Wie Holzpalisaden als Grundstückszaun im Aussenbereich verankern?

Hier mal ein Bild von meiner Palisadenwand.
Dahinter befindet sich eine Aufschüttung für einen Bachlauf.
Mit sieht die kesseldruckimprägnierten Rund-Palisaden, und links noch ein Rechteckholz.
Das war die Abstützung für eine Pergola. Die ist deutlich marode.
Das ist aber unabhängig davon, ob das hier einbetoniert worden ist, oder oben als Pergola verbaut.
Die Rechteckhölzer sind alle extrem verwittert, und ich hab die schon zum großen Teil abgebaut.

Die runden Palisadenhölzer sind aber immer noch stabil, und den meisten sieht man ihre über 20 Jahre fast nicht an.
Das dürfte aber hauptsächlich auch an der Imprägnierung liegen. Keine Ahnung was das für eine war.

P7110876.JPG 

Servus
Robert
 
Danke Robert!

Torsten, haste wieder zu schnell gelesen ...;)

Weisst du, wie der Boden-Aufbau deines Nachbarn aussieht? (der sich ärgert, dass die Pfähle wackeln). War doch ne Firma bei ihm, oder?

Ja, war ne Firma, aber die haben das ohne Gewähr gemacht, feinster brandenburgischer Sandboden....
 
Wie, was, wer? Kriminelle Energie? Ich? :)


Pfosten in Sand wird einfach nix auf Dauer.

Hier so meine ich das:
Unbenannt.jpg 
 
Die haben damals bestimmt Flo´s Hinweis nicht beachtet ....

Wie groß muss das Fundament sein um in buddelkastensand mit dem du nicht mal einen sandbüchse formen kannst zu halten?
 
Hier so meine ich das:
Naja, du tauschst den Ø 10cm Pfosten gegen ein Ø 110mm oder Ø KG 160mm Rohr aus, dann wird`s ~12% stabiler.....
Ich finde in Knuts sein Link Seite 12 Abb. 17 mitte ganz nett. Im oberen Bereich ne kleine (unsichtbare) Betonscheibe.
Ich hab ja um die Pfosten gewachsenen Boden, ist ja doch nicht locker-flockig wie der Timmendorfer Strand.
 
Ich bin gespannt wie es wird.
Noch ne Idee: Pilzfundament. Mit dem Pilzkopf nach unten. So das es wie ein Stempel aussieht wo der Pfosten drin steckt. :)
 
Der Robinienhändler empfahl, das Loch für die Pfähle auszuheben und mit feinem Kies als Drainagematerial auszufüllen und soweit es geht verdichten. So versickert das Regenwasser schnell. Die kritische Stelle des Durchmoderns sei wohl die Grenze Erdreich-Luft.
Was haltet ihr von dieser Idee?

Anhang anzeigen 168359
Es grüßt
Michael

:halloMichael,
bei dem Sandboden ist der Vorschlag von deinem Robinienhändler doch nicht so schlecht, oder ?
Die Löcher lassen sich doch dann auch relativ leicht ausheben, etwas tiefer als die Pfähle, also ca. 80cm tief,
dann 20cm Kies anfüllen, Pfosten aufstellen und mit Kies auffüllen. Auf den Ecken kannst Du, falls notwendig,
evtl. noch einen oder zwei Pfosten als Querstrebe anbringen.

:nicedayund gutes Gelingen wünscht Léon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten