Wie groß sollte die Biologie sein ?

Da ich gefühlte 15 Paar schon gekauft habe muss ich da entgegen wirken :lollol:lollol:lolD:cool:
Ja, in einer Ehe sind halt Aufrichtigkeit und Willensstärke die wichtigsten Tugenden eines Mannes.

Also die Aufrichtigkeit, jedes gegebene Versprechen auch unbedingt einzuhalten.
Und die Willensstärke, seiner Frau niemals etwas zu versprechen.


VG Carsten
 
@troll20
Ich gebe dir ja recht das Schwerkraft besser ist. Aber dazu muss ich komplett Wasser raus, Filterkeller ausheben usw. Da hab ich nun wirklich kein Bock mehr drauf. Ich lebe nun damit, dafür nimmt mir meine PV Anlage halt 33% der Kosten im Jahr ab. Bald kommt ein großer Akku-Speicher für meine PV und dann nimmt sie mir 66% der Kosten ab :) das reicht mir.

Ach ja, könnten auch schon 20, 30 oder 40 sein bei mir :)
 
Armer Junge!
Da ich gefühlte 15 Paar schon gekauft habe muss ich da entgegen wirken :lollol:lollol:lol

Anderer Vorschlag, 2 IBC mit Bürsten (90 cm), 3. IBC mit erstmal 300l Hel-x und die Chips.

Den TF weg lassen.
Die guten gezackten Genisis Bürsten nehmen.
Dann sorgst du für Dauwn up Bewegung, mit Kabelbinder kannst du sie justieren.
Montiere sie ruhig 20 cm auseinander.
Verbindung und Eingang auf 150 KG Rohr erhöhen, das Wasser sollte langsam durch die Bürsten fließen.
Die ersten beiden IBC mit der Stichsäge oben den oberen Rand abbschneiden, bei der 3 IBC schneidest du den Rand 5 cm tiefer ab und benutzt es als Schuette.
Die Schuette hat den Vorteil das Hel-x oder die Chips mit in die Tiefe zu reißen, dadurch hat man eine prima Umwälzung mit Sauerstoff Eintrag.
Natürlich sind die IBC's als Treppe anzuordnen.
Ausgang wäre dann 2x 125 KG und eventuell eine Reduzierung am Teich auf 110 KG um Strömung zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der 3 IBC schneidest du den Rand 5 cm tiefer ab und benutzt es als Schuette.
Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht :kopfkratz Sorry.
Aber dann läuft doch das ganze Wasser in seine Filterhütte :(
 
Nur mal so eine Frage:
Warum empfehlen hier so viele diese Riesenmenge an Hel-X? Laut Herstellerangabe kann 1l Hel-X 13 ca 6g Futter (oder in der Folge die dadurch entstehenden Ausscheidungen der Fische) pro Tag verarbeiten. Demnach können beispielsweise meine 150l bewegtes Hel-X 13 täglich 900g Futter abarbeiten. Eine Menge, die ich bei meinem Besatz niemals erreichen werde. Laut Konishi-Futterrechner benötige ich - wenn meine 8 Koi allesamt 80-90cm groß sind :lala5 - ca 450g Futter pro Tag. Da habe ich immer noch 100% Reserve...
Anderes Beispiel: OASE empfiehlt beispielsweise seinen ProfiClear Premium Compact L für Koiteiche mit bis zu 30.000l und gibt in ein knapp € 5.000,- Gerät "nur" 60l Hel-X rein :nolike
Selbst wenn ich die OASE Empfehlung für die Teichgröße halbiere (also für 15.000l) und die empfohlene Hel-X Menge verdopple (also den Sicherheits-Faktor x4 berechne!) komme ich für 15.000l auf 120l Hel-X 13.
In diesem Thread sprechen wir aber von weit mehr als 1.000l (!!!) Hel-X für einen 18.000l-Teich:nolike:nolike:nolike
Dazu kommt ja noch die Biologie im Teich sowie die (möglicherweise) Bepflanzung.

Welche Erfahrungen bringen euch zu so enorm hohen Empfehlungen?
Ich frage deshalb, weil ich gerade mit recht hohem finanziellen als auch Arbeitsaufwand bei meinem Teich (besteht seit 8 Jahren, seit Juni 2020 mit Koibesatz) Filtertechnisch aufgerüstet habe und mir von mehreren Teichbauern meine jetzt gewählte Filtergröße als großzügig und in jedem Fall ausreichend dimensioniert beschrieben wurde (Eckdaten siehe mein Profil, aber kurz: 30.000l gemauerter Hochteich, Trommelfilter, Biostufe mit 150l bewegtes Hel-X13, 75W UVC, Umwälzung ca. alle 90 Minuten, gute Bepflanzung). Aber die hier in diesem Thread angesprochenen Dimensionen sind ganz was anderes.:boah
Ich kann noch über keine Langzeiterfahrungen berichten, weil die neue Filter-Anlage erst seit zwei Wochen läuft, aber selbst meine ehemalige Anlage mit "nur" 80l Biostufe hat den Teich über 8 Jahre wunderbar versorgt und immer für klares Wasser mit Top-Wasserwerten gesorgt.:like:

:nolike:nolike:nolike...

Beste Grüße!

Hans-Christian
 
Hallo Hans- Christian oder @Biko

Wie gesagt ich geh vom Statischen Helx aus dazu von viel größeren Varianten.
Beim 12 , 13 oder 16ner Helx rechnet man die theoretische Fläche als Abbaufläche.
Jedoch hast du beim bewegten, die Aussenfläche welche ständig abgerieben wird und damit nix passiert und im Innenbereich teilweise Zusetzung wo keine Durchströmung möglich ist. Dann wird die Fläche nicht gleichmäßig durchströmt, so das gar nicht überall ausreichend Nährstoffe und/ oder Sauerstoff vorbei kommt.
Damit kannst du die Abbauleistung auf gut ¼ reduzieren. Dann kommt hinzu das meist von Nettoumwälzung der Pumpe ausgegangen wird. Z.b. 20.000 l/h Pumpe durch einen 32 mm Schlauch in 1,5 m Höhe. Aber was kommt wirklich bei den Bakkis an ????
Nächster Punkt ist die Sauerstoff Versorgung.
Am Tage wesentlich höher bis teilweise Übersättigung durch Photosynthese und Nachts gibt es eine Unterversorgung in den meisten Teichen. Damit erreicht man eine theoretische Abbauleistung aufs mittel gerechnet. Aber halt nur graue Theorie.
Bedarf es noch mehr Gründe, warum die Biologie lieber größer sein sollte???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo René,
ich stimme dir zu, dass die Biologie lieber größer sein soll. Und ich gehe immer vom bewegten Hel-X aus, weil bei mir die Platzverhältnisse was anderes gar nicht zulassen.

Aber ich finde, wenn man die Herstellerangaben halbiert dann sollte es passen. Dann bin ich aber immer noch bei einem Bruchteil dessen, was hier manchmal vorgeschlagen wird :nolike

Wenn so kapitale Konstruktionsfehler wie 32mm Schlauch auf 20.000l Pumpe, oder 1,5 m Förderhöhe, weil man unbedingt mit dem selben System auch noch einen Bachlauf speisen will, etc. passieren, dann ist ohnedies alles daneben. :wand

Und ein ganz wesentlicher Teil der Biologie ist doch der Teich selbst. Das Bodensubstrat, die Wände, die Pflanzen, ... überall dort siedeln sich gute Bakterien an und walten ihres Amtes.

Mein konkretes Beispiel: Meine Pumpen haben zusammen eine Nennleistung von 36.000l, pumpen in 50mm Schläuche (2,5 und 3,5 m lang) und müssen eine Förderhöhe von 24cm bewältigen. Ich gehe deshalb von einer Halbierung der tatsächlichen Förderleistung auf 18.000l aus. Mein Trommelfilter (40x50cm Trommel mit 75 Micron Edelstahlsieb) ist ein Kombigerät und für 35.000l Durchfluss ausgelegt, der Rückfluss geht über drei 110mm Rohre. Die 150l Hel-X 13 sind in einem etwa 400l großem Bassin, werden flächig von unten angeströmt und von einer Luftscheibe mit 35cm Durchmesser ordentlich durchgebubbelt. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Hel-X etwa 3g Futter pro Tag - also in Summe 450g - abbauen können. Tatsächlich füttere ich 125g.
Wie du siehst habe ich in allen Bereichen die Herstellerangaben halbiert und bin dennoch weit unter der möglichen Kapazität, die ich ausschöpfen könnte.
Bei mir funktioniert das sehr gut.
Sauerstoffversorgung läuft bei mir Nachts flächig im ganzen Teich über einen perforierten Schlauch, der in Serpentinen unter dem Schotter gelegt ist.

Ich habe aus sehr konkreten Gründen dem Kombigerät den Vorzug gegenüber Einzelkomponenten gegeben (erkläre ich gerne separat).

Ich weiß, jeder Teich ist anders! Deshalb kann ich auch nur sagen, was bei mir funktioniert. Aber was ich mit der zehnfachen Menge an Hel-X anfangen sollte, ist mir weiterhin ein Rätsel :lala5;):lala5

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
weil bei mir die Platzverhältnisse was anderes gar nicht zulassen.
Aber bei statischem brauche ich doch weniger Platz :kopfkratz
Und ein ganz wesentlicher Teil der Biologie ist doch der Teich selbst. Das Bodensubstrat, die Wände, die Pflanzen, ... überall dort siedeln sich gute Bakterien an und walten ihres Amtes.
Und was machst in einem Koi Pool?
Ohne Pflanzen, Substrat oder ähnlichem....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten