Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2022

:kopfkratz
Hhhmmm, ich trau mich nicht so richtig ...

Na gut, also doch:
Ich beglücke Euch heute wieder mit fast dem gleichen Bild, aber mit einer kleinen, halb trotteligen Anekdote dazu ...

Also ...
Heute Abend hat es wieder kurz geschüttet, dann schaute die Klara wieder hinter den Wolken hervor und produzierte schon wieder einen Regenbogen. Diesmal einen leicht kräftigeren als gestern.

Also wieder losgerannt, Kamera gesucht, SD-Karte gesucht und reingefummelt und dann dachte ich, probierste es heute mal mit einem Polfilter als Vorsatz, damit der Busch nicht wieder so glüht.
Dann hab ich schnell noch den Polfilter gesucht und draufgeschraubt, bissel gedreht. Dies alles schnell, damit ich fertig bin, bevor der Regenbogen wieder verschwindet.
Aber ehe ich alles zusammen hatte, da war die schönste Pracht schon vorbei und er fing so langsam an zu verblassen ...

Also schnell "geknipst" und dies im wahrsten Sinne des Wortes, denn fotografieren geht anders ...

Ich präsentiere hiermit das Ergebnis eines Polfilterregenbogenfotos:

DSC_8268_0.jpg 

Und? Bissel komisch geworden das Foto, oder?

Also das geht so nicht, das Licht stimmt nicht, die Farben sind auch ein bissel komisch und was ich halt gar nicht bedacht hatte - der Regenbogen ist fast vollständig verschwunden. :bibber
So was aber auch - man kann ihn nur noch erahnen ...
Dafür glüht der Busch immer noch ordentlich ... :wand


Dann hab ich halt bissel am Polfilter gedreht und schwupps, war der Regenbogen wieder da:

DSC_8263_0.jpg 

Allerdings glühte auch hier wieder Busch ganz ordentlich und überstrahlte wieder alles ...
Und so richtig stimmt das Licht auch wieder nicht ...
Und mal so nebenbei: Die Forumssoftware hat auch heute wieder nichts besseres zu tun, als die schönen glühenden Blätter zu vermatschen. :oops:

Polfilter, das ist 'ne Technik ...
Also man kann in den Teich und durch spiegelnde Fenster gucken, man kann Wolken und Spiegelungen minimieren.
Aber das man damit auch einen Regenbogen komplett wegzaubern kann ...
Ich glaube, das hätte ich bis vorhin noch fast verneint und nur auf eine Abschwächung getippt, so analog zu Teich und Fenster.
Hhhhmmm, ich muss mich da nochmal unbedingt schlau lesen. Das macht mich alle, wenn ich etwas nicht richtig erklären kann.

Und wenn ich mir das heutige Geknipse so bissel richtig kritisch anschaue, dann komme ich zu dem Fazit:
Landschaftsbilder mit Polfilter, dann bitte doch eher sehr selten bis hin zu gar nicht ...
Es sei denn, man weiß genau was man da macht.
Ich gehörte heute nicht zu diesen Leuten. :wand
Gut, gelöscht ist schnell. ;)


Ach so, apropos Teich:
Die Hungerbande mal so von oben:
DSC_8283_0.jpg  DSC_8258_0.jpg 

Und gegenüber heute früh, ist die Teichbrühe heute im Laufe des Tages wieder etwas wärmer geworden: 16,5°C


VG Carsten


PS:
Der Fabian und Rhodos - Wer genehmigt denn solche ausschweifenden Luxusurlaube, ohne vorher unsere Genehmigung einzuholen? :boah
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das hätte ich bis vorhin noch fast verneint und nur auf eine Abschwächung getippt, so analog zu Teich und Fenster.
Hhhhmmm, ich muss mich da nochmal unbedingt schlau lesen. Das macht mich alle, wenn ich etwas nicht richtig erklären kann.
Das ist recht einfach: das Licht (die Farben) des Regenbogens ist voll polarisiert. Somit sind alle Lichtwellen in der selben Polarisationsebene. Es kann somit mit dem Polfilter völlig eliminiert, oder eben bei 90Grad Drehung entsprechend verstärkt werden.
 
Ja, stimmt, jetzt wo Du es sagst.
Wie beim Prisma: einmal aufgefächelt und das war es.

Aber mit verstärken war heute nichts, zumindest nicht spürbar/sichtbar ...
Ich les doch noch mal bissel was darüber und auch über Polarisation ganz allgemein und im speziellen ...

Es geht halt manches verschütt, was man ewig nicht braucht ...
Ma kennt zwar allerlei ganzen Tricks (bspw. mit zwei Fernsehern eines Modells und deren Fernbedienungen), aber wenn ich es jetzt wissenschaftlich erklären sollte, da würde ich etwas länger brauchen. ;)


PS:
Anders verhält es sich mit Sachen welche man oft benötigt, da ist alles einfach ...

So wie auch hier bei dieser Gleichung:
25 - 5 : 5 = ?

Die Lösung ist 4!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist 4!
!
:jaja
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber mit verstärken war heute nichts, zumindest nicht spürbar/sichtbar ...
Das funktioniert auch nur dann, wenn dahinter blauer Himmel zu sehen ist. Dieser kann nämlich durch den Polfilter um bis zu einer Blende dunkler erscheinen. Somit hebt sich der Regenbogen besser ab. Das Blau des Himmels ist ja auch polarisiertes Licht (je nach Himmelsrichtung und Sonnenstand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert auch nur dann, wenn dahinter blauer Himmel zu sehen ist. Dieser kann nämlich durch den Polfilter um bis zu einer Blende dunkler erscheinen. Somit hebt sich der Regenbogen besser ab.
Na ja, wie oben geschrieben:
Regenbogen und Polfilter habe ich bisher nie zusammen gebracht und mir bisher nie Gedanken dazu gemacht.
Da ich mich noch nicht schlau gemacht habe:
Warum klappt es nicht, wenn hinter dem Regenbogen Wolken sind?


Alles andere habe ich schon mit mehr oder weniger Erfolg ausprobiert:
Also man kann in den Teich und durch spiegelnde Fenster gucken, man kann Wolken und Spiegelungen minimieren.
Aber wenn ich ehrlich bin:
Bei meinen aktuellen Fotokünsten ist es besser, wenn ich den Polfilter nur für Fischbilder nutze.
In allen anderen Szenarien ist er sehr speziell und erfordert Wissen, Geschicklichkeit und Technik, welche ich derzeit nicht habe. :)

Deswegen auch die Anekdote oben, welche ich auch einfach still, leise und heimlich in die innere und nach außen verschlossene Gattung "das war wohl nichts" hätte schieben können.
Ein Versuch war es wert, viel Zeit zum Spielen und Testen war auch nicht, deswegen die Geschichte. :)

VG Carsten


PS:
Na ja, ne, ja, ne, nicht ganz, denn die Anforderung lautet:
Die Lösung ist 4!

Gut, ich formuliere um:
25 - 5 : 5 = 4!

Dann macht es aber schon wieder keinen Spaß mehr, steht ja nun schon fertig da ...
Nun bleibt nur noch übrig, dass man es entweder weiß oder eben nicht.
(Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Man kann trotzdem überleben. ;) )

Worauf ich hinaus wollte und warum mir das wieder eingefallen ist:
Weil man manche Sachen zwar weiß, aber manchmal nicht an alles denkt und deswegen bissel aufs Glatteis kommen kann.
Wie halt ich vorhin ... :)

Und dann gibt es halt die Dinge, mit welchen man täglich umgeht, da gehören eben bei mir oft ein paar Rechenspielchen dazu.
Dann kennt man solche kleinen Fallstricke ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich noch nicht schlau gemacht habe:
Warum klappt es nicht, wenn hinter dem Regenbogen Wolken sind?
Weil bei starker Bewölkung das Licht sehr diffus ist, sprich aus Wellen besteht, die in unterschiedlichen Ausrichtungen vorkommen. Je diffuser, desto mehr Ausrichtungen und somit kann der Polfilter den Himmel nur dunkler machen, weil er einen erheblichen Teil des Lichts wegfiltert. Interessant ist der Polfilter, wenn die einzelnen Polarisationsebenen unterschiedliche Lichtanteilen zeigen. Dies ist z. B. beim Blau des Himmels der Fall.
 
Stößt das nur mir auf :kopfkratz
Oder war ich schon wieder, statt in der Kaffeeküche, in Carsten seinem Party Keller. Ich seh da zwei Regenbogen :aua Aber es gibt doch nur eine Lichtquelle :lachboden
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten