Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2019

Hier geht es noch ...
Gestartet bei 21,4°C, derzeit 23,3°C:
upload_2019-6-25_17-31-44.png 
Wird morgen früh vermutlich wieder irgendwo zwischen 21,5 und 22°C liegen. - Ich melde mich ...

ab wann ist es dringend ratsam das Wasser herunter zu kühlen?
Keine Ahnung, kommt halt auch auf alle Bedingungen zusammen an ...
Da steht hier etwas dazu und auch hier findet man Hinweise und sicher auch an vielen anderen Stellen ...


Gruß Carsten
 
Alles schön und gut, mein Vorschlag wäre die Verdunstung auf der Teich Oberfläche anzuheben also WW mit einem Rasensprenger zu machen.
Es beruht auf Verdunstung ( wie wir es vom Kühlschrank her kennen), die steigenden und fallenden Tropfen aus dem Sprenkler und auch das Auftreffen auf dem Wasser verursacht eine hohe Verdunstung.

Beispiel : Früher wo Brummi Fahrer noch kein Kühlschrank an Bord hatten, wurde das Getränk ihrer Wahl mit einem feuchten Lappen umwickelt und in den Fahrtwind gestellt und der hat nur durch Verdunstung das Getränk gekühlt.

Meiner Meinung schafft das mehr wie einfach nur den Schlauch rein zu halten.
Das selbe gilt auch für einen schnellen Bachlauf, wo eine gute Verdunstung entsteht.
 
Aktuelle Lufttemperatur im schönen Mittelhessen 32.5°C. Die kleine Wasserpfütze hat 28 °C und das ganze um 19.30 Uhr.

Sonnige Grüße
Axel

PS.: Und weil es so abgekühlt hat, schmeiß ich jetzt mal meinen Grill an :D

15614849421752782426487973829388.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es langsam angenehm bei 27,8 °C in der Luft und 26,7° im Wasser.

A81D4182-FB0D-4E88-813B-63836B1DD3D4.png 

Und abends nach 22:00 Uhr noch am Teich sitzen und ein Gläschen Rotwein genießen – wie ich das liebe!

5D8B6EFB-F89F-4C66-952E-B9943CFB6D64.jpeg 


Gruß Peter
 
Der Teich hat aktuell 24.4 Grad ..
Also werden wir morgen die 25 Grad Marke schon knacken..

Wasserwechseln tue ich täglich an die 500 Liter, bzw. lasse zu laufen.
Ab 26 Grad, stoppe ich dann und wechsle mehr täglich und beschatte zusätzlich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten