Wie groß sollte die Biologie sein ?

Immer noch nicht auf Schwerkraft :kopfkratz
Ja und das wird auch so bleiben :like: auch wenn es dir nciht gefällt :lala5

Hört sich vernünftig an.
Beim Rest bin ich bei Statisch und nicht bewegt. Dafür jedoch Helx ab 22mm um den Flow nicht zu bremsen und eventuelles zusetzen vermieden wird.
Davon 2 IBC und gut ist.

Aber so unterschiedlich sind halt Erfahrungen.
:kaffee
Hast di ein Foto von diesem System ? Ich weiss grad nicht wie ich die anströmen soll und wie ich von einem zum anderen IBC komme. Alternativ könnte ich mir auch PVC Wannen schweissen
 
Ja und das wird auch so bleiben :like: auch wenn es dir nciht gefällt :lala5
Jedem das seine ;)
Ich weiss grad nicht wie ich die anströmen soll und wie ich von einem zum anderen IBC komme.
Wie auch bei deiner Regentonne oben rein und unten raus. In der nächsten Tonne wieder oben rein und unten raus. Dann das Rohr nochmals mindestens halb hoch legen damit die letzte Kammer nicht leer läuft. Unten jeweils Belüftung rein, fertig.
Wenn du den Eindruck hast, das Wasser verteilt sich nicht gleichmäßig, dann wie bei @samorai noch eine verrieseler Platte oben drauf. Ich glaube er hatte davon schon mal ein Foto hier irgendwo hinterlassen :kopfkratz
 
Kostenintensiv ? Wie meinst du das ?
Wartungsintensive ? Ich habe zur Zeit einen Regefass mit Hel-X, da muss ich gar nix machen !

Nachdem alles etwas übrdimensioniert ist, sammeln sich die Kosten an für Anschaffung, aber später auch im Verbrauch und Verschleiß. Der PP50 ist schon mal um einiges teurer als der 35er oder 22er und wenn du die Kapazität ausschöpfen willst, benötigst du auch entsprechende Pumpen. Ich weiß, wovon ich spreche, habe mir erst heuer die große OASE AquaMax Eco Expert 12V gekauft :lala5 Die kosten und brauchen so einige Watt. Und auch die Hel-X kosten, aber ich weiß nicht, wie viel L du in deine 1000l IBCs einbringen willst.
Ich habe heuer im Sommer auf einen 35er Trommler mit anschließender Biologie mit 150l Hel-X 13er aufgerüstet und auch eine Hütte drumrum gebaut und dabei gut und gern € 7.000,- investiert (wohlgemerkt reine Materialkosten! Gebaut habe ich alles selbst)

Mit wartungsintensiv meinte ich die großen Behälter mit stehendem Hel-X und die Japanmatten. Da ist die Reinigung schon etwas aufwändiger.

Aber wie gesagt, ich weiß ja nicht, welchen Besatz du in deinem Teich planst, also nix für ungut ;)

Beste Grüße und viel Spaß bei der Umsetzung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ziel völlig vorbei geschossen. Die Planung ist leider nur für eines gut, nämlich die Kosten sinnlos in die Höhe zu treiben.

Grüße,
Frank
 
@Biko
Okay, hab ich mal wieder nicht richtig erklärt. Ich besitze bereits den PP50 und der läuft einwandfrei. Aber da wo er steht (Behelfshütte) kann keine weitere Biologie integriert werden. Momentan habe ich nur einen 300l Regentonne mit ca. 100l 15er Hel-X drin. Das reicht anscheinend nicht.

Daher die Idee --> Hütte bauen und da dann 2-3 IBCs (gebraucht) rein. Der Teich läuft ja auch schon und da ich gepumpt habe geht meine Leitung einfach zu einer anderen Stelle. Muss ich nur Graben buddeln, fertig. Investition ist daher nur Hütte plus IBCs (alternativ PVC schweissen) plus Inhalt und natürlich verrohren!

@troll20
Also immer obenrein und unten raus :( muss ich also schonmal einen Abgang in den IBC machen. Kann ich denn auch die Leitung nach unten führen in eine Art "Vorkammer" und dann läuft es über in die richtige Kammer um dann unten wieder abgezogen zu werden ? Somit habe ich aufjeden Fall die maximale Verweilzeit im IBC verfügbar. Und das mit jedem IBC oder PVC-Gehäuse ?

Am Ziel völlig vorbei geschossen. Die Planung ist leider nur für eines gut, nämlich die Kosten sinnlos in die Höhe zu treiben.

Grüße,
Frank
Wie meinst du das ?
 
Ich lese 3000 Liter Biologie für einen 18.000 Liter Teich. Was soll die Biologie besonderes schaffen?

Verweildauer in der Biologie spielt am Koiteich keinerlei Rolle.

Viele Grüße,
Frank
 
3000l ja als Biologiebehälter aber „nur“ 200-300l an Hel-X oder ist das egal in diesem Fall?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Okay hab ich verstanden.

Ich verstehe sehr gut Eure Argumente ! Sehr sehr gut sogar.
Nur ich hab es in ein paar anderen Threads auch schon mehrfach gesagt, ich habe nach 6 Jahren die Schnute sowas von voll, immer und immer wieder umzubauen, da ich genau diesen Fehler am Anfang gemacht habe.
Mhhh, welchen denn bloß ?

--> Puhhhh das ist aber teuer....neeeeee das muss billiger gehen.....
--> Puhhh das baut aber gross ...... neeee muss kleiner gehen....
--> puhhhh.....die Herstellerangaben werden schon richtig sein .... kauf ich halt ein PP20, der ist ja für 20 m3

Ganz ehrlich ? Ich hab den mist satt weil man nur noch beschissen wird. NICHT EINE Herstellerangabe stimmte und erst als ich verstand, was dies und jenes bedeutet ---> tja da war es schon zu spät. Leider.

Außerdem hab ich die Wette mit meiner besseren Hälfte, dass wenn ich nochmal nachbessern muss BEKOMMT SIE EIN PAAR SCHUHE VON MIR.

Da ich gefühlte 15 Paar schon gekauft habe muss ich da entgegen wirken :lollol:lollol:lolD:cool:

Aaaaaalso --> ich baue eine Bio....was brauche ich.....Naja, ein IBC reicht.....besser wären zwei.....gut !!!! DANN BAUE ICH ALSO DREI

So nun trinke ich ein Bier ... musste ich mal loswerden und ist nicht böse gemeint :prost:prost:prost
 
:prost
Alles gut, ich kann dich voll verstehen.
Habe ja selbst mindestens 20 Paar Schuhe :rollen
Oder doch schon 30 oder 40 :wunder

:kaffee
Asu und beim Filter bauen bin ich auch voll bei dir :oki
Nur nicht beim Pumpen, aber das kommt bestimmt auch noch ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten