Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2024

Hier im Wienerwald waren die Temperaturen in der letzten Woche auf Sinkflug.
IMG_4321.jpeg 
Auch der Teich hat nur noch 10 Grad. Das hindert die Koi aber nicht, in Frühlingsstimmung zu sein.
IMG_4316.jpeg 
 
Läuft der Filter auf volle Pulle?
Nein, weit entfernt!
Von meinen drei Pumpen läuft aktuell nur eine und die nur bei 50%. Auch die Belüftung läuft nur Nachts für 2 Stunden.
Die laufende Pumpe zieht nur am Bodenablauf. Der Skimmer ist noch deaktiviert und der separate Rieselfilter geht überhaupt erst ab 20°C Wassertemperatur in Betrieb (also etwa von Mai bis September/Oktober).
Also noch sehr viel Luft nach oben.
 
Hier sind die Temperaturen auch wieder leicht gestiegen.
Aktuell 13 Grad im Teich. Tendenz steigen.
 

Anhänge

  • IMG_4357.jpeg
    IMG_4357.jpeg
    117,3 KB · Aufrufe: 3
Erstmals in diesem Jahr habe ich hier auch die 10 °C Wassertemperatur geknackt:

IMG_5283.png 

Es soll auch die nächsten Tage relativ mild bleiben.

Die Koi sind jetzt schon wieder recht aktiv und „grasen“ den ganzen Tag den Algenrasen ab und saugen an der Randbepflanzung nach frischen Trieben und Wasserinsekten.

Der Frühling kann kommen!

Gruß Peter
 
Bei 12 Grad Wassertemperatur gehts den Fischies sichtbar gut und die ersten vorsichtigen Futtergaben werden dankbar angenommen.
20240317_113302.jpg 
Als ich vor zirka 5 Jahren dieses Forum entdeckt habe war immer von der 12 Grad Regel(kein Futter unter 12Grad) die Rede.
Inzwischen lese ich hier oft, dass auch darunter schon gefüttert wird. Ist das inzwischen Schnee von gestern oder verdrängt man das manchmal einfach bei aufkommenden Frühlingsgefühlen?
Liebe Grüsse
Silvio
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich vor zirka 5 Jahren dieses Forum entdeckt habe war immer von der 12 Grad Regel(kein Futter unter 12Grad) die Rede.
Das hängt wohl von einigen Faktoren ab und soweit ich es in diesem aber auch anderen Foren lesen, gehen die Meinungen dazu weit auseinander. Deshalb möchte ich meine Antwort auf deine Frage etwas anders gestalten: Ich schreibe, warum ICH ganz bewusst auch im Winter ab 6°C Wassertemperatur füttere. (Ich nehme an, du beziehst dich ja auch auf meine Beiträge
Inzwischen lese ich hier oft, dass auch darunter schon gefüttert wird.
)
  • in diversen wissenschaftlichen Artikeln habe ich gelesen, dass Karpfen bereits ab 8°C mit Wachstum auf Fütterung reagieren. Ihr Stoffwechsel läuft also ab dieser Temperatur schon im Wachstumsmodus, darunter im Erhaltungsmodus
  • ebenso zeigen wissenschaftliche Artikel, dass die Bakterien im Bio-Filter selbst bei 4°C noch aktiv sind. Zwar stark reduziert, aber doch
  • Zu beiden oben genannten Aussagen findest du einige Zitate und Quellenangaben in meinem Thread https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/teich-am-hang-fauna-und-flora.52262/
  • Je länger bei laufendem Stoffwechsel nicht gefüttert wird, desto mehr brauchen die Fische ihre Reserven auf. Bei einer 12°C-Regel dürfte ich mindestens 3-4 Monte im Jahr nicht füttern. Das ist in jedem Fall Raubbau an der Substanz der Fische und kann diese nachhaltig schwächen. Eine mögliche Folge daraus sind dann gesundheitliche Probleme im Frühjahr.
  • In der Natur finden Karpfen im Gewässer auch im Winter Futter in geringen Mengen. Das ist aber in einem Gartenteich mit vergleichsweise ultrahohem Besatz und fehlender Begleitfauna und -flora nicht möglich.
  • Meine Koi sind über 5-6°C aktiv und auf Futtersuche. Deshalb ist das meine "Futtergrenze". Unter 5°C liegen sie ab und ich stelle die Fütterung ein. Ab 6°C füttere ich mit steigender Temperatur immer mehr und immer öfter. Bei 6°C einmal täglich sehr wenig, bei 24°C 7 mal täglich sehr viel.
  • Durch meinen großen Forellenteich habe ich recht viel Kontakt mit Fischbauern. Diese füttern in der Karpfenkulturen ab 8°C. In der Gewässerwärter-Ausbildung habe ich ähnliches gelernt.
Als Einschränkung zu meinen Ausführungen muss ich jedoch sagen, dass dies alles nur umsetzbar ist, wenn dein Teich auch ganzjährig gefiltert wird. Ansonsten kann Fütterung im Winter ganz schnell das Wasser kippen lassen. Ebenso musst du kontrollieren können, ob das verabreichte Futter auch zur Gänze aufgefressen wird und nicht am Teichgrund zu gammeln beginnt.

Beste Grüße!
Hans-Christian

PS: meine Koi sehen Mitte März dafür auch immer noch so propper und wohlgenährt aus: :lach
Alle Fotos - 1 von 1 (1).jpeg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Hans Christian,
für die ausführliche Antwort.
Ich stelle die Filteranlage die letzten Jahre immer von Ende November bis Ende Februar ab und füttere dann auch nicht.
Die Koi zeigen mir durch ihr Verhalten wann sie bereit zur Futteraufnahme sind.
Wenn sie beginnen, am Rand Wurzeln und Algen zu lutschen gebe ich etwas Futter und beobachte ob sie alles aufnehmen.
Das ist eigentlich immer ab 8 Grad, da bin ich also nicht soweit von deinen Erfahrungen weg.
Und die Gräten kann man bei meinen Fischen auch nie erkennen.
Grüsse
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten