Wie werde ich "zu viele" Fische los? Barsch? Forelle?

AW: Wie werde ich "zu viele" Fische los? Barsch? Forelle?

Hallo zusammen, ich hab ein ähnliches Problem. :D
Nur das ich Unmengen von Gründlingen und etliche, aber nicht ganz so viele Rotfedern Kids habe.
Gesamtbesatz ohne Nachwuchs :
6 Goldorfen ca. 25-30cm
6 Rotfedern ca. 10-13cm
4 Grünlinge ca. 12cm

Teich:
14x9m
Tiefste stelle ca. 3x2m mit 2,5m
Abgetrenntes Pflanzenbecken ca. 9x3m Tiefe ca. 80-100m

Ich wollte nun 2-4 Flussbarsche einsetzen Größe ca. 10cm.
Die hab ich schon im Aq, von einem angelnden Arbeitskollegen,
einen großen mit gut 17cm hab ich auch, den will ich aber nicht rein tun.
Was meint Ihr? Einen bei der Teichgröße denke ich wird nix, mehrere? Vermehrung!!
Kann man da eigentlich das Geschlecht unterscheiden? Meine Infos sind, das das beim Flussbarsch so nicht möglich sei.

Danke Gruß
 
AW: Wie werde ich "zu viele" Fische los? Barsch? Forelle?

Hi Rocket,

die Geschlechter beim Flußbarsch lassen sich in der Tat nicht so ohne weiteres Unterscheiden , die Männchen sind in der Laichzeit farbkräftiger als die Damen, das wars auch:D Vorteil bei Barschgelegen ist das sie nicht zu übersehen sind, wenn das Wasser klar ist (ca. 1m langes helles Gitter)

Es gibt auch einen Räuber der sich, auch wenns viele sind, keinesfalls im Teich vermehren kann. Der Aal
Frißt Fischlaich, Brut und kleine Fischchen, große Aale schafen auch auch 10cm Gründlinge

MfG Frank
 
AW: Wie werde ich "zu viele" Fische los? Barsch? Forelle?

Hallo, Danke erstmal!

Da ich die Barsche schon habe ,werd ichs mal mit Ihnenversuchen!?
Sind schon drinnen, ich stell mir nur die frage, ob ich nicht noch ein paar reintun soll?
Bei der Größe und denmengen von kleinen Fischen.

Gruß
 
AW: Wie werde ich "zu viele" Fische los? Barsch? Forelle?

Vielleicht wartest Du einfach mal ab, wie die sich machen. Was willst Du nachher mit den ganzen Barschen?
 
AW: Wie werde ich "zu viele" Fische los? Barsch? Forelle?

Hallöle.... bei uns haben bisher die Orfen und der Sonnenbarsch ( einer) ganz gut dezimiert... nen Hecht oder Flussbarsch würd ich mich nicht trauen, von wegen Fressen von grösseren Fischen.... die Orfen sind heftig gewachsen, scheint also zu schmecken :D
 
AW: Wie werde ich "zu viele" Fische los? Barsch? Forelle?

soo.. ein Jahr später... es haben einige junge Goldis überlebt, heute kam unsre Reuse und ich hab innerhalb von 3 Stunden 15 Goldis einfangen können.. sehr schön... Reuse funzt
 
AW: Wie werde ich "zu viele" Fische los? Barsch? Forelle?

Also ich teste seit diesem Jahr das Ganze mit Forellen....

habe vor 4 bis 6 Wochen vier ausgewachsene und hungrige Forellen in den Teich gesetzt - seither waren die aber nicht mehr gesehen... Da ich sie aber noch nicht von der Wasseroberfläche abfischen musste, sollte es denen wohl gut gehen.

Bisher konnte ich allerdings noch keine "Wirkung" feststellen - könnte wahrscheinlich locker nochmal 8 Stück bei der Teichgröße und den ganzem Kleinkrams an Fischen einsetzen.

Alternativ könnte ich von dem Fisch-Verkäufer (bekommt wöchentlich seinen Tanklastzug voller Forellen aus dem Norden) auch Saiblinge bekommen.

Wen es interessiert: für die vier Forellen hab ich dem netten Herrn einen Zehner in die Hand gedrückt. Und im Herbst wollte ich mit nem kleinen Spinner die Forellen wieder heraus angeln und auf den Grill werfen :oki

Beißen Saiblinge auch auf eigentlich genau so gut wie ne Forelle auf nen Spinner?

Ciao!
 
AW: Wie werde ich "zu viele" Fische los? Barsch? Forelle?

Also ich teste seit diesem Jahr das Ganze mit Forellen....

habe vor 4 bis 6 Wochen vier ausgewachsene und hungrige Forellen in den Teich gesetzt

Bisher konnte ich allerdings noch keine "Wirkung" feststellen

Ciao!

Hi,

naja, wenn die Regenbogern auch aus ner Fischmast stammen werden die auch erst mal drauf warten das sie weiterhin gefüttert werden:D. Bis die anfangen die kleinen Fischchen zu fressen kann einige Zeit dauern (große Fischen können problemlos mehrere Wochen fasten)
Saiblinge sind im allgemeinen noch etwas empfindlicher als Forellen (Bachforellen) was die Wassertemperatur angeht. Der einzigste Saibling der sich einigermaßen auch außerhalb von kalten Bächen und Bergseen ziehen läßt ist der Elsäßer Saibling, welcher ein Hybrid aus dem amerikanischen Bachsaibling und dem heimischen Seesaibling ist. Der hat wohl in etwa die gleichen Ansprüche wie Regenbogenforellen an Sauerstoff/Temperatur. Das Beutespektrum ist da recht identisch mit Forellen, daher beißen Saiblinge auch auf kleine Spinner oder Fliegen

MfG Frank
 
AW: Wie werde ich "zu viele" Fische los? Barsch? Forelle?

mit der Angelei kenn ich mich nicht aus..... den Großteil unsres NAchwuchses fressen allerdings unsre Orfen und die SChleien
 
AW: Wie werde ich "zu viele" Fische los? Barsch? Forelle?

Soll der Nachbar sich ne Katze zulegen, die angeln dir deinen Teich schon leer...
Hab leider eher immer andersrum Probleme und muss ständig zusetzen, damit genug Leben drin ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten