Wie groß sollte die Biologie sein ?

Und was machst in einem Koi Pool?
Ein reiner Koipool ist sicherlich noch mal eine andere Liga. Aber da brauchst dann ohnedies noch mehr & zusätzliche Technik. Dazu gibts hier im Forum einige beeindruckende Teichdokus.
 
Ja und das wird auch so bleiben :like:

Ich weiss grad nicht wie ich die anströmen soll und wie ich von einem zum anderen IBC komme. Alternativ könnte ich mir auch PVC Wannen schweissen

hallo Tuppertasse,
Du hast mir den guten Rat gegeben, vor meine Reihenfilter einen Trommler zu installieren.
Jetzt empfehle ich Dir, hinter deinem Trommler fertige Reihenfilter zu setzen und nicht lange mit IBC rumzumachen.
Gute gebrauchte Reihenfilter findet man für günstiges Geld. Aufstellen und fertig. Oft kplt. mit Filtermaterial.
Nur auf den Durchfluß achten.

Liebe Grüße Léon
 
Nur auf den Durchfluß achten
Eben Léon, genau da liegt das Problem.
Beim IBC bekomm ich mit entsprechenden Rohren auch 40.000 Liter Netto ohne Probleme und Terrasseneffekt durch. Zur Not kommt noch ein weiteres Rohr rein aber bei einem Fertigfilter wird das nix
 
Aber da brauchst dann ohnedies noch mehr & zusätzliche Technik.
Eben nicht, da muss nur die Umwälzung und die Größe der Biologie stimmen, dann hat man schon fast gewonnen ;)
 
Und welche Umwälzrate empfiehlst du? 1x pro Stunde?
 
Oh man, was hab ich hier wieder losgetreten :kopfkratz Aber immer wieder interessant wie unterschiedlich die Herangehensweise ist. Von daher erstmal mal wieder einen :kaffee

Wie gesagt, ich plane es grad um überhaupt mal einen Überblick zu bekommen, was mich das kostet um dann zu entscheiden ob noch so eine Hütte in den Garten kommt.

Mir fällt gerade ein ob ich nicht wenigstens zwei IBC übereinander stellen könnte :kopfkratz Gehen tut das aber ist nicht schön und komme auch nicht wirklich dran.
Aber 3x IBC nebeneinander plus Verrohrung plus Trommler PP50 (über Eck dann) nimmt trotzdem einiges an Platz weg. da biste locker bei 4 x 2,5m Grundfläche. Der Boden aus OSB Platten ? --> sind nicht wasserfest :( also direkt auf Gehwegsplatten bauen und nur die Wände hochziehen ?!?!?!
Mhhhh, auf jeden Fall ist klar, dass ich drei IBCs nehme, je mehr desto besser ist mein Mottor (ach ja und immer an die Schuhe denken).

Anstatt IBCs könnte ich mir auch runde PVC Behälter schweissen lassen aber die sind doch deutlich teurer :(
 
:kopfkratz
Man kann auch drei IBC übereinander setzen ...

Aber schon bei zwei IBC übereinander wird unnötig Energie für die Überwindung des Höhenunterschiedes verschwendet.
Auch bei Platzmangel ist das irgendwie der falsche Weg ...


VG Carsten
 
Klar, ich muss einen Meter höher ist schon richtig. Deswegen werde ich wohl nebeneinander aufstellen. Platz habe ich ja wie gesagt hinten am Zaun. Muss ich mal ausmessen !
 
Eben Léon, genau da liegt das Problem.
Beim IBC bekomm ich mit entsprechenden Rohren auch 40.000 Liter Netto ohne Probleme und Terrasseneffekt durch. Zur Not kommt noch ein weiteres Rohr rein aber bei einem Fertigfilter wird das nix

hallo René,
ich habe Reihenfilter mit 110 - 120er Eingang, wieso soll ich hier nicht diese hohe Durchflussmöglichkeit haben,
aber bei einer Teichgrösse wie bei mir oder wie bei Tuppertasse ( 25000 - 18000 ltr. ) benötIge oder möchte ich diesen hohen Durchfluss nicht und somit kann das Wasser viel langsamer den Reihenfilter durchfluten und somit eine noch viel bessere Wasseraufbereitung gewährleisten.
Darfst gerne vorbeikommen und perfekt sauberes strahlendes Wasser bis zum Grund erkennen.
Jedes Steinchen ist sichtbar.

IBC oder im Prinzip selbstgebaute Filter in dieser Größenordnung sind beim herstellen genau so teuer
wie ein guter gebrauchter Reihenfilter.
Kosten für : Behälter, Rohre, Zugregler, Filter-Medien und Arbeitslohn.
Wenn ich in dieser Arbeitszeit mich in meinem Job das Geld verdiene, kann man sich dicke einen
fertigen Filter kaufen. Das ganze sieht dann auch noch prof. aus, ist Bedienerfreundlich und
funktioniert.

Aber wer gerne selber bauen möchte und darin eine Zufriedenheit findet, soll dies unbedingt tun.

Beste Grüße Léon
 
@Lion
ich musste gerade schmunzeln, dass Du zu was Fertigem empfiehlst :) ich erinnere mal daran, dass Du deinen Trommelfilter komplett selber baust :) oder warst Du das gar nicht oder jemand anderes :kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz

Also ich gibt nichts billigeres als ein IBC. Werden NEU mit Gitterbox drumherum bei Kleinanzeigen für 80-150€ angeboten.
PVC sich schweissen zu lassen mit Durchmesser 1m und 1m hoch plus Ein und Abgänge = pro Stück ca. 300-400€
Rieselfilter in entsprechender Größe und Höhe 900-1000€

Also da gehts mit fertigen IBCs deutlich günstiger. Deckel absägen paar Flansche reinkleben fertig.

Ich weiss es bei mir echt nicht, das artet schon wieder in Arbeit aus --> warum ? genau wo die mögliche Hütte hinkommen soll (ich gehe von einer Breite von 4,5m aus ist ein dicker alter gaaaaanz breiter Baumstumpf :( zum :kotz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten