Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2024

Der Frühling kann von mir aus gerne kommen :)
Bin dabei!
Hier haben wir ohnedies schon seit über einer Woche täglich 10 Grad im Teich und auch die Prognose zeigt weit und breit keine Kaltluft, die es bis zu uns in den Wienerwald schaffen wird.
IMG_4138.jpeg 
 
Es wollten schon einige Gänse und Kraniche hier vorbei. Da gegen gibt es ja die Zwillingsflack :augenbraue
Und so ein paar Übungen können ja nicht schaden. Die, welche am ersten Tag durchgekommen sind flogen am nächsten Tag wieder zurück. War ihnen wohl doch zu kalt mit -1° über Nacht.
Tagestemperaturen waren schon bis 15°C. Also nix mit Frühling.
WT liegt ohne zuheizen bei rund 8°C
 
Mann) will es nicht übertreiben.
Das tust du mit weniger als 1,5g Futter pro Tag und Koi sicher nicht :ach
Aber du musstest ja heuer im Winter mal die Notbremse ziehen und den Filter abschalten. Somit ist ein sehr langsamer Start der Fütterung sicherlich klug! :oki
 
Somit ist ein sehr langsamer Start der Fütterung sicherlich klug!
Genau, dabei lasse ich mir auch eine kleine Hintertür offen, denn keiner weiß ob der Winter noch einmal zurück kommt.
Die Anomalie des Wetters wird immer stärker.

Außerdem warum soll ich die Fische so "voll proppen" , der Filter bzw die darin befindliche Biologie muss sich selbst erst einmal wieder aufbauen.Da der Start der biologischen Prozesse erst bei ca 14 ° WT ein stell dich ein gibt , ist etwas weniger - unter Umständen mehr.

Dann gibt es noch das Thema Algen.
Jeder Teichjaner ist doch froh wenn es im Frühjahr nicht ganz so üppig ausfällt.
 
Nachdem die Wassertemperatur in den letzten Tagen auf 9 einhalb Grad gestiegen war dümpelt sie nu wieder bei 7 Grad rum, trotz herrlichem Sonnenschein. Schuld sind die kalten Nächte. Aber dafür ist das Wasser nach einer Woche Filterlauf schön klar.
Im Filter hat sich schon sehr viel
Bäh:kotz abgesetzt.
Egal, im Frühjahr, bevor die Backies loslegen reinige ich den ein paar mal von Hand, um so schnell wie möglich den Winterdreck aus dem System zu bekommen.
Freuen wir uns, die Saison startet langsam.:cool1
20240225_122445.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten