Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2023

Ja klar du hast die KH verbessert/ angehoben und die Algen sind die ersten Verbraucher im Teich.
Wenn es wirklich Schwebealgen sind, die die Trübung verursachen. Bei 7°C Wassertemperatur kann ich mir das fast nicht vorstellen. Vielleicht hast du einfach viel Sediment aufgewirbelt, als du Wasser eingelassen hast.
Ich mache ganzjährig etwa 30% Wasserwechsel pro Woche, speziell im Winter aufgeteilt auf viele kleine Zugaben. Durch den kontinuierlichen Wassertausch bleibt GH und KH im Teich recht konstant (hoch). Im Winter wachsen deshalb bei mir ein paar Fadenalgen, die ich alle 4-5 Wochen manuell entfernen muss (Mittels Bambusstab auf einer Akku-Bohrmaschine - funktioniert hervorragend!).
 
Jetzt wo ihr die Wasserwechsel ansprecht, ev. trägt auch der viele Regen in letzter Zeit eine Mitschuld. Im Winter
leite ich nämlich das Regenwasser vom angrenzendem Dach in den Teich um mir den Aufwand Schlauch aus und
einrollen zu sparen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fadenalgen, die ich alle 4-5 Wochen manuell entfernen muss (Mittels Bambusstab auf einer Akku-Bohrmaschine - funktioniert hervorragend!).
Störst du da nicht die Winterruhe der Fische?
 
Störst du da nicht die Winterruhe der Fische?
Nein, der rotierende Bambusstab muss ja nur 10cm tief ins Wasser gehalten werden, um die Fadenalgen aufzuwickeln, die ebenfalls nur nahe der Wasseroberfläche wachsen.
Und wirkliche Winterruhe halten meine Fische nur bei Wassertemperaturen ab/unter 4°C. Da wachsen dann auch keine Fadenalgen mehr.
Bei den aktuell 7°C im Teich ist da schon wieder ein bisschen was los und die Fische sind auf Futtersuche. Ist heuer aber auch kein typischer Winter...
Wenn ich sehe, dass die Fische am Teichgrund nach Ruhe suchen, mache ich keine Arbeiten am Teich.
Bildschirmfoto 2023-01-15 um 16.30.07.png 
 
Jetzt wo ihr die Wasserwechsel ansprecht, ev. trägt auch der viele Regen in letzter Zeit eine Mitschuld. Im Winter
leite ich nämlich das Regenwasser vom angrenzendem Dach in den Teich um mir den Aufwand Schlauch aus und
einrollen zu sparen.

Auf jeden Fall , das Regenwasser bringt dem Teich, außer einer Auffüllung, gar nichts.
Deswegen kommt der TWW nach dem Regen.
Die KH beträgt im Teich ca 4 , Stadtwasser 6 und Brunnenwasser 8.
Das wenige wird also erhalten um nicht einen Säure Sturz im Winter zu riskieren .
Eventuell nach langen Regen Perioden die KH und den PH mal prüfen / messen.
 
Hallo!
Sehr viel passiert gerade nicht im Teich, der dümpelt vor sich hin.
Der Wetterbericht im Web verspricht von Kälte und Schnee aber hier weit gefehlt.
Die Temperaturen kriechen weiter um den Gefrierpunkt herum und im Teich sind es 2.3° C , da bewegt es nicht viel.

Hier ist ja auf dem zweiten und dritten "Programmen" viel Diskussion, darum habe ich das "erste" gewählt, mit bescheidenen Text und ohne Fotos.

Schönes WE für alle
 
Hier in Mittelhessen haben wir schon recht viel Bewegung bei den Außentemperaturen, aber die Wassertemperatur zeigt sich davon recht unbeeindruckt:
7274EE59-B418-417C-ADE6-82C6556966AE.png 

Kommende Nacht soll die Temperatur auf -5°C sinken und aktuell haben wir hier:
7C86D6C4-EAFA-4A32-88FA-87633E19CB92.jpeg 

Übrigens, wegen der aktuellen Diskussion, diese Grafiken haben einen Speicherplatzhunger von 0,0319 MB bei der ersten Grafik und die zweite Grafik benötigt nur 0,0072 Megabyte auf dem Server, deswegen werde ich euch auch weiterhin in unregelmäßigen Abständen diese Grafiken hier zeigen und ich bin mir sicher, dass unser „Forumschef“ @Joachim da auch nichts dagegen hat!

Gruß Peter
 
Übrigens, wegen der aktuellen Diskussion, diese Grafiken haben einen Speicherplatzhunger von 0,0319 MB bei der ersten Grafik und die zweite Grafik benötigt nur 0,0072 Megabyte auf dem Server, deswegen werde ich euch auch weiterhin in unregelmäßigen Abständen diese Grafiken hier zeigen und ich bin mir sicher, dass unser „Forumschef“ @Joachim da auch nichts dagegen hat!
Lieber Peter, ich glaube nicht, dass Joachim gemeint hat, wir sollten prinzipiell keine oder weniger Fotos hochladen. Unsere Posts leben unter anderem auch von diesen Bildern!
Ich jedenfalls sehe mir Bilder gerne an, wenn sie aussagekräftig, interessant oder schön sind, oder einfach zur Illustration des Textes dienen. Und ich klicke gerne in Threads hinein, von denen ich weiß, dass dort ebensolche Bilder gezeigt werden. Deine Posts sind jedenfalls für mich immer recht interessant, weil sie mir zeigen, wie andere Teichsysteme funktionieren.

Beste Grüße!
Hans-Christian
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei uns sind heute Nacht -10°C angesagt.
sind die wirklich gekommen?
Hier im Wienerwald lagen die Tiefstwerte bei -4°C, dafür peitscht seit der Nacht ein eisiger Wind. Einziger Vorteil: der Wind vertreibt die Wolken und wir sehen seit langem erstmals wieder Sonne! :niceday
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten