Wilde Rezepte rund um Teich und Garten

Tanny

Mitglied
Dabei seit
28. Aug. 2013
Beiträge
2.651
Ort
Deutschland Raa-Besenbek
Teichtiefe (cm)
60cm
Besatz
Elritzen, Karauschen, Teichmolch, Kammolch, div Käfer, Wasserflöhe, div Frösche, div. Libellen, Blutegel und vieles was ich nicht kenne
So, heute hatten wir wieder unseren Kräuterkurs und ich habe
das Fotografieren nicht wieder vergessen :)

Darum eröffnen ich also jetzt mit den ersten Rezepten dieses Thema, in der Hoffnung, dass
sich viele mit leckeren Ideen aus dem Garten anschließen....

Zunächst haben wir passend zur "Saison" einen Erkältungstee produziert.
Das ging schnell und einfach:
ca einen Kaffeebecher voll Fichtennadeln sammeln und ca 2 Kaffeebecher voll Rinde von Weidenzweigen.

Wir haben die Nadeln von Picea abies und die Rind von Salix alba genommen.

(Bei der Weide bitte drauf achten, dass man kleine Zweige nimmt, deren Entnahme um diese Jahreszeit den
Baum nicht schädigt. Das Rinde abziehen geht am besten mit Schnitzmessern.
Die "nackten" Zweige lassen sich im noch feuchten Zustand gut zu einer Art Kranz verflechten.
Wenn er getrocknet ist, hält er seine Form und dient als Grundlage für Weihnachtsgestecke.)

Dann alles in einen Topf:

Kräuterkurs Tee IMG_0970.JPG 

und ca 20 Minuten köcheln lassen.

Danach abseihen und mit Honig abgeschmeckt (der Tee ist sehr bitter) genießen.

Kräuterkurs Tee IMG_0978.JPG 

Bis zu 3 Tassen am Tag sind okay.

(Wer genaueres zu den Bäumen, ihre Verwendung, Inhaltsstoffe, Wirksamkeit und Gegenanzeigen
wissen möchte, kann mich gerne anmailen - ich habe eine Exceltabelle mit den Pflanzenportraits erstellt).

...oder kann man die hier auch reinstellen?

Soweit also zum Erkältungstee.
Hauptspeise folgt ;)
 
Als Essen gab es Hagebuttensauce mit Spaghetti :)

Wir haben ca ein halbes Kilo Hagebutten von Rosa Canina gesammelt.

Die Hagebutten wurden gewaschen, durchgeschnitten, entkernt und die Mütze abgeschnitten.

Kräuterkurs Hagebutten IMG_0972.JPG  Kräuterkurs Hagebutten IMG_0973.JPG  Kräuterkurs Hagebutten IMG_0977.JPG 

Dann die geputzten Hagebutten mit ca 700 ml. Wasser und ein paar Stückchen Quitte (statt Zitrone)
in einen Topf und ca 15 Minuten köcheln.

Kräuterkurs Hagebutten IMG_0976.JPG  Kräuterkurs Hagebutten IMG_0979.JPG 


Danach den Topfinhalt mit einem Pürrierstab bearbeiten, Salz, Pfeffer, Oregano, Thymian, Rosmarin,
Paprika dazugeben.

Kräuterkurs Hagebutten IMG_0980.JPG 

Das ganze nochmal auf den Herd und etwa 1 - 2 EL Mehl mit etwas kaltem Wasser verrührt dazu geben,
und nochmal kurz aufkochen,damit das Pürree etwas mehr angedickt wird.

Parallel dazu natürlich Spagehetti kochen :)

Ebenfalls parallel haben wir einen Kürbis in 6 Scheiben zerteilt und 4 Quitten geviertelt.
Das alles auf ein Backblech, mit Olivenöl übergießen und dann 30 Minuten bei ca 150 Grad Ober- und Unterhitze
in den Ofen.

Kräuterkurs Kürbis IMG_0971.JPG 

Als Beilage mit etwas Salz bestreut (der Kürbis) und als Nachspeise zu Vanilleeis (die heiße Quitte) ist das
einfach DER Hit :)


....und dann wurde geschlemmt :)

Kräuterkurs Essen IMG_0981.JPG 
 
Hallo Tanny!
I,gitt!:kotz5 Ist das ernst gemeint? :eek: Nichts geht über eine Hühnerbühe mit Ei zum Frühstück im Winter:winter3, da ist auch mehr Vitamin C enthalten und stell Dir mal vor, .......die schmeckt auf anhieb gut,:winter2
ohne viel Zucker hinein zu tun!:rolleyes:

Gruß Ron!
 
Hallo Ron,
:) leider habe ich a) nicht so viele Hühner, dass ich alle paar Tage schlachten könnte und
b) legen meine Hühner im Winter sehr mäßig - da würde ich wohl eher verhungern ;)

LG
Kirstin

PS Zucker ist in keinem der Rezepte enthalten - ich habe gar keinen Zucker im Haus.
 
Hallo Kirstin,

mach mal Dein Excel hier rein. Tolle Idee das Thema.


Ich kenn mich mit Fichten und Weiden nicht aus. Ich würde eine X belirbige nehmen ohne zu wissen, wie die genau heißt.
 
Hallo Kirstin
Was du da machst, klingt sehr Vegan und nach Kraeuterheilkunde. Find ich gut.Was meine Kinder für Gesichter gemacht hatten als ich es vorgelesen hatte ,schreib ich jetzt nicht. :kotz
Es reicht ihnen wenn ich Ehrenpreistee oder Sabeitee koche.
Mach weiter so , ich werde die Rezete fleizig weiter lesen.
Gruß Susanne
 
Hi Kristin,
wie schmeckt eine Hagebuttensauce? Ich hab immer gedacht, Hagebutten wären einfach nur sauer??

Muss Spaß machen, Hagebutten in der Gruppe vorzubereiten! Alleine ist es wohl eher wie Läusemelken :lol. Euer Menü klingt super. Ich mag so klare Speisen ohne viel Schnickschnack wie euren Kürbis nur mit Salz oder gebratene grüne Paprika mit wenig Salz wahnsinnig gerne.

Noch eine blöde Frage: Muss man bei der Weide wegen der Acetylsalicylsäure nicht sehr vorsichtig sein? Oder ist das eine so niedere Dosierung und geht es um andere Inhaltsstoffe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi Thomas,
können wir ja gleich mal vergleichen! Hier der Steirische Röhrlsalat:

Junge Austriebe vom Löwenzahn ganz früh im Frühjahr sammeln, putzen und in warmen Wasser waschen; kleinschneiden
Warme(!) Erdäpfel (Kartoffel) klein geschnitten dazu, mit Salz, Knoblauch, Apfelessig und steirischem Kernöl abmachen. Hartgekochte, geviertelte Eier dazu servieren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten