Hallo in die Runde,
nach, wie ich gerade festgestellt habe, 3 Jahren Abwesenheit, möchte ich Euch heute unseren Teich erneut vorstellen.
2021 hatte der
Fischreiher sich unsere Shubunkins geklaut. Zur Abwehr damals hatten wir einen Ring aus Absperrpfosten inkl. Ketten um den Teich aufgestellt (vernetzen fand ich damals doof). Das hielt den Geier vorerst bis letzten Monat davon ab, zu fischen (oder die Nachbesetzung an Fischen war ihm jetzt erst groß genug), Nachdem er nun wieder unsere schönen, bunten Shubunkins geklaut hat, haben wir unseren Teich nun doch vernetzt. Wir haben ca. 60 cm hohe Pfosten um den Teich herum verbaut, damit das Netz nicht direkt auf dem Teich liegt und somit noch Vögel und anderes Getier an den Teich heran kann. Kerben in die Pfosten gefräst, damit wir das Netz mit einem dünnen Schlauch (war die günstigste Variante) über die Pfosten drapieren können. Pfostenkappe drauf - fertig. So können wir für Reinigungsarbeiten das Netz auch mal wieder runter nehmen. Hinten an der Brücke haben wir eine große Öffnung gelassen, so dass Vögel - aber nicht der
Reiher - auch noch an den Teich können (das haben sie schnell herausgefunden
)
Nachdem wir auch neue Shubunkins reingesetzt haben, haben wir entdeckt, dass wir noch drei "Altbestandsfische" haben, aus der ersten unfreiwilligen Zucht von 2020. Da das "schwarze" Fische geworden sind, haben wir sie erst jetzt mit den neuen Fischen wieder entdeckt, da der Schwarm gemeinsam auf Futterfang geht, wenn das Licht gut steht, kann man die schwarzen Shubunkins gut erkennen, auch weil sie dann ein wenig kupfern schimmern.
Jetzt können wir hoffentlich viele Jahre unsere Fische im Teich beobachten. Und so auffällig ist das Netz gar nicht, wie ich befürchtet habe. Ich hoffe, ich bekomme das Bild hier mit hineingestellt.
Liebe Grüße aus dem hohen Norden der Republik
Marion