich habe das hier im Forum schon einmal kundgetan. Es gibt da einen Spezi, der Rohre zusammenbaut, die er "Biofilmreaktoren:zigarre" nennt (bitte googeln:buch). Am Ende versucht er auch nur möglichst viel Oberfläche für die Micros zu schaffen (kann man auch selbst bauen). Da braucht man keine großen Behälter und kann die Rohre da führen wo Platz ist.
Ein Bekannter von mir (Profi) schwört drauf. Reinigen scheint nicht nötig zu sein. Helix wäre meine zweite Alternative, aber da ist ein komplizierter Behälter nicht nur teuer, sondern könnte auch die Umströmung schwierig machen. Bei einem Rohr ist das optimal - auch wenn es Bögen hat. Ansonsten empfehle ich alles was geht schon vor der Biostufe rauszuholen - auch wenn das dann etwas mehr Technik braucht (z.B. Trommel- oder Vliesfilter (da schwöre ich drauf).

Gruß
Wolf
 
Was auch sehr gut funktioniert aber schwerer zu bauen ist, ist ein breiter Überlauf (Schuette), wo das Wasser auf der gesamten Breite des Filters regelrecht rein fällt, dann ist der Auslauf 2/3 unter Wasser.

Moin Ron,

Würde dann Helix vielleicht auch im Siebfilter selbst funktionieren oder eher kontraproduktiv falls Dreck anfällt?

Vg, Andreas
 
Hallo Andreas!
Welchen Sieb Filter meinst Du?
TF, gebogenes Spalt Sieb oder belueftetes Spalt Sieb oder EBF.

Mischen würde ich nie einen Filter oder zum Kompakt Filter machen.Viele haben so mächtige Schwierigkeiten mit Kompakten Filtern, da raus lernt man auch.
Sind die Filter einzeln aufgebaut, kann man sie viel besser abstimmen oder den Durchgang anpassen.
 
Moin Ron, ich meinte meinen Spaltsiebfilter CS II.
Der fungiert als solches bisher ganz gut. Er sitzt vor meinem CBF. Wenn ich nun unter den Sieb helix-flakes werfe, gäbe es erstmal eine Besiedelung. Würde sich dort nicht auch Dreck ansammeln?
Frage geht natürlich an alle.
Wobei ich denke, ja sicher.
Aber wieviel oder aber der nachfolgende CBF fängt dann den Schrott auf...

War wohl nix,
Danke
 
Ist das nicht ein bisschen zu klein, mit Sicherheit wird sich dort Dreck ansammeln und zum Übel könnte es einen Rueckstau verursachen.
Viel mehr Sinn macht die Biologie als letztes, hinter den CBF, als Erweiterung.
 
Habe jetzt überlegt evtl . Eine neue Filterstrecke und Biologie aufzubauen. Was haltet ihr davon:

Pumpen aus dem Teich
Durchlauf UVC
Trommler PP50
IBC1 mit 1000l Helx/Flakes mit Luft bewegt
IBC2 mit 1000l HElx/Flakes ruhend ohne Luft
IBC3 mit 1000l Japanmatten fein

Oder sollte lieber noch ein Rieselfilter hin?

Ich brauche ne super Biologie :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Trommler PP50
IBC1 mit 1000l Helx/Flakes mit Luft bewegt
IBC2 mit 1000l HElx/Flakes ruhend ohne Luft
IBC3 mit 1000l Japanmatten fein
Na Bum! Das ist ja mächtig dimensioniert, wenn deine Angabe mit 18.000l Teichvolumen stimmt :boah
Durch den PP50 kannst du dein Teichvolumen 2 ½ mal pro Stunde durchjagen und dahinter insgesamt 2000l Hel-X / Flakes plus nochmals Japanmatten...
Was hast du vor? Besatz mit 25 Koi?

Und wie willst du das aufstellen? Frei stehend, in einem Filterkeller oder einer Hütte? Das benötigt ja auch ungemein viel Platz und sollte im Winter nicht frieren.
Nicht falsch verstehen, aber aus meiner Sicht ist das überdimensioniert, sehr kostenintensiv und durchaus wartungsintensiv...

Beste Grüße!,
Hans-Christian
 
@Biko
Ja weiss ich dass es völlig überdimensioniert ist ABER hier meine Antworten.

Bei Trommler teile ich die Herstellerangaben IMMER durch 2. Also ist der nur für max. 25m³/h. Mein Teich hat eher 20-22m³ schätze ich mal aber egal :)

Ich werde eine Holzhütte bauen - einfache Bauweise - zumindest trage ich gerade die Kosten zusammen was mich das kostet.

Platz hab ich hinten am Zaun zum Nachbarn genug :) ist eh ne "Drecksecke" ala Efeu & Co. Ich tendiere möglicherweise auf 2 IBCs zu eghen, weiss ich aber nicht muss ich sehen.
Kostenintensiv ? Wie meinst du das ?

Wartungsintensive ? Ich habe zur Zeit einen Regefass mit Hel-X, da muss ich gar nix machen !
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten