Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2019

... vorhin ganz vergessen.
Anbei das Temperaturgehampel der letzten 14 Tage:
upload_2019-4-1_7-52-48.png 
Für mich ist der Temperatursprung letzten Sonnabend von 8,7 auf 10,6°C interessant.
Ich hätte nicht gedacht, dass es bei diesem Teich solche großen Sprünge von 2°C innerhalb eines Tages geben kann. Da hätte ich doch etwas mehr 'Bremswirkung' vom umgebenden Erdreich erwartet.
Die Wette hätte ich verloren, denn auf mehr als 1,5°C Differenz hätte ich nicht gesetzt.

Insgesamt gesehen:
Also so richtig Frühling ist das noch nicht ... :(
Aber ich glaube, die Maurerbütt kann muss ich so langsam aus dem Winterschlaf holen. :bibber

Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der Temperatursprung letzten Sonnabend von 8,7 auf 10,6°C interessant.
Ich hätte nicht gedacht, dass es bei diesem Teich solche großen Sprünge von 2°C innerhalb eines Tages geben kann.
Ich weiß gar nicht, ist dein Teich abgedeckt?
Aber ein Sprung von 2°C aufwärts bei wenig Wind, guter Sonne und der passenden Temperatur ist das allemal möglich und auch nicht ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Dienstag war es soweit :puhh wir konnten nicht mehr warten.
20190402_095946.jpg  20190402_095948.jpg 
Kater Bailey hat auch alles mit begutachtet ob alles richtig läuft und haben die Winter Abdeckung abgenommen.
20190402_145454.jpg 
Die kleine Teichheizung läuft nun erstmal durchgehend um die Schwankungen ein wenig abzufangen und liegen dann nur bei einem Verlust bei 0,2-0,3°C was am Tag dann wieder reingeholt wird.

Luft aktuell 9,9°C
Teich aktuell 10,9°C
 
Aber ein Sprung von 2°C aufwärts ... nicht ungewöhnlich.
Ne, da ist nichts abgedeckt. Weder im Winter mit Plastik noch im Sommer mit Segel.

Warum mich der Sprung wundert?:
Der Teich besitzt keine Flachwasserbereiche, ist nicht gedämmt und es liegen auch ein paar Meter Rohre in einer Tiefe zwischen 0,70 m und 1,30 m in der Erde.
Alles mit der Absicht, dass die Temperaturschwankungen vom Erdreich weitestgehend gepuffert und geglättet werden - in beide Richtungen.
Jetzt im Frühjahr bei den kalten Nächten und dem immer noch kühlen Erdboden hätte ich daher einen solchen Sprung nicht erwartet.

Siehe auch letztes Jahr, als viele Teiche in den Hitzemonaten sehr warm geworden sind.
Da 'dümpelte' der Teich so vor sich hin und hat nicht einmal die 25°C erreicht. :like:

Wie im nächsten Bild ersichtlich.
Leider hatte ich damals das Außenthermometer noch nicht installiert und auch die dauerhafte Aufzeichnung beginnt erst am 16.07.2018 ...
Es gibt zwei, drei größere Sprünge von 1,7 und 1,8°C, aber mehr auch nicht.
upload_2019-4-4_14-14-26.png 
Für eine bessere Erkennbarkeit habe ich die Temperaturachse auf einen Bereich von 10°C bis 25°C verkürzt und pro Grad eine Linie gezogen. Da bekommen auch kleine Sprünge große Kurven. :lol


Egal, Hauptsache der Frühling kommt jetzt mal so richtig in Fahrt ... :)
Derzeit Sonne und:
upload_2019-4-4_14-17-10.png 


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir liegen seit Tagen, knapp unter der 17 Grad-Marke!
 
Gestern Abend endlich 16° im Wasser gemessen.
Und die Pflänzchen kommen auch langsam.
 
Hallo René,
von solchen Temperaturen kann man hier in der Mitte von Hessen nur träumen.
Bei uns sind in den letzten drei Tagen die Wassertemperaturen von 11,9 °C auf 8,3 °C gesunken.
Hier ist zur Zeit eher wieder Winter angesagt bei nasskaltem Schauerwetter und einem Höchstwert von aktuell nur 5,9 °C. Typisch April!
Die Außentemperaturen liegen also kontinuierlich unterhalb der Wassertemperaturen.

Aber siehe selbst:
3CBEDA4A-0689-48D5-A93A-AAB9AA5F0FBB.png 

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten