Wir bauen unseren Teich neu

thmsgtz

Mitglied
Dabei seit
14. Mai 2016
Beiträge
17
Ort
Heidesee OT. Friedersdorf
Teichfläche ()
48
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
90000
Besatz
Kois;Karpfen;Goldfische,Goldorfen
Hallo ich wollte mich erstenmal vorstellen.
Ich komme aus Brandenburg und habe schon eine gewisse Erfahrung mit Kois .Und wie es so ist wurde der erste Teich unerfahren gebaut.....Loch buddeln Folie rein fertig (gepumpte Version ).Jetzt haben wir uns unseren Traum erfüllt und ein großes Grundstück gekauft.
Jetzt habe ich eine Länge von 12m x4 .50 breit und 2 tief.Ich möchte jetzt meinen Teich in einer Schwerkraft Version betreiben.Dazu meine frage in welche reihenfolge werden die einzelnen Komponenten angeschlossen.Logisch Ultrasieve 3 als erstes dann UV Lampe??? dann Filter ???? Und zum Schluß Pumpenschacht auch klar.Liebe Grüße aus Brandenburg und ein schönes Pfingswochenende.Thomas
 
Hallo und willkommen.
Dein Teich wird also mehr als 100000 Liter fassen. Durch ein US III gehen etwa 20000 pro Stunde.
Das ist zu wenig, findest Du nicht? Die Pumpen müsste übrigens direkt hinter den US III.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas! Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim Teichbau! Schön, dass mal wieder jemand aus Brandenburg dazu kommt. Sicher wirst Du für Deine Fragen hier viele gute Vorschläge von der Technikfraktion bekommen.
Magst Du uns nicht ein paar Fotos zeigen?

Lg ina
 
hallo Thomas,
das wird ja eine tolle Sache.
Prüfe bitte einmal die Teichtiefe für Kois.
Neuester Stand , Teich für Kois nicht zu Tief machen.
Viel Freude bei dem neuen Projekt.
:five Léon
 
hallo Thomas,
das wird ja eine tolle Sache.
Prüfe bitte einmal die Teichtiefe für Kois.
Neuester Stand , Teich für Kois nicht zu Tief machen.
Viel Freude bei dem neuen Projekt.
:five Léon
Interessant, woher hast Du das mit der Tiefe?
 
Hi Thomas,

Na, das freut mich doch.....

Vielleicht solltest du bei mir vorbeikommen, ein fertiger Teich etwas größer als deiner und ein fast fertiger in fast der gleichen Größe warten auf eine Besichtigung....
 
Hi Leon,

Das mag auf Japan zutreffen, aber wir haben hier eine ganz andere wetterentwicklung.

Nachteile bei zu geringer tiefe:
-zu schnelle Aufheizung bei Sonne
-zu schnelle Abkühlung bei Kälte

Somit sollte man dann über Beschattung und beheizung nachdenken.

Nur mal eine Anmerkung zu mk:
Die meisten von ihm vorgestellten Teiche sind von Leuten denen Geld fast egal ist. Die heizen z.b. Auch im Winter mit bis zu 20 Heizern a. 600 Watt ihren unangefochten Teich. Siehe z.b. Olli roggisch. Also von daher wem die folgekosten egal sind soll es machen. Aus diesem Grund sehe ich die Aussagen von mk sehr kritisch.
 
Herzlich Willkommen im Forum der Teichverrückten

Wie Klaus @fiseloer schon schrieb, wird ein US III nicht das gewünschte Filter- & Reingungsergebnis liefern. Da bräuchte es schon mehrere, aber das wäre eher unsinnig, so dass es sich anbieten würde, von Anfang an eine andere technische Linie zu fahren. Schau Dir einfach mal Trommelfilter, Vliesfilter oder Endlosbandfilter an. Die sind um einiges besser und effektiver und vor allem für den Teich-Junkie wartungsfreundlicher.

Ein paar Teiche anschauen, nette Gespräche führen und vorhandene Technik anschauen, wäre wohl das einfachste, um erst einmal einen groben Überblick zu bekommen. In Brandenburg und Berlin findest Du sicherlich einige User. Torsten @tosa hat sich für einen Besuch schon angeboten :like: und Andere wären sicherlich auch noch da.

Bevor es an die technische Planung / Ausstattung deiner Filtertechnik geht, könntest Du uns bitte noch etwas über dein Teichbauprojekt erzählen. Wie viel Fische ( Koi)? Wie viel Bodenabläufe und Skimmer willst Du machen? Wie sieht die Teichform am Ende aus? Gerade & formale Beckenform?

Ich selbst komme aus dem nord-östlichen Berliner Umland und auch bei mir kannst Du / könnt Ihr natürlich gerne vorbeikommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Koi Gemeinde vielleicht habe ich mich noch nicht so richtig aus gedrückt.Ich hatte schon ein Koi Teich in Berlin aber nur mit 10000ltr .Nun habe ich die Technik schon wie beschrieben großer Filter von Nippon Koi160cm x160cm 4 Kammermusik je 500 ltr eine UV Lampe von Pro Pond 110 Watt und eine Rohr Pumpe 30.000ltr den US 3 habe für kleines Geld bekommen.Der Teich ist auch schon gebuddelt.Bin 2m tief gekommen und habe auch schon Bodenabläufe drin.Ich bin in Heidesee gestrandet und fühle mich super
wohl.
Und besten Dank für die herzliche Aufnahme hier in Forum.Bilder mache ich wenn Wasser drin ist.Zur Zeit sind nur riesige Massen von Sand:nolike:nolike:nolike:nolike und keiner will sie haben:sing
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten