Wie sieht es 2015 an euren Teichen aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo Renè,
meinst echt, das könnten schon Heimkehrer sein? Was ja bedeuten könnte, daß es schon bald Frühling wird - aber diese Tage wurde im Fernsehn berichtet, das amerikanische Murmeltier hätte noch sechs gesässkalte Wochen vorhergesagt......:kopfkratz
:lach
liebe Güße, Flusi
 
Tja Flusi,
Gestern sind sie in Massen Richtung NO, heute kommen Teile wieder zurück und fliegen jetzt Richtung SW. Also Richtung Havelland wäre das. Dort liegt ja ein großes Sammelgebiet für Kraniche und co.

LG René
 
Ja Rene!
Warst Du schon mal da? Es liegt südlich von Rathenow und ist eine Ebene "so weit das Auge reicht".
Ich war mal beruflich da, der Beobachtungsposten, es steht da nur ein Haus, hatte einen kleinen "Dachschaden" und unsere Firma hat den Auftrag bekommen reperaturen durch zu führen. An die Anfahrt kann ich mich noch genau erinnern, wir sind zweimal stecken geblieben. Es war Mitte Mai, das Hochwasser hatte sich gerade verkrochen, aber das Land (Wiese) war noch voll durchnässt.
Ich muss echt sagen; man konnte Kilometer-Weise Zugvögel sehen, kein Baum versperrte die Sicht nur Wiese, Wiese,Wiese.

Gruß Ron!
 
Ja Ron, war schon mehrmals dort, das ist schon beeindruckend.
Nur der Schaden bei den Bauern, die freuen sich nicht gerade über die Tiere.

LG René
 
Ich habe nicht gewusst das es Pachtland ist,oder? Man die Bauern haben auch immer was zu meckern, die sollten sich mal auf die 1a Düngung zum 0 Tarif freuen!

Ron!
 
Naja, wenn sie das von dir teuer Angebaute in Dünger verwandeln, würde sich deine Freude
auch in Grenzen halten.

Grüße
Carlo
 
Ich seh das ein Carlo, aber warum überlässt man nicht einfach den Vögeln dieses Gebiet.
Bauern bekommen eine Bezuschussung für Felder auch wenn sie nicht geerntet werden,
sollen sie ihre Finger doch da raus halten!
Aber Gemeinde, Stadt ,Land sind Gierig und strecken ihre langen Takeln aus.

Ron!
 
Bauern bekommen eine Bezuschussung für Felder auch wenn sie nicht geerntet werden,
sollen sie ihre Finger doch da raus halten!
So richtig Ahnung hast du dazu nicht was.
Wenn du für ein einige Hundert oder tausend Euro da Saatgut aufbringst und die Vogel fressen das kahl und deine Ernte ist schlecht. Deine Kosten hattest du, aber keine oder nur wenig Einnamen....erklär du dann mal deinen Kindern das dieses Jahr kein Urlaub drinn ist, weil die Vögel alles platt gemacht haben. Bezuschussung ist ein Zuschuss und keine komplette Ertragserstattung.
Ja es gibt Stilllegungsflächen auf denen nicht geerntet wird. Auf diesen Flächen gibt es eine Stilllegungsprogramm mit einer Prämie welche den Ertrag einbrachte.. Das geht aber nur auf einen gewissen Prozentsatz deiner Gesamtfläche. Mit anderen Worten. Die bewirtschafteten Flächen sind dein Lebensunterhalt.

Dann gab es mal eine langjährige Stilllegung über 20 Jahre oder so. In der Zeit konnte da auf den Feldern sich einiges an Lebensraum entwickeln auch wenn die Felder mindesten ein mal im Jahr gemäht werden mussten und die Pflanzenreste auf der Fläche zu bleiben hatten. Gab dann schöne große Brennesselfelder bei uns in der Ecke.
Gibt es jetzt nicht mehr.

Jetzt kann man nur noch über einen begrenzten Teilbereich der eigenen Felder ein Feld wenige Jahre stilllegen. Da kann sich in den wenigen Jahren wenig bis nix entwickeln. Nach ein zwei Jahren muss eine Fläche immer wieder in die Bewirtschaftung.

Selbst Wiesen werden ziemlich kahl gefressen, kannst deinen Kühen aber schlecht erzählen ..... dieses Jahr gib es nix auf der Weide...die Vögel haben es gefressen. Also bekommen einige Kühe ein rote Halsband. Im nächsten Jahr sind es ein paar Kühe weniger mit welchen man Geld verdienen kann. Dann steht das Gras auf der Wiese und vergammelt, weil man nicht mehr die richtige passende Zahl an Köpfen für die bewirtschafteten Flächen hat. Dafür sind die Vögel 100 km weiter gelandet und haben da den Zorn erzeugt.


Ist alles nicht so einfach. Den Schaden haben die Bauern.
 
Hallo Totto!
Okay, nein soviel Ahnung hab ich nicht von den einzelnen Abläufen.
Viel mehr stellt sich für mich die Frage: Warum ein Naturschutz-Gebiet verpachtet werden muss? ....kann man es sich nicht selber Überlassen, so wie tot Holz im Wald?
.....Und "Dampf ablassen" kann ich auch.....
Ich habe genau so ein kleineres Naturschutz-Gebiet vor meiner "Näse", von 1980 bis 2010 ist da nichts passiert, gar nichts. Deswegen ist das ganze Gelände nicht schlechter geworden, im Gegenteil, Bodenbrüter haben sich eingefunden. Ab 2010 wurde diese Wiese wieder verpachtet, dieser Bauer schickt seine circa 100 Kühe darauf, die alles zertreten.
Bodenbrühter, ha, die kannst Du dir unterm Hemde schmieren, die sind weg.
Von drei Wegen sind zwei nicht mehr benutzbar, weil der Herr Bauer mit seinem Trecker alles aufwühlt und platt fährt.
So etwas kann ich doch nicht unter Naturschutz laufen lassen!
Ich kann und will auch gar nicht den Bauern eine Schuld geben, nein viel mehr den Verantwortlichen die die Kassen auffüllen wollen und Gebiete herhalten müssen wo dieses oder jenes nicht sein brauchte, weil die Natur sehr schön allein zurecht kommt.
Und dann kommt dieser Satz wieder zur vollen Geltung:
Die Natur braucht uns nicht, aber wir brauchen die Natur!!!!

Gruß Ron!
 
Das ist sicher kein Naturschutzgebiet, das ist wahrscheinlich eine stillgelegte Fläche gewesen. Das ist genau was ich meinte. Die Fläche gehört jemanden und der muss davon leben.
Eine Zeit lang wurden vom Staat Stilllegungsverfahren vereinbart. Da bekam der Landwirt etwas Geld damit er die Flächen ruhen lässt. Die Verträge gingen häufig über viele Jahre. So das die Fauna und Flora echt Zeit hatte...ist jetzt so nicht mehr möglich.
Erscheint erst mal toll für den Landwirt, brauch nix machen außer einmal mähen und bekommt Geld. Geht aber jedem so der eine Wohnung hat und vermietet. Wenn die Verträge auslaufen gibt es kein Geld mehr, also müssen die Flächen wieder bewirtschaftet werden.

Tja, dafür sinkt der Schuldenberg und wenn der weg ist geht es uns allen viel besser. Weil, dann der Staat die Steuergelder nicht mehr in die Zinsen stecken muss oder so.
2010 waren es 39 Milliarden Euro für Zinsen bei 319,5 Milliarden Euro Gesamtausgaben. Also von 8 Euro Einnahmen geht 1er in die Zinsen.

Was anderes....oder zurück zum Thema, vielleicht kann ja einer diese Ausführungen oben ab troll20 verschieben.


Bei uns kommt das Grün schon frisch aus dem Boden. Heute hat die Sonne mich sogar zur Gartenarbeit verlockt und im Teich habe ich auch erst mal ein bisschen frei geschnitten.
Die Seerosen schieben die ersten Blätter.
Motorräder brummen auch schon durch die Straßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten