Wilde Rezepte rund um Teich und Garten

Hallo Kirstin,

Hier ist die Verwendung von Galgant:
http://www.sonnentor.com/Produkte-Online-Einkaufen/Hildegard-v.-Bingen/Galgant-gem.-Hildegard

Und eine mögliche Bezugsquelle für Ingwerpflanzen:
http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/Wuerzkraeuter/Ingwergewaechse
Der Japanische Ingwer könnte winterhart sein.

In meinem Hildegard-Buch ist Ingwer angeführt. War er damals hier schon bekannt?
Wo ich gelesen habe, dass es eine europäische Galgant-Pflanze gab, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, ich finde die Quelle einfach nicht! Tut mir leid!
LG
Karin
 
Hallo Karin,
:) Danke für die Links und die Mühe :)

Galant klingt wirklich spannend - auch von den angegebenen Heilwirkungen her.
...und ich werde auch mal versuchen, Ingwer hier anzupflanzen, weil ich ein großer
Ingwerfan bin.

Trotzdem suche ich immer noch nach der heimischen Alternative.

Sowohl Galant als auch Ingwer sind ja in Asien heimische Pflanzen.

Dass Hildegard v.B. die Pflanzen bereits verwendete, wundert mich nicht.
Sie sind mit Sicherheit auf der Seidenstraße oder den Handelswegen der fernöstlichen
Gewürze schon mit gekommen.

Diese Handlswege gab es m.W. ja schon in vorchristlichen Zeiten.

Meine Idee ist einfach, dass es hier heimische Pflanzen geben muss, mit vergleichbaren
Heilwirkungen und vergleichbaren Würzeigenschaften.

Warum ich da so "stur" bin:

Ursprünglich habe ich den Einstieg in die alternative Heilkund über die traditionell
chinesische Medizin gefunden, deren Möglichkeiten in Diagnostik und Therapie mich
wirklich "umgehauen" haben.

Und gerade in der TCM macht den größten Teil der Therapien ja nicht, wie häufig hier
angenommen die Akupunktur aus, sondern die Diätetik - also die Ernährung:
alles, was man isst ist Therapie/Medizin ("Du bist, was Du isst" - dn Spruch gibts auch
bei uns)

Erst später und auf Umwegen bin ich auf die TEM - die traditionell europäische Medizin gestossen
und habe mit Erstaunen festgestellt, dass diese genau so ausgefeilt und erfolgreich ist, wie die TCM.
Sie passt aber in vielerlei Hinsicht viel mehr zu uns:
Sie verwendet Pflanzen und Lebensmittel, die auch hier wachsen und die nach meinen
Beobachtungen eben weil sie hier heimisch sind auch noch effizienter unsere hiesigen Ansprüche
erfüllen.

Es gibt den Spruch: "gegen alles ist ein Kraut gewachsen" - das stimmt nach meinen Beobachtungen -
und man müsste ergänzen: ..."und es wächst immer dort, wo es gebraucht wird...."

...man muss es eben nur finden :)

Aus diesem Grund habe ich zunehmend den Ehrgeiz entwickelt, für möglichst viele Lebensmittel und
Gewürze und Heilmittel, die wir hier nutzen, heimischen Ersatz zu finden.

Bei Ingwer ist mir das noch nicht gelungen - zumindest nicht, was Ingwer als Gewürz anbelangt.

LG
Kirstin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kristin,

alles was du hier geschrieben hast, unterschreibe ich sofort. Ich gehe sogar noch ein kleines Stückerl weiter. Manchmal Siedeln sich Pflanzen von selbst an, und ich komme erst nach einiger Zeit dahinter, dass wir sie gut brauchen können. Und, so bin ich mittlerweile überzeugt, sie tun uns dann auch durch ihre reine Anwesenheit wohl!. Klingt ein bisserl schräg, ich weiß. Aber wenn man es mit der Homöopathie vergleicht, wo es auch nur mehr um die reine Information und Schwingung geht, ist es vielleicht nicht mehr so abwegig.

Wg. Ingwer: Galgant gab es einheimischen. Ich bleib dran. Jetzt will ich es selber wissen.
 
Sorry Kirstin, leider kann ich wg. dem Galgant nichts mehr finden. Da muss ich wohl was verwechselt haben.
(Aber dass ich dann so überzeugt davon bin...:argh. Ich wird wohl alt..)
 
Aus diesem Grund habe ich zunehmend den Ehrgeiz entwickelt, für möglichst viele Lebensmittel und
Gewürze und Heilmittel, die wir hier nutzen, heimischen Ersatz zu finden.

Bei Ingwer ist mir das noch nicht gelungen - zumindest nicht, was Ingwer als Gewürz anbelangt.

Hallo Kirstin,
vielleicht soll es ja auch nicht ein "Ersatz" sein. Es wird sich kaum eine andere Pflanze mit dieser Wirk- und Würzstoffkombination finden lassen.

ABER: Vielleicht ist es umso spannender, sich die üblichen, möglicherweise nur regional üblichen "Wohlfühl-" und Heilpflanzen mal genauer anzuschauen. Diese typischen, früher allgegenwärtigen Genussmittel, die eigentlich unglaublich helfen gesund zu bleiben.

Ich denke da z.B.: an Kren (Meerrettich) - Passt übrigens super zur Hühnerhaltung, überlebt und wird in Hühnerhöfen gut gedüngt - oder Knoblauch............
 
Hallo Karin,

Sie soll es auch nicht ersetzen im Sinne von "genau dieselben Eigenschaften".
Ich muss lediglich eine Pflanze finden, die die Funktion ds Ingwers in diesem Gericht übernimmt - also
quasi dm Geschmack dn "Pfiff" zu geben - so, wie es eben mit dem Ingwer funktioniert hat ....schwer zu erklären.....

ich habe gerade angefangen, mich mal gezielt mit den Pflanzen zu befassen, die von den Kelten verwendet wurden.
Das ist sehr spannend :)

LG
Kirstin
 
- also quasi dm Geschmack dn "Pfiff" zu geben -
Hi Kirstin,

das macht die Sache entschieden einfacher. DAs mit dem Pfiff funktioniert ganz toll mit Oswegoblüten oder auch Kapuzinerkresseblüten (und Blätter). Auch Thymianblüten können "das Tüpfelchen auf dem i" sein.

WAs ich auch sehr mag ist Zitronenmelisse und ganz wenig Pfefferminze dort, wo man es nicht vermutet. (Kekse z.B.)
 
Ich mache seit geraumer Zeit Pfefferminzsirup selber. Mein Mann und meine Kinder sind ganz verrückt danach und solange meine Minze im Pflanzenfilter wächst wie Unkraut, kann ich immer für Nachschub sorgen.

Möchte nächstes Frühjahr mal Holunderblütensirup ausprobieren. Hat das schon mal jemand von Euch gemacht?

Mandy
 
Hallo Mandy,
als Sirup noch nicht.
Was aber toll schmeckt ist:
Eine Karaffe Wasser hinstellen und frische Hulunderblüten einfach rein tun.
Das Wasser wird wunderbar aromatisiert und schmeckt sehr erfrischend.
Ist natürlich nur was für die Zeit der Blüte.
Dasselbe lässt sich übrigends auch toll mit Prosecco machen :)

Kannst Du Dein Pfefferminzsirup Rezept mal einstellen? Ich habe soooo viel Pfefferminze....

Zur Zeit hängen 8 dicke Trockensträuße auf der Diele, wo sich alle ihren Tee für den Winter immer abpflücken ;)

LG
Kirstin
 
Klar Kirstin, gerne ;)

Eigentlich gibt es ein Grundrezept, aber ich mache es immer frei Schnauze. Mir war es zu wenig minzig ...

Mach eine große Schüssel mit Minze voll und gieße Wasser auf, bís kein Blatt mehr rausschaut. Gebe pro Liter Wasser 25g Zitronensäure (in Pulverform) hinzu, rühre gut um und lass es an einem kühlen Ort 1 Tag stehen. Ich hab's letztens 48Std stehen lassen ... war etwas intensiver.
Danach kochst Du alles in einem großen Topf kurz auf. Die Minze abseien und für jeden Liter Wasser den Du zur Minze gekippt hattest, ca. 500g Zucker hinzufügen.
Und das dann paar Minuten kochen lassen, bis es etwas eindickt.
Heiß in Flaschen füllen, auf den Kopf stellen und abkühlen lassen.
Hält sich im Kühlschrank um die 6 Monate ... nee, ich Lüge ... hält bei mir gerade mal paar Wochen ;) :D
Mein Mann nimmt ca. 1cm Sirup und gießt das Glas dann mit Sprudel auf ... voll lecker.

Das hab ich auch schon mit Zitronenmelisse und Honig gemacht, aber das war so intensiv honiglich, das war schon eklig. Hab die Flaschen weggeschüttet.

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten