Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie sieht es 2023 an euren Teichen aus

Die ersten beiden Jahre war bei mir nicht viel los mit Pflanzenwachstum. Dieses Jahr hab ich das Gefühl, dass einiges so langsam in Fahrt kommt, so dass es endlich auch mal ein bisschen bunt wird um den Teich.





Die Bachbunge kam von selbst. Noch ist sie ganz klein, aber so wie ich gelesen habe, kann sich das schnell ändern.


Die Kinder haben dekoriert...
 


In allen Tausendblattpflanzen sind Unmengen an Quappen ...


... natürlich auch im freien Wasser und an den Ufern.

Der Teich hat 16,3°C am Grund.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo in die Runde,

nach, wie ich gerade festgestellt habe, 3 Jahren Abwesenheit, möchte ich Euch heute unseren Teich erneut vorstellen.

2021 hatte der Fischreiher sich unsere Shubunkins geklaut. Zur Abwehr damals hatten wir einen Ring aus Absperrpfosten inkl. Ketten um den Teich aufgestellt (vernetzen fand ich damals doof). Das hielt den Geier vorerst bis letzten Monat davon ab, zu fischen (oder die Nachbesetzung an Fischen war ihm jetzt erst groß genug), Nachdem er nun wieder unsere schönen, bunten Shubunkins geklaut hat, haben wir unseren Teich nun doch vernetzt. Wir haben ca. 60 cm hohe Pfosten um den Teich herum verbaut, damit das Netz nicht direkt auf dem Teich liegt und somit noch Vögel und anderes Getier an den Teich heran kann. Kerben in die Pfosten gefräst, damit wir das Netz mit einem dünnen Schlauch (war die günstigste Variante) über die Pfosten drapieren können. Pfostenkappe drauf - fertig. So können wir für Reinigungsarbeiten das Netz auch mal wieder runter nehmen. Hinten an der Brücke haben wir eine große Öffnung gelassen, so dass Vögel - aber nicht der Reiher - auch noch an den Teich können (das haben sie schnell herausgefunden )

Nachdem wir auch neue Shubunkins reingesetzt haben, haben wir entdeckt, dass wir noch drei "Altbestandsfische" haben, aus der ersten unfreiwilligen Zucht von 2020. Da das "schwarze" Fische geworden sind, haben wir sie erst jetzt mit den neuen Fischen wieder entdeckt, da der Schwarm gemeinsam auf Futterfang geht, wenn das Licht gut steht, kann man die schwarzen Shubunkins gut erkennen, auch weil sie dann ein wenig kupfern schimmern.

Jetzt können wir hoffentlich viele Jahre unsere Fische im Teich beobachten. Und so auffällig ist das Netz gar nicht, wie ich befürchtet habe. Ich hoffe, ich bekomme das Bild hier mit hineingestellt.

Liebe Grüße aus dem hohen Norden der Republik
Marion

 
… auch mal wieder eine Meldung aus den Norden. Die Seerosen blühen (das erste Mal so schön), selbst an der Ufermatte ist was gewachsen. Mein Teich ist leider nicht mehr so klar wie in den Jahren davor aber er ist gesund. Wasserwerte sind top. Viele Libellen, Frösche und auch Fische. Der Ehemann ist schon begeistert und fiebert jeden Tag was aus den kleinen Fischen wohl wird - er hofft auf den ein oder anderen Koi. Die Fische fressen aus der Hand. Ich habe auch beschlossen, dass wir den Teich auch nicht mehr zur Abkühlung nutzen werden, damit die Fische keinen Stress haben. Morgen wird der Pool geliefert, damit mein Sohn dort tauchen kann.
Ich genieße jeden Abend im Strandkorb mit Blick auf den Teich!
 

Anhänge

  • IMG_8698.jpeg
    594,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_8677.jpeg
    613,3 KB · Aufrufe: 32
Hallo !
Luft: 27°; Wasser: 23,8°;
Schwarze Knappkirsche reift am Teich.
Dolde blühender Wasserkresse.
Sprungbereiter Seejungfrosch.
17:30, Willi
 

Anhänge

  • _DSC3133[1].JPG
    275,5 KB · Aufrufe: 18
Hallo!

Bilder die einem Freude bereiten, mit der Gewissheit dass der Teich in Hochform ist. Heute wieder 5L Milchsäure "Brottrunk" dem Teich zugefügt - Schläuche, Pumpen alles bleibt schön in Fluss bei regelmäßiger Anwendung. Willi
 
Jetzt bricht in meinem Teich auch noch das"Pop Fieber" aus.

Meine alte schuppenlose marmorierte Israelitin
wurde heute morgen ständig von einem Ai Goromo und Ginrin Kohaku bedrängt.

Die alte Lady ist vollkommen fertig.
Die anderen Koi befassen sich mit dem wegschlabbern der Proteine.

Ersten beiden Maßnahmen:
Kein Futter und TWW.
Teich sieht ganz Klasse nach der Schlacht aus.
 

Anhänge

  • IMG_20230616_184338.jpg
    509,4 KB · Aufrufe: 21
Das haben wir zum Glück schon hinter uns.
Einige Blessuren sieht man aber noch, heilen aber gut.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…