Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2019

Na gut, da hab ich ihr eben ein Spiegelei in den Garten gepflanzt:

Hi Carsten, also ich werde aus deinem Spiegelei auch nicht schlau, was soll das werden? Ein Garten - Whirlpool?

PS: Ach ja, die Wassertemperatur, die pendelt immer noch so um die 15° herum. Jedenfalls mehr als letzte Woche wo wir tagsüber noch bei 23° Lufttemperatur lagen, allerdings war es dann nachts halt auch nur knapp über dem Gefrierpunkt und deshalb war das Wasser im Teich doch deutlich kälter.
Aber seht selbst:
F01CECB5-2A68-4F8E-AEF4-1071B86DC81B.png 

Gruß Peter
 
Hab heute den Schego-Heizstab/... wieder abgeschaltet, gereinigt und aufgeräumt. Zebrabärblinge und Guppys sind abgekeschert und müssen nun ihr Dasein bis die Temperaturen wieder passen im Aquarium fristen. Bei den aktuellen Nachttemperaturen fängt das an ins Geld zu gehen, bin ich zu geizig für.
 
Moinsen!

Temperatur im Teich dümpelt so bei knappen 15°C rum, die Sonne hab ich schon lange nicht mehr gesehen :bored
Fische fressen nach wie vor von morgens bis abends durch.
Im Garten geht man besser nur noch im Neopren und Harpune über den Rasen, Sumpfmonster sind hier allgegenwärtig :bibber
 
Hi Carsten, also ich werde aus deinem Spiegelei auch nicht schlau, was soll das werden? Ein Garten - Whirlpool?
:lollol:lol
Na ja, nee, so etwas ähnliches.
Das ist wird die "Showoberfläche" der 'Teichabwasserzisterne' ...
Momentan wird das Teich-'abwasser' nur in die Regenwassersickergrube abgeleitet, das ist etwas schade um das schöne Wasser.

Später wird dieses über ein Wasserspiel in diese Zisterne gefördert und über den Überlauf dieser Zisterne wird mit dem überschüssigen Wasser der Terrassenhang über Sickerrohre bewässert. (Bei 'Vollfrost' wird automatisch umgeschaltet und das Wasser wie bisher in die Sickergrube abgeführt ...)
Weiterhin wird dort noch ein weiteres Wasserspiel installiert, damit meine Frau auch was zum Gucken hat. :lala5:engel2
Wird aber nur ein kleines.

Mal sehen ob ich das Dingens übernächste Woche weitgehend fertig bekomme.
Zumindest die Maurerarbeiten, liegt ja wieder im Hang ...



Temperaturen ...
Entsetzlich, der Vollwinter hat Einzug gehalten.:bibber
upload_2019-10-6_11-43-53.png 

Die letzten Tage haben die Teichwassertemperatur tüchtig nach unten gezogen:
upload_2019-10-6_11-45-20.png 
Die Niederschlagstage sind an den fehlenden 'Nachfüllstrichen' auch gut erkennbar.


Gruß Carsten


PS und apropos Regen...
:kopfkratz
Den Sensor muss ich noch kaufen, damit ich im Winter was zu Basteln habe ...
Eine Halterung brauche ich dann auch noch ...
 
Fische fressen nach wie vor

Meine Koi fressen nur noch so etwas gelangweilt. Bei mir hat es aber auch nur noch 10,9 °C Wassertemperatur. Ging in den letzten Tagen ordentlich nach unten.

52C2915C-DAA9-474E-AB49-EBD780E2D893.jpeg 

Gruß Peter
 
Den Sensor muss ich noch kaufen, damit ich im Winter was zu Basteln habe ...

Ja, die Regenmenge würde ich auch noch gerne in meine Grafiken integrieren - ist so eine Winterbastelei, mal sehen ob ich dazu komme. Dann hätte mein Raspi auch noch etwas mehr zu tun. Mit nur Temperaturen aufzeichnen ist der ja eher gelangweilt.


Gruß Peter
 
Hallo,

nachdem ich im laufe der Woche bei 16.7 Grad gelandet bin, habe ich mich dazu entschlossen.
Am Freitag nach der Arbeit, schnell den Teich zu zudecken.

Anschließend die Temperatur leicht auf 17.5 angehoben, welche seitdem auch problemlos gehalten wurden.
Morgen erfolgt ein großer Wasserwechsel, dann hebe ich die Temperatur erneut leicht an.

4E807D5B-29B3-4D24-9353-F66183ADD96F.png 
 
Ich habe die einzelnen Paneele mit Winkeln verbunden, wie ich letztes Jahr schon vor hatte.
Geben nun um einiges mehr Stabilität bzw. versteifen das ganze..
Dazu sieht es optisch besser aus & es sind keine Lücken mehr vorhanden.

Habe auch den Drucktest gemacht, die biegt sich nicht mehr viel durch.
Die Balken für unten rein, habe ich aber mitgestrichen. Könnten nachträglich eingebaut werden ..

Hätte auch gerne für die zu öffnende Platte, gerne ein U-Profil mit Befestigungslasche längs gehabt.
Leider finde ich dies bei uns nirgends..
Online, natürlich kein Problem. Kostet um die 20 € aber ich muss bisher bei jedem Shop an die 30 € Versand zahlen, dies ist es mir nicht Wert!
 
Entsetzlich, der Vollwinter hat Einzug gehalten.:bibber
Lächerlich :ach
Bis jetzt war das alles nur rum Geplänkel heute morgen mit -1° war da schon recht reifig. Aber das was da einige Meteorologen prognostizieren, da wird mir ganz anders. Mit längeren Temperaturen unter -20° und viel Niederschlag in weiß :winter2
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten