Wie Holzpalisaden als Grundstückszaun im Aussenbereich verankern?

Noch ne andere Variante;
Was ist denn wenn Du Segmente baust mit entsprechender Bohrung und ein 15 ner Kupferrohr oben und unten "durch fedelst", sagen wir mal im Abstand von 30 cm von den Enden. Die Verbindung erfolgt durch löten oder Blindniete an den Muffen. Vermutlich mit einer Stichsäge das Holz seitlich aufschneiden zum zusammenstecken und den Ausschnitt wieder einkleben, Holzleim ist Wasserdicht.
Und wenn es ein runder Zaun werden soll könnte man die Rohre vorbiegen, man würde nichts sehen und der Zaun währe standfest.
 
Das einzige was auf Dauer hält ist der Vorschlag mit dem Betonfundament. Die Holzpfähle aber dann nicht in den Boden, sondern 1 cm über dem Boden mit dem Fundamenthalter verbinden.

Gruß

Andreas
 
Morjen samurai, ich habe deinen Beitrag mehrere Male durchgelesen, aber ich raff es einfach nicht .... :(
Ich denke, ich werde mich an den Vorschlag des Robinienhändlers orientieren, vielleicht mit nem unsichtbaren Betonkranz, da wo die Sandscholle es erfordert.....
 
Okay, noch mal! .....Prinzip Perlenschnur!
Du legst Deine Holzpalisaden auf die Erde nebeneinander, wenn sie oben eine Linie bzw. waagerecht sein sollen benutzt Du einen Anschlag.
Dann legst Du das Kupferrohr auf die Palisaden und zeichnest Dir die Bohrungen an.
Das Kupferrohr sollte stäter wenn der Zaun steht verbunden werden dazu gibt es Muffen(Verbinder) wo das Rohr von beiden Seiten eingeschoben wird. Dann diese Verbindung beidseitig verlöten, vernieten oder verkleben.
Bei der letzen Verbindung kommt mann nicht ran, also wird mit einer Stichsäge ein Keil bis zur Bohrung aus geschnitten, dann verbinden und anschließend den Keil wieder einkleben.
Das Schaumrohr sind Deine Palisaden und die Plastikstäbe das Kupferrohr!
AnzeichnenSAM_1540i.jpg  BohrenSAM_1541i.jpg 
DurchsteckenSAM_1542i.jpg 

So besser?
 
Mein Zaun ensteht im Aussenbereich, daher kommen die Holzpfähle in Verbindung mit einem Wildzaun in Betracht.
Die Pfähle sind 2m lang, das Knotengitter soll 1,4m hoch sein,
Ich vergaß, ich habe 34 Stück der Pfosten (87m Zaunlänge).
Hi Ron,
das wird keine Palisadenwand, alle 3m nur ein Pfosten und daran der 1,4m Wildzaun.

oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Ja, richtig. OK, "Palisaden" ist mehrdeutig. Ich hatte einfach die Bezeichnung der Rechnung übernommen....
Hier das zu kopierende Objekt:

DSC_0786.JPG 
(im Hintergrund tosa´s Teich-Winterzelt;))
 
... ich wollte schon viel weiter sein. Aber die Arbeiten stauen sich.
Dies hier habe ich bei einer Autofahrt entdeckt. Ist eigentlich genau das, was ich im Hinterkopf hatte. Die Pfosten sind mit so einer Mauer-Feuchtigkeits-Trennbahn umwickelt und festgetackert. Wirkungsvoll und preiswert. Die große Feuchtigkeit wirds abhalten, aber Regenwasser, das den Pfosten runterläuft - ob das nicht auch in die schmale Fuge zwischen Folie und Holz reinläuft? :wunder

20160901_074605.jpg  20160901_074612.jpg  20160901_074618.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten