Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2024

11.4 Grad im Teich
Draußen bewölkt bei um die 8 Grad
 
Wasser 8° Luft 3°.
Das war die ganze ausbeute heut.
Da geh ich lieber wieder in meine Höhle und kuschel mich in mein Mammutfell :zunge2 :kaffee
 
Danke. Aber warum kannst du die nicht brauchen????
0.. 2 .. 3.. 7.. 9.. wo ist der Unterschied?
Unter 10 Grad iss alles Mist.:wand
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Haaalt, wir reden ja von Lufttemperatur,
alles unter 27 Grad ist Mist!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der viel zu warme Februar endet mit 10,5°C Wassertemperatur. Seit drei Wochen pendelt der Teich nun schon rund um diese Marke.
Die Fische sind schon sehr aktiv und nehmen gerne täglich ihr Futter an.
Das für die kommende Woche prognostizierte Wetter gibt mir Hoffnung, dass bald die 12°C im Teich erreicht sind.

Bildschirmfoto 2024-02-28 um 19.53.03.png 
 
Mein Teich liegt im Winter die meiste Zeit im Hausschatten. Deshalb habe ich so früh im Jahr auch immer so meine Probleme, den Teich auf Temperatur zu bringen.

Zurzeit messe ich:
IMG_5225.jpeg 

Vor 10 Tagen hatte ich aber auch schon mal 8,2°C im Teich gemessen:
IMG_5226.png 

Bei bewölktem Himmel bekomme ich wesentlich schneller eine Temperaturerhöhung in den Teich. Dann fällt nachts meist die Temperatur nicht zu sehr ab. Für die nächsten Tage ist mildes Wetter angesagt. Dann wird sich hoffentlich auch hier etwas zum positiven entwickeln.

Gruß Peter
 
Peter, ganz nüchtern betrachtet, haben wir mit Ende Februar eigentlich auch noch Winter und so gesehen passen deine Teichtemperaturen auch zur Jahreszeit :oki
 
Hallo Peter!

Bei bewölktem Himmel bekomme ich wesentlich schneller eine Temperaturerhöhung in den Teich.

Ich möchte hier zu mal einen Vergleich anbringen obwohl ich nicht weiß ob es überhaupt Vergleichbar ist.

Ein niedrig Energie - Spar - Haus kann die Wärme, durch Dämmung und Folie " nur halten".

Ein Haus aus Stein gebaut mit Außen Dämmung gibt die Wärme die sich in den Steinen befindet nach ausschalten der Heizung wieder nach innen ab.

Die Ursache das dein Teich kühler wird entzieht er erstmal die Wärme aus dem Boden.
Da sich die Temperatur Messung bestimmt nicht auf die Oberfläche vom Wasser konzentriert, ist es gut möglich , wenn der Sensor an der Folie liegt das die Bodentemperatur mit gemessen wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber zurück zum Thema:

Teich hat 9,8° C
Obwohl die Nächte wieder kühl sind.
Gefüttert werden immernoch ca 40 gr, hat den Vorteil das kein Futter im Skimmer landet. :augenbraue
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten