Wie werde ich "zu viele" Fische los? Barsch? Forelle?

AW: Wie werde ich "zu viele" Fische los? Barsch? Forelle?

Hallo Mate :hallo
vielleicht hast du ja Bekannte bei der Feuerwehr, die könnten doch einen Einsatz mit der Schlammpumpe fahren .Dann kommst du mit ein paar dutzend Steaks und 50 liter Bier weg. :prost
Gruss aus der Pfalz Patrick :prost2
 
AW: Wie werde ich "zu viele" Fische los? Barsch? Forelle?

Hi Mate,

wenns mal so weit ist:

Macht man am besten im Herbst. Dann sind zumindest keine kleinen Amphibien am/im Teich. Die Fische sammeln sich bei abpumpen ja in der letzten Wasserlache:D (und lassen sich dann mit nem Kescher selbst aus ner undurchsichtigen Schlammbrühe rausheben. Die Fische (z.B die Koi) die man behalten will kannst Du, wenn Du z.B einen kalten frostfreien Platz (Keller, Garage) für einen dieser selbstaufrichtenden Riesenplanschbecken (die mit dem luftgefüllten Reifen oben dran) hast (die gibts dann schon mitunter für 40-50€ im Abverkauf) darin dann auch den Winter über lassen. Der Teich kann sich dann den nassen Winter über auch großteils wieder allein mit Wasser füllen (den Sumpf/- Uferpflanzen macht das dann nichts aus da sie ja im "Winterschlaf" sind und garantiert nicht in der Hitze vertrocknen

MfG Frank
 
AW: Wie werde ich "zu viele" Fische los? Barsch? Forelle?

Hallo Mate,
2 Hechte und ein Trupp Flussbarsche 8 bis 10 Sück sollten Dein Problem in den nächsten 3 oder 4 Jahren minimieren:oki
Wenn die grossen Rotfedern dann nach Deinem Geschmack reduziert sind giebt es sehr schöne Hechtrezepte im Inderned:zwinker
Den Rest werden dann die Barsche übernehmen:hai
 
AW: Wie werde ich "zu viele" Fische los? Barsch? Forelle?

Hey,

nochmals Danke für eure Antworten und Tipps.
Aber wie es aussieht, bin ich für dieses Jahr mit dem Kauf von räuberischen Besatz-Fischen zu spät dran. Die Geschäfte haben nichts mehr, Saison geht bei denen erst wieder ab 1. April los.

Und der nette Herr von nem Angel und Teichfisch-Laden hatte mir jetzt den Tipp gegeben, lieber auf nen Jung- Zander umzuschwenken. Der soll an die Koi wohl nicht rangehen (der kleinste liegt bei ca. 20cm) und hat wohl den Vorteil, dass Zander sich nicht so vermehrt wie nen Flussbarsch. Außerdem meinte er, dass ne Horde Flussbarsche u.a. etwas makaberer ist und andere Fische auch nur mal an Augen und Flossen anknabbert....

Somit muss ich bis Frühjahr wohl warten - es sei denn ein Angler käme mit nem Eimerchen des Weges.. :smoki

Was meint ihr?

Ciao!
Mate

PS: es scheint aber ja so zu sein, dass ein Raubfisch im Koiteich ehr eine Seltenheit ist, oder? Verkaufen die anderen immer ihr Kleinkrams und lassen regelmäßig ihr Wasser ab? Koi sind doch eigentlich auch dafür prädestiniert, viel Nachwuchs zu bekommen... Und Koi in einem Naturteich scheint wohl genauso selten zu sein. :ka
 
AW: Wie werde ich "zu viele" Fische los? Barsch? Forelle?

Raubfisch im Friedfischteich bedeutet immer Stress für die
Friedfische. Meine Nachwuchs regelt sich gut von alleine,
da der eigene Laich gleich wieder vertilgt wird bzw. die
verschiedenen Friedfischarten den Laich der anderen fressen.
Mehr als 2-3 Jungfische von jeder Fischart kommen nicht
durch in einer Saison. Vielleicht machts einfach die Vielfalt.
Bei mir schwimmen 14 Fischarten plus Edelkrebse.
7 Libellenarten und so mancher andere kleine Fischräuber
tragen Ihren Teil dazu bei.
 
AW: Wie werde ich "zu viele" Fische los? Barsch? Forelle?

Hey,

wie gesagt, muss jetzt ja eh bis zum Frühjahr warten. Mal sehen, wie es dann ausschaut. Vielleicht hat meine diesjährige Angel-Aktion doch schon was gebracht, und der Rest regelt sich auch bei mir von alleine.

Frage:
Libellen tragen auch dazu bei? Was sind des dann für riesen Brummer und wie viele, damit die den Laich verputzen? Also bei mir am Teich sind auch immer einige verschiedene Arten am Gange. Zumindest, was ich immer mal sehe. Hab aber von den Dingern (auch) keine Ahnung und mich noch nie weiter mit denen auseinander gesetzt. Finde die halt immer nur "nett anzuschauen" und find's lustig, die beim Paaren zu beobachten wie die sich durch die Pflanzen jagen :bussi

Wie gesagt, eigentlich Naturteich - und Natur drum herum. Da kann sonst alles passieren, was will. Ich mähe nur mit dem Rasenmäher an der einen Seite dran entlang. Aber das stört noch nicht einmal den Enten, die im Frühsommer immer zum Schwimmen vorbeikommen.
Nur die Fische sollten halt auch genügend Platz zum schwimmen haben...

Mate
:D
 
AW: Wie werde ich "zu viele" Fische los? Barsch? Forelle?

Hi Mate,

Zander (hatte ich oben angeführt wegen deinen angegebenen Teichboden - Schiefer) gehen allerdings erst dann wenn der Bodenschlamm wieder weg ist:D. Die brauchen festen Bodengrund (Kies- oder Felsboden) um darüber tagsüber zu ruhen (findet man nicht über dicken weichen Schmodderschichten:D)

@CoolNiro,

darf man mal fragen was Du für 14 Fischarten im Teich hast. Eventuell sind ja auch welche dabei die sich in deinem Teich gar nicht großartig vermehren können weil ihnen dazu die passende Umgebung dazu fehlt:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie werde ich "zu viele" Fische los? Barsch? Forelle?

Hey Knoblauchkröte!

Danke für deine Geduld mit mir :D Aber so komme ich jeden Tag Stück für Stück weiter in der ganzen Thematik "Teich".. jeder muss ja mal klein anfangen *smile*

So, und da ich ja im Beitrag vorher von "Natur" gesprochen hab, hier mal Bilder von unseren Enten die uns immer Besuchen. Das erste Bild ist bei uns auf dem Teich, das zweite in dem Bächlein dahinter. Hatte leider vergessen, die Kleinen auch mal bei uns auf dem Teich zu knipsen...

Ente1.JPG  Ente mit Babys (2).JPG 

Das andere war eine der wilden Libellen. Was ist das überhaupt für eine?

Libelle.JPG 

Tja, und nun will ich mich doch noch einmal meiner peinlichen Frage nähern...
Ich hab wie gesagt nen Arsch voll Rotfedern (auf dem Bild mal eine der Mini-Ausführungen, die sogar nur schlecht als recht auf nen 18er Haken beissen wollen)
Rotfeder.JPG 

und... Tja, das ist meine Frage. Was ist das andere fürn Fisch?? :oops
Hab mal drei Bilder von einem gemacht. Barteln hab ich keine entdeckt. Hätt jetzt gesagt, das das nen Goldi ist, der seine Farbe vergessen hat...
Fisch1.JPG 
Fisch2.JPG 
Fisch3.JPG 

Bitte helft mir, damit ich nicht dumm sterbe
:ka

Ciao,
Mate
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten