Wie sieht es 2015 an euren Teichen aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Stephan,
Hallo Kirstin also die Umrandung hatt ne höhe von 40cm da sollte es schwer sein hineinzukommen

Es gibt relativ viele Vögel, die, wenn sie bei einem fliegenden Trinkversuch "abstürzen" aus dem Wasser ohne etwas
unter den Füßen nicht mehr starten können und dann ertrinken.

Ich habe darum z.B. in jedem Tränkebottich auf den Koppeln immer einen dicken Ast schwimmen,
der ein paar Zweige als "Aufstieg" auf den oben schwimmenden Hauptast unter Wasser hat.
 
Hallo Stephan,


Es gibt relativ viele Vögel, die, wenn sie bei einem fliegenden Trinkversuch "abstürzen" aus dem Wasser ohne etwas
unter den Füßen nicht mehr starten können und dann ertrinken.

I

Hi Tanny,

das passiert aber leider ebenfalls bei großen Teichen und auch Naturgewässern die jede Menge Austiegsmöglichkeiten haben. Dieses Jahr hab ich bei mir auch zwei Spatzen, ne Taube - die lassen sich ja auch gerne mal in Wasser plumsen um Parasiten loszuwerden - und sogar ne Fledermaus rausgezogen:meh

MfG Frank
 
Wow Goldkäferchen! Bei dir steht ja noch alles in Hülle und Fülle!
Bei uns verabschiedet sich schon langsam der Hartriegel und die Seerosen :rofl
 
Heute haben wir die 10 Erlen, die sich in den letzten jahren hinter Tümpel 1 wild gesäät hatten
und schon locker 5 meter erreicht hatten, abgesägt.

:) jetzt kann man die Sumpfzypressen wieder sehen :)

.....aber die Silhouette hinter dem Tümpel wirkt jetzt irgendwie "kahl" ......

Tümpel 1 IMG_8844.JPG  Tümpel 1 IMG_8845.JPG  Tümpel 1 IMG_8846.JPG  Tümpel 1 IMG_8847.JPG  Tümpel 1 IMG_8848.JPG  Tümpel 1 IMG_8849.JPG  Tümpel 1 IMG_8850.JPG 
 
Hi,

heute früh wars weiß um den Teich:staun1, die Nachtfröste sind im Marburger Raum also auch wieder zurück:kotz. Jetzt heißt es wieder Pflanzenräumen:motz

MfG Frank
 
Hier hats auch gefrostet , und alles weiß .
Muß ich ja wohl doch mal langsam meine Wasserleitungen leer laufen lassen,
und abstellen .
Kirstin, da warste aber wirklich wieder fleißig , ich schwanke noch, was mir besser gefällt,
mit oder ohne Erlen ;)
 
, ich schwanke noch, was mir besser gefällt,

...kann ich gut verstehen :)
Es sieht jetzt so kahl aus - unvollständig :(

Ich fand es optisch auf jeden Fall vorher schöner.
Aber die Erlen mussten einfach weg.
Sie waren schon extrem hoch geworden, wurden immer mehr und haben langsam auch den letzten
Sonnenstrahl vom Tümpel und von den Sumpfzypressen abgehalten.

Dieses Jahr gab es bereits in und um Tümpel 1 deutlich weniger blühende Pflanzen, als in den Vorjahren.
Tümpel 1 ist ja praktisch "eingekreist" von Schattenspendern: nach NW-N die riesigen Eschen von NO bis S
das Stallgebäude und eben von SW bis NW die Erlen.........das war ein wenig viel Schatten :(

Ich schätze nächstes Jahr sieht das wieder gefälliger aus :)
 
Kirstin,

wenn ich dann aber sehe, wie schnell alles wieder neu wächst, ist es okay :)

Hi,

ist nur immer schlecht wenn das was eigentlich net neu nachwachsen soll sich schnell wieder breit macht. Ich versuche schon seit Jahren einen Philaldelphus, einige Pfaffenhütchen und meinen vor Jahren gefällten Bergahorn zwischen Magnolien lkomplett loszuwerden. Ein Jahr mal vergessen und das Zeug ist wieder 4m hoch:hangover

MfG Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten