Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2022

Heute ist die Luft mit 15,7° endlich mal wieder ein wenig wärmer, als der Teich mit 14,5°.
Bildschirmfoto 2022-09-28 um 13.23.10.png 
Spannend, dass der Teich schon ab 9:00 Uhr mit der Temperatur wieder leicht ansteigt, obwohl die Luft zu dieser Zeit noch gut 5° kälter ist. Es sind also in erster Linie die Sonnenstrahlen, die wärmen. Sie wärmen sogar schon dann, wenn der Teich an der Wasseroberfläche zur kalten Luft hin noch dampft.
 
Sie wärmen sogar schon dann, wenn der Teich an der Wasseroberfläche zur kalten Luft hin noch dampft
Das ist wie eine Luftwärmepumpe. Der Teich hat nur ein gewisses Energiepotential, jedoch bekommt die Luft schon mehr Energie aus der Sonne. Diese Energie nutzt das Wasser für die Verdunstung und dabei entsteht wieder Wärme zum erwärmen des Wassers.

Oder so ähnlich :staun1 :what

:kaffee

Hier ist einfach nur kalt, windig und nass. Achso und kalt.
Aktuell Luft bei 10°, Wasser im Teich bei 14,5°

Wenn jetzt nicht bald der alte Weiber Sommer anfängt muss ich wohl die Abdeckung drauf packen :traurig
 
:wunder
da werden 30.000l um 1,1°C erwärmt. Das entspricht Daumen mal Pi 33kWh !
:wunder

Verdunstung führt zu Abkühlung und Kondensation zu Erwärmung. Jeweils im selben Energieumfang. Ich bin jetzt kein Physiker, aber nach meinem Verständnis entsteht der Nebel am Wasser durch Verdunstung, kühlt also das Wasser. Wenn der Dunst dann wieder an der Wasseroberfläche kondensiert, dann wärmt er. Insgesamt sollte das fast ein Nullsummenspiel sein.

Egal, du hast Recht: Es ist Ar...kalt!:winter1
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdunstung führt zu Abkühlung und Kondensation zu Erwärmung
Äm, okay das heißt wenn du einen Topf Wasser auf dem Herd erhitzt dann kühlt das Wasser ab beim verdunsten :wunder

Ich bleib beim warmen :kaffee
Sa weiß ich woran ich bin :augenbraue
 
Der Altweibersommer heizt auch den Teich nochmal auf.
Heute waren es 16,4 Grad Wassertemperatur. Demnächst packe ich die Badehose wieder aus! :lol
 

Anhänge

  • 4CA2690B-8831-4B42-B710-AB9FF11BBD91.jpeg
    4CA2690B-8831-4B42-B710-AB9FF11BBD91.jpeg
    152,4 KB · Aufrufe: 1
Hallo Peter!
Hier im preußischen ist es nicht anders.
Der Teich hat ca 11,6° und die "Nimmersatten" Koi verputzen gerade mal 60 gr.
Viel ist mit den Jungs nicht mehr los.
Zur Arbeit muß ich über 2 Brücken fahren und auch da dampft das Wasser ordentlich.
Ja der Winter kommt immer näher.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten