Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2021

In Mittelhessen haben wir zur Zeit recht konstantes Wetter.
Die Wassertemperatur schwankt zwischen 7,2°C und 9,1°C:
D1E0543E-046F-4FB6-AC49-A9189558B77E.png 

Den Filter habe ich momentan nur abends nach Feierabend für 1 Stunde an. Aber ab heute Nachmittag lasse ich den Filter durchlaufen. Die nächsten Tage soll es bei uns keinen Nachtfrost mehr geben.

Aktuell:
D560F27B-ED18-4F4E-A526-B8AB53D38117.jpeg 

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Filter habe ich momentan nur abends nach Feierabend für 1 Stunde an
Kannst du den Grund erklären?
Denn die Bakis sind nach 23h gewiss wieder hin. Oder hälst du sie anders am leben?
Aber selbst dann sterben die ja ohne Nahrung wech. Und wenn man dann den Filter anstellen will spült man doch die Toten Bakis in den Teich, oder hast du nach der Bio noch eine Möglichkeit der Feinfilterung :kopfkratz

Hier ist alles wie gehabt. 11° Wasser, 4° Luft bei strahlendem Sonnenschein
:niceday:kaffee
 
... bei den Wassertemperaturen wird noch nicht viel darin herum leben und außerdem wird der Filter wahrscheinlich noch sauber sein.
Davon abgesehen wäre es wahrscheinlich besser, wenn der Filter aller einer halben Stunde für max. 5 Minuten laufen würde ...

Hier ist es auch nicht viel wärmer:
Jede Nacht versammeln sich die kleinen Vollfrostidas im Garten, mit den Pinguinen im Schlepptau.
upload_2021-4-15_10-54-1.png 
Aber das ganze Gelumpsch läuft durchweg.
Wasser ist glasklar wie immer ...


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
In Mittelhessen haben wir zur Zeit recht konstantes Wetter.
Die Wassertemperatur schwankt zwischen 7,2°C und 9,1°C:
Anhang anzeigen 223106

Den Filter habe ich momentan nur abends nach Feierabend für 1 Stunde an. Aber ab heute Nachmittag lasse ich den Filter durchlaufen. Die nächsten Tage soll es bei uns keinen Nachtfrost mehr geben.

Aktuell:
Anhang anzeigen 223107

Gruß Peter
Peter, bei mir läuft der Filter Tag + Nacht auch im Winter und er bleibt immer mit Sauerstoff versorgt. Ich bin der Meinung, Partikel die einmal aus dem Wasser sind, können nichts mehr anrichten und ich fahre sehr gut dabei. Gruß, Willi
 
Kannst du den Grund erklären?
Hallo René, mit dieser Frage habe ich gerechnet!

Ich überwintere kalt, d.h. meine Filteranlage ist von November bis ungefähr Mitte April komplett außer Betrieb. Außer einem Eisfreihalter mit Belüftung und meiner Temperaturmessung läuft in der Zeit nichts. Mein Teich wird auch nicht abgedeckt (außer manchmal von der Eisschicht) und auch nicht beheizt. Meine Fische bekommen in der Zeit auch nichts zu fressen.

Ende März habe ich mich dazu verleiten lassen, meine Filteranlage aus dem Winterschlaf zu holen. Die Wassertemperatur ist in dieser Zeit auf 10-13° gestiegen.

Jedoch schon eine Woche später kam der große Kälteeinbruch. Um eine weitere Auskühlung des Teiches zu vermeiden legte ich also den Schalter wieder um. In einer Woche hatte sich natürlich noch keine großartige Biologie im Filter gebildet, und genau deshalb habe ich in den vergangenen Tagen die Anlage eher zur Temperatursteuerung benutzt.

Ich muss dazu sagen, dass mein Anlage in Halbschwerkraft arbeitet. Ich habe also einen Bodenablauf mit einer Pumpenkammer in Schwerkraft. Danach ist aber alles oberirdisch und ohne Wärmedämmung. Als wäre das noch nicht genug, läuft das Wasser anschließend noch durch einen 5 m langen Bachlauf, der ebenfalls zur Auskühlung beiträgt.

Die nächsten Tage soll es hier aber zögerlich immer wärmer werden. Deshalb werde ich heute am frühen Nachmittag, wenn ich zu Tisch nach Hause komme, die Filteranlage in Betrieb nehmen. Diese wird dann hoffentlich auch bis mindestens Ende Oktober im 24/7 Betrieb durchlaufen können.

Mit der kalten Überwinterung habe ich seit zwei Jahrzehnten gute Erfahrungen gemacht, und noch keine Verluste durch Temperatur oder EMS hinnehmen müssen. Meine beiden ältesten Koi sind in der Zwischenzeit von circa 3 cm auf rund 80 cm gewachsen. Daraus schließe ich für mich, dass es den Tieren in meinem Teich hoffentlich gut geht.

Hier einmal der Temperaturverlauf des letzten Halbjahres:
F611F8FF-7A8C-4190-B60E-9343DB509779.png 

Es ist eher eine Grundsatzfrage, ob ich meine Filteranlage im Winter durchlaufen lasse, mit Dämmung, Abdeckung und Heizung arbeite, oder ob ich es so wie in der Natur handhabe und den Fischen im Winter eine Ruhepause gönne.

Beides ist sicher möglich und es gibt für beide Überwinterungsmöglichkeiten Vor- und Nachteile.
Ich möchte aber jetzt hier keine Grundsatzdebatte führen, sondern nur begründen, warum ich so handle.

Gruß Peter
 
Es ist eher eine Grundsatzfrage, ob ich meine Filteranlage im Winter durchlaufen lasse, mit Dämmung, Abdeckung und Heizung arbeite, oder ob ich es so wie in der Natur handhabe und den Fischen im Winter eine Ruhepause gönne.
Um Gottes Willen, blos nicht.
Mich haben nur deine Beweggründe interessiert.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten