Wilde Rezepte rund um Teich und Garten

Hallo Mandy,
:) danke - das klingt lecker!
Werd ich nächsten Sommer auf jeden Fall probieren:)
...ich vermute mal, mit Holunderblüten müsste man es genau so machen können.......

Dass das mit Honig nicht geschmeckt hat, kann mehrere Ursachen haben:
1. kommt es sehr auf den Honig an. Jeder Honig schmeckt ja anders.
nach meiner Erfahrung passt bei den meisten Sachen reiner Wildblütenhonig als Zuckerersatz
am Besten, weil der sehr mild im Geschmack ist.
2. braucht man sehr viel weniger Honig, als Zucker, um dieselbe Süße zu erreichen.
3. sollte man Honig nicht mitkochen, sondern erst einrühren, wenn das Gekochte auf ca 50 Grad runterge-
kühlt ist. (Da weiss ich natürlich nicht, wie man das bei Sirup mit dem "Andicken" hinbekommt).

Bei Kakao oder selbst gemachtem Schokopudding (nur mit Milch, Ei, schwach entöltem Kakao, und etwas Maisstärke)
funktioniert das absolut super :)

LG
Kirstin
 
Hi,
Hollerblütensirup funktioniert genauso und schmeckt sensationell.
8 Blütendolden gibt man versuchsweise auf 1l Wasser. (Ich denke später macht es eh jeder so intensiv wie er es gerne möchte).

Bitte passt auf bei künstlicher Zitronensäure. Diese verstoffwechselt SAUER; Biozitronen einfach aufschneiden und mit in das Kräuterwasser geben ist gesünder und bekömmlicher.

Rosenblüten, Lavendelblüten.... funktioniert genauso und ist auch supergut, wird hier um horrendes Geld auch schon angeboten.
LG
Karin
 
Ich denke mal die Zitronensäure soll nicht des Geschmacks wegen mit rein, sondern wegen der Haltbarkeit.
Es gibt für Pfefferminzsirup viele viele verschiedene Rezepte ... und auch welche mit normaler Zitrone. Ich habe aber meistens keine zur Hand wenn ich Sirup mache.
Aber ich kann ja beim nächsten Einkauf mal an die frische Zitrone denken ;)

Mandy
 
Guten Morgen,

http://tvthek.orf.at/program/Weltjournal/1328/WELTjournal-Italien-Verseuchtes-Land/8843277

http://tvthek.orf.at/program/Weltjo...ger-Fisch-Die-grosse-Gesundheitsluege/8843666

gestern liefen die beiden Dokus im ORF.

Umso mehr hoffe ich hier auf eure Tipps und Tricks.

Meine Winter-"Rezepte" sind denkbar einfach. Ich versuche möglichst heimisches Obst und Gemüse zu kaufen, und dieses dann noch durch Sprossen und Keime aufzuwerten. Was außer Kresse sensationell schmeckt und bei meiner Familie immer ankommt sind Radieschen, Rucola, Zwiebel und Knoblauch. einfach frisch aufs Brot oder den Salat.

Was habt ihr Vitaminbomben?

@Moonlight,
hi Mandy, wie machst du das mit deiner Brunnenkresse? Warum ist diese bei dir so schön und üppig, und hier ist sie einfach mickrig? Ich weiß nicht wie oft ich es schon versucht habe. Es wird fast nix.

Nachdenkliche Grüße
Karin
 
Hey Karin,

Ich mache absolut gar nichts. Einfach wachsen lassen. Dieses Jahr wurde sie im Pflanzenfilter von der Minze verdrängt, was aber gar nichts an dem Wachstum im Teich änderte.
Aktuell ist sie so hoch wie sonst erst im April...ach jee...ich muss ernten...
Hab mal gelesen, dass sie besser wächst, wenn man sie öfter runterschneidet. Mach ich zwar nicht...aber einen Versuch wäre es wert ;)

Mandy
 
Danke Mandy,

dann werde ich mal gaaaaanz vorsichtig "ernten".

Minze wächst in unserem Teich auch super. Wenn nur die Kresse auch so wuchern würde :kopfkratz.
 
Hey Karin,

dieses Jahr ist meine Brunnenkresse im PF gar nicht gekommen. Die Minze hat sie tot gemacht.
Dafür wuchs die auf der Pflanzinsel um so besser... ist echt jedes Jahr anders.

Na dann ernte mal gaaaaaanz vorsichtig ;)

Mandy
 
hi Mandy,
ich habe es leider übersehen, und jetzt schaut aus dem Eis nix mehr raus... ewig schade
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten